Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser kommt aus dem Auslaufventil

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser kommt aus dem Auslaufventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich möchte mich gleich mit meinem ersten Post hier vorstellen. Ich bin Kaffetrinker vom Niederrhein und erfreue mich seit 6 Jahren an einer S60. Mithilfe des Forums konnte ich schon etwas wieder Instand setzen. Jetzt ist es soweit, dass das Auslaufventil (Druckventil) hinter der Pumpe Wasser verliert. Das passiert während des Bezugs und auch über Nacht. Ich habe die Seite geöffnet und gesehen, dass bei einem Bezug das Wasser aus der schwarzen Kappe und aus dem untern Ablauf fließt. Jetzt kommt meine Frage, denn so ein Ventil hat ja einen Sinn. Eigentlich soll es doch bestimmt vor zu hohem Druck schützen. Tut es jetzt also was es soll, weil irgendwo was verstopft ist? Würde der Austausch des Ventils die Pfütze unter der Maschineverschwinden lassen und knallt es dan woanders? Kaffee kommt auf jeden Fall noch in die Tassen, nur nicht mehr soviel. Eventuell könnte auch das Keramikventil etwas versperren, das hat manchmal schon rumgezickt und wollte nach einem Dampfbezug keinen Kaffee mehr liefern. Daraufhin habe ich ein paar mal hin- und hergeschaltet und dann lief es wieder.
      Vielleicht sollte ich eine Generalinspektion durchführen, was würdet ihr empfehlen?
      Danke
      Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Auslaufventil ist dazu da, dass in dem entsprechenden Bereich des
      Wasserkreislaufes erst Wasser fließt, wenn ein bestimmter Mindestdruck
      im System herrscht.

      In diesem Fall:
      Wenn der Dampfhahn auf Dampfbezug steht, sind grundsätzlich die
      Wasserwege durch beide Erhitzer offen. Das Wasser fließt dann aber
      durch den Dampfkreislauf, da dort der Fließwiederstand niedriger ist, als
      in dem Kaffeekreislauf in dem sich zusätzlich das Auslaufventil befindet.
      So wird ein "echtes" Sperrventil (wie das Keramikventil) im Kaffeekreislauf
      unnötig.
      Gleichzeitig hat es auch den "angenehmen Nebeneffekt", dass es bei
      einer Verstopfung oder einem Überdruck im Dampfkreislauf als Überdruck-
      ventil fungiert, und somit hilft größeren Schaden von dem Gerät abzuwenden.

      Wenn hier aus der Kappe Wasser kommt ist es defekt und muß entweder
      revidiert oder ersetzt werden. Über Nacht sollte daraus aber keine messbare
      Wassermenge entweichen, da die vorher liegende Pumpe eine Sperrfunktion
      hat und wenn diese nicht ebenfalls defekt ist, kein Wasser zum Auslaufventil
      durchläßt.

      Wenn Wasser über Nacht ausläuft ist fast immer der Fehler an der Tankdichtung
      zu suchen (die in die der Tank gestellt wird).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay und Danke für die Antwort.

      Leuchtet mir ein, dass aus dem Tank nichts durch die Pumpe läuft wenn die nicht defekt ist. Jedoch denke ich, dass das Frischwasser welches oberhalb des Auslaufventils ist abfließt über Nacht. Da ist schon etwas Wasser drin, wenn mann das Ventil asubaut läuft ein kleine Pfütze aus. Aber nach sechs Jahren werde ich mir die Dichtung für den Wasserbehälter mal auf Halde legen. Ich muß erwähnen, dass ich den Behälter oft mit kalten Wasser aus dem Wasserkocher fülle, eben um weniger Verschleiß an der Dichtung zu haben. Was würdest du mir denn empfehlen für eine Revision der Maschine? Ich hatte schonmal daran gedacht das Drainageventil zu wechseln, sowie das Keramikventil, weil dass schon mal Zicken macht. Sollte ich auch gleich einen Meter Schlauch besorgen ud dazu die Brühgruppe mit neuen Dichtungen versehen?

      Könnte das Auslaufventil auch der Grund für die Zickerei nach einem Wasser- bzw Dampfbezug sein?

      Danke schonmal

      Martin
    • Hallo,

      die anderen Probleme könnten auch einfach auf Kalkpartikel
      im System hinweisen. Das KV braucht man eigentlich nie neu...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort.
      Welche Schläuche soll ich denn kaufen? Irgendwie verwirrt mich das Angebot von passenden Schläuchen bis zur Meterware in zwei verschiedenen Varianten. Sind die Anschlussnippel gleich immer mit zu kaufen?
      Also ich werde jetzt das große Wartungsset kaufen, ein Auslaufventi, den roten Entklaker und die Schläuche eben. Ich denke das würde erstmal reichen oder? Obendrein wird für meine S60 ein komplett schwarzes Auslaufventil angeboten, allerdings sieht es so aus wie das Auslaufventil für eine S20 mit schwarzer Kappe weißem Körper und unteren Auslauf. Diesen Auslauf habe ich an dem schwarzen Ventil nicht gesehen, gab es da mal Unterschiede?
      Danke
      Martin
    • Hallo,

      Du benötigst den Gewebeschlauch für 9,95/m
      zumindest ein Stück mit Nippel würde ich auch bestellen, da es die
      Nippel nicht einzeln gibt. Wenn bei Dir was undicht ist, würde ich
      gleich 2 Stücke mit Nippel kaufen.

      Die Auslaufventile sind mittlerweile ganz schwarz. Früher waren sie
      weiß/schwarz.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So,

      jetzt ist die Gute repariert.
      Drainageventil sowie Auslaufventil getauscht und Brühgruppe gereinigt. Den Dichtungssatzt der Brühgruppe habe ich noch nicht verbaut, ebensowenig die Schläuche, weil mir die alten einfach zu gut aussahen.
      Danke an euch für die Hilfe.
      Martin
    • Hi,

      ich hoffe mir antwortet noch jemand...

      also ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht und konnte mein problem trotzdem nicht lösen (ich bin auch nicht wirklich ein Experte in Sachen Kaffeemaschinen reparieren :S ). Naja, wie dem auch sei, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

      Mein Problem:

      ich bin Student und ich habe eine defekte Siemens Surpresso S70 geschenkt bekommen :thumbsup: . Mein Onkel (Vorbesitzer) hat keine Ahnung, was damit ist. Beim Anschalten kommt die Meldung "System füllen", obwohl Wasser im Tank ist. Hier im Forum habe ich schon einen ähnlichen Thread gefunden, indem der selbe Fehler durch defekte Kontakte am Flowmeter verursacht wurden. Also habe ich mich zunächst auf dieses Teil gestürzt. Wie gesagt bin ich kein Fachmann, aber der Flowmeter sieht wirklich gut aus und dreht sich ebenfalls. Also schließe ich dieses Teil aus.

      Dann habe ich mir die Leitungen angeschaut: siehe da, am Auslaufventil und am T-Stück davor waren diese voller Kalk und damit verstopft (warum kann ich mir nicht erklären, weil die Maschine immer entkalkt wurde). Naja, nun habe ich die Leitungen alle wieder freigemacht. Trotzdem kommt derselbe Fehler... ?(

      Mein momentaner Verdacht: das Auslassventil funktioniert nicht richtig. Ich weiss auch nicht, wie ich es auf Funktion testen kann. Es schaltet ja erst bei einem Mindestdruck und ich schätze mal, dass ich diesen Druck durch "pusten" nicht aufbringen kann. denn wenn ich puste, kommt auf der anderen Seite nichts raus.

      Was könnte es noch sein?

      Vielen Dank im vorraus...
    • Ich bin auch nicht der Hardcore Kaffeemaschinenspezialist, aber die Meldung System füllen bedeutet, die Maschine bekommt kein Wasser in die Boiler. Nun würde ich vom Wassertank beginnend alle Leitungen und Schläuche auf Durchlässigkeit prüfen, wenn du schon einen Batzen Kalk am Auslaufventil hattest.
    • Hallo Wenigbezieher,


      die Schläuche wurden alle überpruft... nachdem alle von der Seite gut zugänglichen Schläuche in Ordnung waren und der Fehler trotzdem noch auftrat, habe ich das Gehäuse vorne entfernt und auch die dann noch sichtbaren Schläuche geprüft... ebenfalls alle in Ordnung. Nach weiterer Suche kann ich nun behaupten, dass ich alle Schläuche untersucht habe und diese definitiv in Ordnung sind (alle durchgepustet).

      Der Fehler muss irgendwo anders stecken... ?(


      noch eine andere Idee?


      Grusskaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=User&userID=3519&
    • Hallo,

      fließt beim System-Füllen überhaupt Wasser?
      Tut sich was an der Pumpe oder bleibt diese still?
      Die Heizung selber ist auch nicht verstopft?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      Die Pumpe ist auch ok. Hab sie ausgebaut und isoliert getestet. Wenn ich die Maschine anschalte, kommt erstmal die Meldung "System füllen" und anschließend "Drücke Wasser". Nachdem ich den Wasserknopf drücke, kommt ein wenig Wasser aus dem Dampfrohr (ca. eine halbe Tasse). Anschließend kommt wieder die Meldung "System füllen"... 8|
    • Hallo,

      wenn beim System-Füllen "normal" Wasser fließt und die Meldung danach
      dennoch wieder auftritt ist entweder das Flowmeter blockiert oder elektrisch
      defekt, das Kabel zwischen Flowmeter und Elektronik defekt oder die
      Elektronik selber kaputt. Bei dem so beschriebenen Fehlerbild kommt sonst
      nichts weiteres in Frage.

      Alternativ könnte noch Ein- und Ausgang des Flowmeteres vertauscht sein,
      so dass es rückwärts läuft - dann zeigt es auch Fehler.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich hoffe dann mal, dass es nur der flowmeter ist. Das Teil ist ja noch relativ günstig. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die Leistungselektronik noch in Ordnung ist bevor ich eine neue kaufe? Gibt es aus eurer Sicht vielleicht noch etwas, was ich bei dieser Gelegenheit austauschen sollte? Vielleicht irgend ein Verschleissteil, was öfters kaputt geht? Dann spare ich mir in Zukunft das Öffnen der Maschine...

      gruss
    • Hallo,

      mir ist etwas seltsames passiert: ich wollte dem Tipp von Black Sheep nachgehen und mal die Ein- und Ausgangsschläuche am Flowmeter vertauschen, bevor ich die Teile neu kaufe. Doch als ich den Flowmeter in der Hand hatte fiel mir ein, dass ich beim ersten Ausbau die Schläuche nicht angefallst habe... ich war mir also sicher, dass ich diese nicht vertauscht hatte. Also hab ich alles so gelassen wie es war.

      Nun, ich baute die Maschine wieder zusammen und siehe da: sie funktioniert plötzlich 8| 8| 8| ... Ich habe nichts geändert seit dem ersten Test, nur die Maschine nahezu komplett zerleg und plötzlich funktioniert sie???

      Naja, ich freu mich natürlich (bis auf das 2 schrauben übrig geblieben sind :whistling: ...).

      Aber der Kaffee schmeckt etwas wässrig... wenn ich den Kaffee mache, dann kommt erst eine dunkelbraune brühe und wenig später fast klares wasser (naja, etwas gelblich). Und ich habe bestimmt schon 3 Kaffee gemacht... Woran kann das liegen?

      Ausserdem glaub ich, dass ich irgendwo eine undichte stelle habe, denn wenn die Maschine an ist, dann hört man als ob tropfen auf der Heizung verdampfen... ich vermute dass ich vielleicht eine Dichtung beim Zusammenbau beschädigt habe...

      hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

      gruss
    • Hallo,

      eine undichte Stelle kannst Du nur finden, wenn Du an der offenen
      Maschine schaust ob, oder wo Wasser austritt.

      Wenn der Kaffee schwach ist, liegt das normalerweise an einem
      verschlissenen Mahlwerk oder einer falschen Einstellung von Mahlgrad
      oder Mahlmenge. Wieviele Bezüge hat denn das Gerät schon gemacht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      das Gerät hat knapp 2150 Bezüge... Ist das viel oder eher wenig? Ich habe an der Maschine den Kaffee auf stark gestellt und am Mahlwerk auf fein mahlen. Trotzdem finde ich ihn etwas wässrig, obwohl der kaffee doch ziemlich dunkel ist. Vielleicht stell ich morgen einige Fotos rein, jetzt allerdings nicht mehr weil ich sonst nicht mehr einschlafe 8o

      Übrigens habe ich die undichte Stelle schon gefunden. Am Heizungsausgang war die Dichtung nicht richtig drin... Ist aber jetzt behoben und es tropft nichts mehr.

      Aber mir ist aufgefallen, dass etwas Wasser (etwa eine kleine Tasse) unten in der Auffangschale (unter der Tassenablage) war, nachdem ich heute das Gerät gereinigt habe... Ist das normal? Ich hab ja nur etwa 4 Tassen kaffee gemacht...

      Ausserdem ist der Kaffee meiner Meinung nach nicht sehr heiss... Ich hab leider kein Thermometer da, mit dem ich das messen kann (vielleicht leih ich mir den von meiner Mutter wenn ich das nächste mal zuhause bin), aber ich kann sofort nach dem Bezug den Kaffee problemlos trinken, ohne mich zu verbrennen (die Temperatur am Gerät ist auf maximal gestellt). Ist vielleicht die Heizung nicht mehr ganz fit?

      Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn die Maschine so einfach zu reparieren war...

      Gruss
    • Hallo,

      bezüglich der Kaffeetemperatur solltest Du (evtl. nochmals) mit dem vorgesehenen Originalentkalker entkalken.

      Bei maximaler Mahlmenge und einen angemessen feinen Mahlgrad sollte die Brühkammer der Maschine zu ca.
      4/5 durch dei Mühle gefüllt werden.

      Die Tassenanzahl wollte ich wissen, da Mahlsteine (sofern kein Fremdkörper zwischen den Bohnen war) ca.
      10.000 Tassen halten. Von daher ist von einem Altersverschleiss nicht auszugehen. Es gibt aber auch Mühlen
      mit defektem Motor. Dieser Defekt macht sich dadurch bemerkbar, dass der Mühlenmotor ein deutlich leierndes
      Geräusch von sich gibt (also die vorgesehene Drehzahl nicht halten kann). Ein solcher Defekt kommt meist
      zwischen 500 und 4500 vor und endet i.d.R. damit, dass irgendwann der Mühlenmotor keinen Mucks mehr von
      sich gibt und die Arbeit komplett einstellt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)