Jura ENA 8 - Störung 8 - die (fast) unendliche Geschichte....

• Jura ENA 8 - Störung 8 - die (fast) unendliche Geschichte....

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2022

"....es begab sich aber zu der Zeit..."

Nachbarin liefert ENA 8 ab.

Störung 8.

Naja.... habbich ja schon paarmal gemacht, sowas....

Dichtsatz geordert - den schicken blauen....

Brühgruppe raus - völlig versifft, das Ding....

Zerlegt, schicki putzi...

Dichtsatz dran, wieder rein....

STÖRUNG 8.

?(

Ich hab das Ding jetzt wohl 4x auseinandergenommen....

Bis ich gemerkt hab:

Dreht nicht ganz runter.

Ursache:

Einer der Sprengringe für die Stange, die unten den Kolben etc. in Position hält, war GEBROCHEN.
      Dadurch wandert die Stange auf der einen Seite einen Tick aus der Führung, bis der darauf noch vorhandene Sprengring die Kolbenführung auf den entscheidenen 3mm blockiert.

Ersetzt.
      Läuft.

Meine Fresse.

:rolleyes:

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...son Teil kost....... 50 Cent oder so????

Und man steht vor der Geret und zweifelt nachm dritten Zerlegen an seinen Fähigkeiten.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja, ich kenne das Problem.

Nur habe ich es schon in ausgebautem Zustand erkannt.
      Seit dem achte ich immer darauf, dass da alles komplett
      montiert ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ja... geht mir auch so.
      Ist ja nix neues oder besonderes.
      Aber hier wars nen Problem.
      Irgendwie.

:rolleyes:

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)