Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Drainageventil Stößel defekt

    • Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Drainageventil Stößel defekt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo! Erst mal danke für die Hilfestellungen dieses Forums, das hat mir schon erheblich weitergeholfen (Drainageventil identifizieren, etc).

      Bei meiner Bosch Benvenuto Classic TCA 5401 hat eine
      Verstopfung im Loch unterhalb der Federkugel in der Cremagruppe der Brüheinheit
      vermutlich eine Blockade verursacht, wodurch kein Kaffee mehr zum Auslauf herauskam, sondern direkt in die Tropfschale lief.

      Ich habe daraufhin auch gleich die Ventile geprüft. Das Auslaufventil sah in Ordnung aus.
      Das Drainageventil hingegen sieht ziemlich mitgenommen aus. Das schwarze Kunststoffbehältnis unten war ziemlich mit Kaffee zugesifft.
      Am der weißen Kunststoffführung klebte ebenfalls Kaffeepulver (siehe Bild), was mich in dieser Stelle doch erstaunt hat. Ich nehme also an, dass Druck auf die verstopfte Brühgruppe kam und die ganze Suppe sich durch das Drainageventil in Richtung Tropfschale entleert hat. Das Auslaufventil dürfte damit nichts zu tun haben, oder?

      Durch Überdruck scheint auch am Stößel innerhalb des Drainageventils eine Feder (oder Beilagscheibe?) gebrochen zu sein (siehe Bild).

      Die Brühgruppe wurde nun schon gereinigt, das Drainageventil werde ich wohl komplett neu kaufen und einbauen. Ein Dichtungssatz wäre vermutlich auch anzuraten. Weitere Empfehlungen?
      Danke im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Ventil1.jpg

        184,74 kB, 745×1.024, 3.456 mal angesehen
      • Ventilstoessel.jpg

        84,83 kB, 600×468, 1.551 mal angesehen
      • Ventilstoessel_seite.jpg

        88,1 kB, 600×464, 1.669 mal angesehen
    • Brühsieb ist in Ordnung. Das Problem trat ca 1-2 Tassen nach einem Reinigungszyklus auf. Mag sein, dass gelöste Reste sich hier angesammelt und die Leitung verstopft haben.
      Da ich sonst keine Auffälligkeiten finden konnte, werde ich das komplette Drainageventil tauschen und bei Komtra gleich ein Dichtungs-Set dazubestellen.

      Was mich aber erstaunte ist, dass scheinbar aus der gefluteten Brühgruppe die komplette Suppe zurück ins Drainageventil drückt und sogar Pulverreste am Ventil herunterlaufen. Ist wohl doch einiger Druck drauf. :)
      Danke soweit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bennivenuto ()

    • Hallo Bennivenuto ,

      Prüfe unbedingt das Cremaventil und den Niederhalter im Brühkopf ! Ein nicht korrekt öffnendes CV führt zu Staudruck der sich nach Bezungsende über das DV entlädt.
      Ich denke nicht dass es das Drainageventil war , das hat mit einem Staudruck in der Brüheinheit nichts zu tun.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Unterhalb der Kugel des Cremaventils war das Loch mit Kaffeeresten verstopft. Ich nehme an, dass diese sich beim vom kurz vorher durchgeführten Reinigungszyklus gelöst und sich an dieser Stelle angesammelt haben. Diese Verstopfung wurde entfernt, sonst konnte ich an der Brühgruppe keine Auffälligkeiten erkennen.
      Ein nochmaliger Test nach Reinigung zeigt immer noch das gleiche Fehlerbild -> Wasser läuft nicht aus dem Frontauslauf, sondern intern in die Tropfschale.

      Nachdem dieser Metallring um den Stößel des Drainageventils (dessen Funktion mir unbekannt ist; siehe Bilder) ziemlich zerstört aussieht, werde ich das komplette Ventil neu bestellen, mit 15,90 Euro ist das ja bezahlbar.

      Edit: Ich sehe gerade, Art.Nr.: 425949 ist ausverkauft. Ist schon ein Liefertermin bekannt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bennivenuto ()

    • Hallo Bennivenuto ,

      Ich denke dass der Tausch des DV nicht die falsche Herangehensweise ist...prüfe aber vorher unbedingt nochmal ob es korrekt vom Mitnehmer am Abtrieb betätigt wird. Da man das Teil blöderweise auf 6 verschiedene Arten aufsetzen kann von denen nur eine funktioniert liegt hier ein häufiger Fehler !

      Das DV sollte recht bald wieder lieferbar sein , es ist eben ein sehr oft benötigtes Ersatzteil bei BSH-Geräten , eigentlich das meistverkaufte :D

      Wann genau weiß ich nicht , erfahrungsgemäß handelt es sich nur um ein paar Tage.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)