Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - Kein vernünftiges Crema

• Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - Kein vernünftiges Crema

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE654509DE - EQ.6 s400 | ca. Baujahr: 2022

Hallo,
      meine SQ6 macht ein miserables Crema, verschwindet schnell, ist Flach und dünn.
      Ich habe die BG zerlegt alle Dichtungen gemacht, Keramikventil und Pumpe neu und natürlich auch alle Dichtungen.

Nach dem ersten Spülvorgang ist minimal Wasser im Tresterbehälter. Also ein oasr Tropfen vielleicht.

Das Cremaventil hatte ich schon entnommen und gereinigt. Beim zweiten mal die Federspannung minimal erhöht. Aber Crema ist im Vergleich zu meiner Saeco eher als Witz zu bezeichnen.

Die Saeco macht dreimal mehr Crema bei gleicher Kaffeesorte.

Ich weiss jetzt kein Rat mehr. Habe den Mahlgrad, Menge und Temperatur schon rauf und runter angepasst. Crema ist aber lasch

Hat noch jemand eine Idee?

Lg
      Olaf

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • <p>
      </p>
      Keiner eine Idee? Ich weiss nicht ob die Brühgruppe schon genauso lange benutzt wird wie die Maschine alt oder Bezüge hatte. Die Bezüge waren um die 16000 Kaffee und ähneln viele Milchgetränke.

Ich kann wie schon erwähnt kein lecken der Brühgruppe erkennen. Bin echt am verzweifeln und überlege das Teil wieder zu verkaufen. Meine 16 Jahre alte Saeco Royal hat 25.000 Bezüge und das Crema ist deeeeutlich besser und verschwindet auch nicht sofort wie bei der Siemens

Kann des Rätsels Lösung eine neue Brühgruppe sein?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)