Jura ENA Micro 90 - Undefinierte ERROR 8 Meldung

• Jura ENA Micro 90 - Undefinierte ERROR 8 Meldung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 90 | ca. Baujahr: 2019

Hallo in die Runde,
      bei meiner Jura ENA micro 90 kam ERROR 8. Für mich nichts Neues.
      Ich habe die BG ausgebaut, zerlegt, mit neuen eingefetteten Dichtungen versehen wieder eingebaut und nach dem Einschalten kam die Meldung „Bereit“.
      Ich habe daraufhin noch mal eine Reinigung mit einer Tablette durchgeführt und danach kam wieder die Meldung „Bereit“. Danach hab ich die Maschine abgeschaltet.
      Anderntags als ich die Maschine wieder einschalten wollte kam die Meldung ERROR 8.
      Einen Fehler an der BG schieße ich durch das vorangegangene aus und denke, dass die Grundstellung der BG nicht gefunden wird, denn die BG fuhr ganz nach oben auf Anschlag und wollte weiterdrehen. Daraufhin habe ich die BG ausgebaut, von Hand in die unterste Stellung gebracht, eingebaut und gestartet. Das Ergebnis war, dass nach dreimaligem kurzen hoch und runterfahren der BG diese wieder ganz nach oben auf Anschlag fuhr, wieder mit der Anzeige ERROR 8.
      Daraufhin habe ich die BG rausgenommen und die Maschine ohne BG gestartet. Der Motor drehte dabei abwechselnd dreimal kurz nach links und rechts und dann dreimal nach links mit dem Ergebnis, dass die Meldung ERROR 8 wieder angezeigt wurde.
      Ich gehe davon aus, dass die Maschine eine fehlende BG nicht erkennt. Damit müsste der Fehler wohl am Motor oder Encoder liegen.
      Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
      Grüße haphix

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

die Annahmen soweit sind allesamt falsch. Es funktioniert folgendemaßen:

Der Motor dreht die Brüheinheit und der Encoder überwacht dabei, ob es Signale durch die Bewegung gibt.
      Je nach Stellung und nächstem Punkt im Programmablauf zählt der Encoder auch die Schritte bis zum Ende der Bewegung und gleicht die mit den hinterlegten Schritten für die Bewegung ab - sollte hier eine Abweichung von Soll-Schritten zu Ist-Schritten auftreten, gibt es Störung 8.
      Das beschriebene mit "entnommener Brüheinheit" ist nur für abgesteckten Encoder richtig - wenn der Motor dreht und keine Signale ankommen zuckelt er etwas rum und geht dann auf Fehler.

Wenn der Motor angesteuert wird und der Encoder Signale abgibt, dreht der Motor solange weiter, bis dieser mittels Kraftschluß (durch die Brüheinheit am Anschlag) "abgewürgt" wird - nur dann wird die Richtung umgeschaltet.

Falls kein Kraftschluß zustandekommt und der Motor nicht "abgewürgt" wird, dreht dieser solange weiter, bis ebenfalls Störung 8 angezeigt wird.
      Ursache dafür (Motor dreht weiter) ist entweder ein Montagefehler (selten) oder ein defekter Antriebsmotor/Antriebsmotorgehäuse (häufig).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du schreibst:
      "Das beschriebene mit "entnommener Brüheinheit" ist nur für abgesteckten Encoder richtig - wenn der Motor dreht und keine Signale ankommen zuckelt er etwas rum und geht dann auf Fehler."

Bei mir zuckelt aber, egal ob der Encoder abgesteckt ist oder angeschlossen, der Motor rum und dann kommt die Störung 8. (Ohne Brüheinheit)

Das heist jetzt für mich, dass der Decoder nicht arbeitet. Richtig?

Grüße haphix
    • Das hört sich so an. Meist liegt es an der Steckverbindung
      Kabel zu dem Encoder. Die Encoder selber gehen selten
      kaputt, aber auch das ist möglich…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Der Encoder beinhaltet fast nichts, der geht nicht kaputt, vielleicht in 1‰, wenn überhaupt.

In der E-Mail, die du mir geschrieben hast, hat es sich anders angehört. Vielleicht machst du ein Video, stellst es auf einer beliebigen Plattform ein
      und teilst den Link mit.

Wenn kein Encoder angeschlossen ist fährt die BG kurz hin und her. Meistens bricht ein Kontakt im Stecker, der am Encoder ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den Encoder habe ich nun gewechselt, ohne dass sich etwas geändert hat. Auch den Stecker vom Encoder habe ich überprüft, da sind alle Kontakte gegeben, dazu habe ich die Leitungen des Encodersteckers nach oben zum Bedinfeld hin auf Durchgang geprüft.

Liegt das nun an der Elektronik? Bin am Ende mit meinem Latein.

Grüße haphix
    • Dreht der Motor weiter wenn er in der oberen Endstellung
      ist und erscheint dann Fehler 8, oder kommt der Fehler
      nach mehreren Fahrversuchen?
    • Der Motor dreht immer, ob mit eingebauter BG oder ohne, zunächst abwechseld kurz drei mal links u. rechts und dann drei mal lang nach links, also entgegen Uhrzeiger. Mit eingebauter BG fährt diese somit beim dritten mal lang oben auf Widerstand und dann kommt die Störung. Ohne BG kommt nach dem dritten Mal lang die Störung. Und alles das passiert egal ob der Encoder angeschlossen ist oder nicht.
    • Das heißt, die Maschine erkennt den Encoder nicht.

Bleibt nicht mehr als defekter Encoder, defektes Kabel oder defekte Elektronik.
      Du hast aber bei den Arbeiten am Gerät nicht irgendeinen Stecker an der
      Elektronik gelockert?
    • Anfänglich fuhr die BG immer wieder auch ganz nach oben und "wollte weiterdrehen".
      Das macht sie jetzt überhaupt nicht mehr, sondern dreht nur kurz hin und her? Also fährt überhaupt nicht mehr nach oben? Brühgruppe natürlich eingebaut...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ja, die eigentliche Fehlerbeschreibung hat sich verändert - wie das auch immer zustandekommt.
      Außer die Erstbeschreibung war nicht richtig zutreffend...
    • Nochmal alles kurz zusammengefasst:
      Die Maschinen geht beim Einschalten auf ERROR8. Für mich nichts Neues.

Ich habe die BG ausgebaut, zerlegt, gereinigt u. mit neuen Dichtungen eingbaut. Danachnkommt die Meldung: BEREIT.

Daraufhin habe ich das Reinigungsprogramm mit einer Tablette laufen lassen. Auch danach kommt die Meldung: BEREIT. Die Maschine habe ich daraufhin ausgeschaltet.

Anderntags, bein Einschalten kommt ERROR 8.

Dabei zeigt sich, dass beim Einschalten die BG, die schon oben war, ganz kurz drei mal rauf und runter fuhr und daraufhin ganz nach oben auf Anschlag und damit auf ERROR 8 ging. Das gleiche zeigte sich auch, nachdem ich die BG von Hand ganz nach unten gedreht eingebaut hab.

Da ich durch das Vorangegangene einen Fehler an der BG ausschließen kann habe ich die BG ausgebaut und die Maschine ohne BG eingeschaltet. Dabei tat sie das gleiche auf wie zuvor mit eingebauter BG, nämlich der Motor drehte drei Mal abwechselnd ganz kurz nach links und rechts und dann drei Mal lang nach links und dann kam ERROR 8. Somit habe ich vermutet, dass der Encoder nicht richtig arbeitet.

Daher habe ich den Encoder ausgesteckt und die Maschine eingeschaltet.

Doch dabei zeigte sich das gleiche Verhalten wie mit eingestecktem Encoder.

Deshalb hab ich einen anderen Encoder besorgt und eingebaut, jedoch mit dem geichen Ergebnis wie zuvor.

Als letztes habe ich den die Kontakte des Steckers vom Encoders überprüft und auch die vier Leitungen hoch zum Bedienfeld auf Durchgang geprüft.

Das ist der Stand der Dinge.
    • haphix schrieb:

Das ist der Stand der Dinge.

Und das ist das Resümee daraus

BlackSheep schrieb:

Das heißt, die Maschine erkennt den Encoder nicht.

Bleibt nicht mehr als defekter Encoder, defektes Kabel oder defekte Elektronik.
      Du hast aber bei den Arbeiten am Gerät nicht irgendeinen Stecker an der
      Elektronik gelockert?

Wobei das Problem zuletzt wohl "über Nacht" kam - was aber die Fehler-Möglichkeiten nicht einschränkt.
    • Nein, denn der Fehler trat zum Einen schon auf, bevor ich an die Stecker, Kabel usw. ran ging und zum Anderen habe ich alle elektrischen Verbindungen auf korrekten Sitz geprüft. Somit bleibt dann nur noch die Elektronik, vermutlich in der Platine unter dem Bedienfeld, denn dahin führen die 4 Leitungen des Encoders.
      Gibt es bei Komtra eine Ersatzplatine?
    • Wenn sich auf Ebay nichts findet wird es schwer mit einem Displaybaustein.
      Jura verkauft den nicht als Ersatzteil an Endkunden, da nach Einbau die
      Elektronik am Jura-Zentralrechner angemeldet wird und auch die Art des
      Mahlwerks hinterlegt werden muss.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)