Jura ENA Micro 1 - Wasser Tank Fehler

• Jura ENA Micro 1 - Wasser Tank Fehler

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Jura-Experten
      Nach vielen Monaten perfekter Kaffeezubereitung funktionierte die Jura ENA Micro 1 plötzlich nicht mehr und zeigte das Wasserfüllsymbol an. Der Wassertank war voll. Ich öffnete die Maschine, reinigte alle Silikonschläuche und testete den Reedschalter an der Platine. Die Funktion war korrekt, wenn kein Wasser im Tank war, war der Reedschalter offen und geschlossen, wenn der Tank mit Wasser gefüllt war.
      Beim Einschalten der Maschine blinkten alle Symbole zweimal, dann blinkten die Tassengrößensymbole einmal, und dann leuchtete das Wasserfüllsymbol auf. Sonst nichts.

Brauche alle Hilfen.....vermisse meinen Jura Kaffee am Morgen.

Vielen Dank,
      Karl

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So gut kenne ich die ENA MIcro1 jetzt nicht, aber mich
      verwirrt jetzt schon die Beschriftung der Platine mit den
      2 Steckern für Reed-Switch.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es tut mir leid BlackSheep, es ist wirklich nur ein Stecker fuer den Reed-Switch (ganz links), der andere Pfeil zeigt nur die Position auf der Platine fuer den Reed-Switch Stecker.

Tobias.L & harry owl ja es ist eine US Maschine, ich wohne in La Paz, BCS, Mexico und habe leider kaum eine andere Moeglichkeit Hilfsfragen zu stellen.

Danke Euch

Wie kann es weitergehen?

updated photo
    • Ahhh... Danke - jetzt habe auch ich es verstanden :whistling:

Wenn tatsächlich an der Platine die Meldungen von Reedschalter
      ankommen und mit dem Tankschwimmer auch alles ok ist, sieht es
      eher nicht gut aus, da dann tatsächlich ein Defekt der Steuerung
      vorliegen könnte.

Aber vielleicht wissen Harry oder Tobias noch was dazu...

Ich bin ja bei der Micro1 schon überfragt wie man überhaupt das
      Systemfüllen in Gang setzt, bzw ob auch ein fehlender Wasserfluß
      einen solchen Fehler verursachen kann, bzw. was dann zu tun wäre.
      Ich habe zwar mal in die Anleitung geschaut, aber leider kein Gerät
      da, um das mal zu testen...

Schaltet das Gerät eigentlich nach einigen Sekunden von alleine aus,
      oder bleibt die Meldung Wassertank füllen dauerhaft im Display?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn der Reedkontakt funktioniert, eine Brücke in der Buchse mit Alufolie auch nicht hilft, wird die Logik irreparabel kaputt sein.

In der Beschreibung ist es beschrieben, wie das System befüllt werden möchte. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Oder ist vielleicht das Entkalken abgebrochen worden und die möchte spülen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Jura Experts,
      Die Meldung Wassertank füllen bleibt dauerhaft im Display.
      Der Reed Switch funtioniert korrekt, auch schon mal den Input direkt an der Platine ueberbrueckt - aendert sich gar nichts.
      Wahrscheinlich ein Problem mit der Platine.
      I habe noch einmal darueber geschlafen, einschicken lohnt sich nicht mehr, also zu einem Neukauft entschlossen (E4).
      Hat die alte Micro 1 noch einen Restwert ?

Vielen Dank nochmals fuer den Einsatz

Karl
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)