Jura E8 (G2) - Nach Wechsel von Dioden und Elco's kommt ERROR 8

• Jura E8 (G2) - Nach Wechsel von Dioden und Elco's kommt ERROR 8

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Nachmittag,
      Dieses Gerät startete ab und zu und schaltete sich nach ein Paar Sekunden wieder aus.
      Laut einem Beitrag in diesem Forum habe ich die beiden Elco's (2200 und 1000 uF) und die Dioden des Gleichrichters (nach 1N4007) ersetzt.
      Dann hat die E8 wieder gestartet, wollte spülen und kam dann mit Error 8.
      Die Brüheinheit wurde dann ausgebaut und ich habe festgestellt das die leichtgängig ist.
      Könnt Ihr mir Hinweis geben was weiter zu machen?

Eine zweite Frage; beim ausbauen der Brüheinheit viel das Kaffee Ablaufkanal herunter; kann nicht herausfinden wo das versteckt war. Wo o wo?

Danke voraus für die Hilfe,
      Piet

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Zu Hause Jura Impressa J9
      Im Repair Café Jura Impressa Z5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piet van Dorssen ()

• Die Kondensatoren werden nicht getauscht! Die Platine ist ziemlich schlecht, was die Qualität betrifft, die hat man schnell beschädigt, bei den Durchkontaktierungen. Aussagekräftige Fotos der Ober- und Unterseite könnten helfen. Bewegt sich die BG überhaupt?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Tobias,
      Ich musz die Platine wieder ausbauen um Fotos zu nehmen und nein, die BG bewegt sich nicht,
      Offenbar hat der Besitzer die BG ausgebaut, der ist voller Fett. Erstmal sauber machen und wieder aufbauen.
      Dan melde ich mich wieder.

Gibt es irgendwo ein Foto wo das Kaffee Ablaufkanal montiert ist?? Schon gefunden! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Piet van Dorssen ()

• Die BG sauber gemacht und im Grundposition wieder eingebaut. Beim einschalten höre ich der Motor vom Drainageventil sehr kurz bewegen. Danach kommt Error 8.Hat also leider noch nicht geholfen.
      Fotos der Platine sind beigefügt.
      Bilder
      • Jura E8 Platine-1.jpg

677,12 kB, 1.440×1.920, 156 mal angesehen
      • Jura E8 Platine-2.jpg

484,49 kB, 1.920×1.440, 189 mal angesehen
    • Sieht jetzt nicht ganz so schlecht aus, wobei ich die Dioden von oben immer nachlöte, die eine Lötstelle sieht aus wie aufgebohrt. Die E ist nicht so einfach, hatte ich schon gesagt.

Bei den Hexfets ist (noch) nichts schwarz, trotzdem kann eins/beide kaputt sein oder die TVS Dioden.

Bricht die 15V AC Spannung ein? Wenn sich die BG bewegen soll? Ich hatte schon eine Platine, da waren die Hexfets kaputt und der Gleichrichter, mit den großen Dioden. Brandspuren konnte man keine sehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mit Dank an RolandM und seine Platine Reparatur läuft die Maschine wieder. Mit vorgemahlener Kaffee kein Problem. Nur der Mahler geht nicht und kommt mit Error 8.
      Wir suchen noch weiter und hoffen dass wir noch etwas finden auf die Platine.
      Dann melde ich mich wieder.
      Piet
    • Hallo,

dann ist die Platine (noch) defekt. Ob sie sich reparieren läßt,
      kann ich nicht vorhersehen - evtl. weiß ja RolandM dazu etwas.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mit Dank an RolandM geht die E8 wieder. Noch einige Komponenten wurden ersetzt auf die Platine,.
      Das einzige was noch nicht in Ordnung ist ist die Menge Kaffee.
      Eingestellt war die Maschine auf 120ml aber es kommt fast die doppelte Menge.
      Zurückgestellt auf 45 ml, dann kommt 120ml.
      Kann ich das Problem lösen mit ein "hard reset"?
      Und so ja, wie geht das?
      Mit der Programmier Taste gibt es keine Option.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Piet van Dorssen ()

• Da kann das Flowmeter schwergängig oder defekt sein, oder irgendjemand
      hat die Einlaufdüse des Flowmeters beim Reinigen aufgeweitet.
      Ansonsten bleibt nur ein wahrscheinlich irreparabler Steuerungsdefekt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)