DeLonghi EN 550.S - Nespresso Lattissima - Verliert Wasser; Tassen werden nicht mehr voll; habe das Gefühl, dass nicht genügend Wasser angesaugt wird

• DeLonghi EN 550.S - Nespresso Lattissima - Verliert Wasser; Tassen werden nicht mehr voll; habe das Gefühl, dass nicht genügend Wasser angesaugt wird

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 550.S - Nespresso Lattissima | ca. Baujahr: 2018

Hallo,
      leider habe ich im Forum keine Informationen zur EN550.S und auch keine Reparaturanleitung gefunden. Ersatzteile werden jedoch angeboten. Zur Fehlerbeschreibung: Seit einiger Zeit werden die Tassen nicht mehr voll und im Behälter für die "gebrauchten" Kaffeekapseln (Nespresso) sammelt sich Wasser und es läuft zum Teil aus. Auch habe ich das Gefühl, dass nicht genügend Wasser aus dem Wasserbehälter angesaugt wird. Wer kann helfen mit
      1) Reparaturanleitung
      2) Hinweisen zur Fehlerbeseitigung
      Bereits an dieser Stelle besten Dank im Voraus.
      Mit freundlichen Grüßen
      Uli Heilfort

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • heiuli schrieb:

leider habe ich im Forum keine Informationen zur EN550.S und auch keine Reparaturanleitung gefunden
      Hallo Uli,

das liegt unter anderem daran, dass es ein Kaffeevollautomaten-Forum
      ist und ein Nespressogerät kein Vollautomat ist.

Viele, und auch ich, beschäftige mich nicht mit Nespressomaschinen.
      Aber vielleicht hast Du ja Glück und es hat jemand einen Tipp.
      Zerlegeanleitungen könnte es evtl. auf YouTube geben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn man auf Youtube sucht, findet man auch einige Disassembly-Videos zu der Lattissima Touch (EN 550).
      Im Grunde genommen ist diese Maschine sehr ähnlich aufgebaut wie die LattissimaPlus (EN 520), bis auf vllt die Art der Seitenwand-Demontage und natürlich dem Bedienpanel (Touch) und der Elektronik (sie bietet ja 6 anstatt nur 4 Varianten, u.a. reinen Milchschaum ohne Kaffee).

Und zu der LattissimaPlus EN 520 kann man im Internet auch das Service Manual finden. Dieses sollte einem dann auch bei der Lattissima Touch EN 550 weiterhelfen.

Funfact: Im Service Manual ist auch der (geheime) Statistikmode beschrieben, mit dem man u.a. ausgeben kann, wie viele Getränke jeweils bezogen wurden und wie oft entkalkt wurde :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)