DeLonghi SONSTIGES - Fehler: Brühgruppe einsetzen

• DeLonghi SONSTIGES - Fehler: Brühgruppe einsetzen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES ECAM 353.15 | ca. Baujahr: 2019

Hallo Zusammen,
      ich habe hier eine 353.15 mit Touch und ohne Display.

Nach dem Betätigen des Ausschalten Knopfes passiert Folgendes:
      - Brühgruppe fährt in Brühstellung (oben)
      - kurzes Piep und dauernd leuchtendes Ausrufezeichen (Bild)
      - Brühgruppe fährt ganz runter in Befüllstellung (unten)
      - Brühgruppe fährt in Entnahmestellung
      - kurzes Pieb und Ausrufezeichen blinkt ("Brühgruppe einsetzen")
      --> Die Brühgruppe steht dann in Befüllstellung (Kolben unten) in der Entnahmeposition, kann also nicht entnommen werden (Bild)

Manchmal klappt dies um es zu beheben:
      - Wassertank raus
      - Wassertank rein
      --> Fehler ist weg, Maschine ist aus
      - Einschalten - alles ok

Was hättet ihr für eine Vermutung? Die Spindel sieht gut aus und der Schlitten lässt sich nicht bewegen.
      Gibt es oben noch einen Endschalter der es sein könnte?

Außerdem habe ich bisher vergeblich versucht den Testmodus zu aktivieren. Es gibt nur eine Anleitung für die Modelle mit Display. Aber da die Tasten anders heißen ist unklar was man drücken muss.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_8037.jpg

717,08 kB, 1.512×2.016, 441 mal angesehen
      • IMG_8036.jpg

669,19 kB, 1.512×2.016, 220 mal angesehen
    • Zwischenstand:
      Den Endschalter oben habe ich gefunden. Es ist ein Öffner. Dieser geht einwandfrei. Man hört ja auch das der Motor sofort abschaltet sobald dieser erreicht wird. Warum denkt die Maschine das die Brühgruppe fehlt?

Außerdem: Am oberen Endschalter liegt 230V Netzspannung an!!! Das hat mich etwas gewundert...
    • Ich kämpfe auch noch mit einem ähnlichen Fehler bei einer ähnlichen Maschine:
      DeLonghi ECAM 45.366.S - Eletta Cappuccino - Fehler "Brüheinheit einsetzen"

Mal schauen wann ich wieder Zeit habe um mich weiter mit dem Problem zu
      beschäftigen. Momentan habe ich ein paar andere Projekte/Patienten.
      Die DL ist nur „Kür“, da ich diese zum Ausschlachten überlassen bekommen
      habe.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neue These:
      Ich könnte mir vorstellen das die Software die Anzahl der Umdrehungen auswertet die es braucht bis der obere Endschalter erreicht ist. Somit könnte unterschieden werden ob die Brühgruppe eingesetzt ist (weniger Umdrehungen bis Endschalter) und auch ob Kaffee gepresst wird (noch weniger Umdrehungen). Die Frage ist nur wie das bei eingesetzter BG passieren kann. Werden versehentlich zu viele Impulse vom Hallsensor erfasst oder ist der Weg durch Verschleis zu lange?

Bei dem Model mit Display kann man wohl eine Referenzfahrt im Service Menü aktivieren.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)