Siemens TK53009 - Surpresso Compact - Massig Wasser im Trester

• Siemens TK53009 - Surpresso Compact - Massig Wasser im Trester

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK53009 - Surpresso Compact | ca. Baujahr: 2012

Hallo,Meine schon etwas ältere Surpresso Compact hat vor zwei Jahren erste Anzeichen von Inkontinenz gezeigt. Zunächst war die Quelle sehr leicht zu erkennen. Es sabberte aus der Brüheinheit. Also habe ich mir den passenden Reparatursatz besorgt und gut war. Kurz darauf trat Wasser aus dem Wassertank aus. Austausch des Ventilsets Wassertank und auch dieses Problem war behoben.

Nun vor wenigen Wochen wurde der Trester recht feucht. Ich habe mal wieder studiert, was ich hier im Forum an Hinweisen fand, habe die Maschine geöffnet, die Kalkspuren verfolgt und war mir dann recht sicher, daß das Drainageventil die Ursache ist. Flugs getauscht und gut war.

Zwei Wochen später allerdings begann das Phänomen erneut und mittlerweile ist der Trester nicht feucht, sondern schwimmt. Siehe die Bilder. Nun frage ich micht, was die Ursache sein kann. Konkret habe ich drei Fragen:
      - Kennt jemand dieses Phänomen und weiss, was die Ursache ist? Hilfsweise,
      - Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine in zerlegtem Zustand, also ohne Gehäuse in Betrieb zu nehmen und so evtl. zu sehen, wo das Wasser austritt? Last not least:
      - Die Leitung vom Zulauf- zum Drainageventil habe ich komplett getauscht. Aber da sitzen Dichtringe auf den Leitungen, die konnte ich nicht tauschen, weil ich nichts Passendes hatte. Weiss jemand, welchen Namen oder welche Ersatzteilnummer diese Ringe haben?

Schon mal Danke vorab für gute Tipps
      Michael

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michamaier ()

• Hallo,

am ehesten kann man erkennen, wo das Problem (Wasser) herkommt, wenn
      man bei der Tropfschale die Blendenwand ausklipst und die Schale dann ohne
      Tresterbehälter einsetzt. Ggf. muss irgendeine Schalenerkennung überbrückt
      werden, dass die Maschine meint es wäre alles eingesetzt.
      Dann bei einem Kaffeebezug von vorne in das Gerät schauen wo das Wasser
      austritt - und auch ob am Ende des Brühvorgangs das Drainagieren richtig
      funktioniert (am Besten gleich mitfilmen und das Video auf YouTube laden und
      hier den Link setzen damit wir das auch sehen können).

Feuchter Trester kann kommen:
      Undichte Brüheinheit (Brühdichtung oder anderer Defekt/Undichtigkeit)
      zu grober Mahlgrad
      zu geringe Pulvermenge (Mahlsteine verschlissen oder Mahlmengenerkennung defekt)
      Defektes Drainageventil
      und, und, und...
      Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Das sollte die Dichtung sein:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…o-ring-druckschlauch.html

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wow, das ging ja schnell.Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Dann will ich mal sehen, daß ich dieses Tempo mithalte.
      Ich habe drei Filme hochgeladen:
      Einschalten
      Espresso
      Kaffee.
      Ich weiß nicht wirklich, wie die Maschine arbeitet und was daran nun korrekt ist. Ich hoffe auf euer Fachwissen. Was mir auffällt sind die Tropfen, die beim Einschaltvideo und bei Kaffee (bei Espresso drängt sich der Kaffeebezug vor die Linse) von oben am Gehäuse in Richtung Tresterbehälter fallen. Um das deutlicher zu machen habe ich zwei Fotos beigefügt:
      Einmal das Gehäuse über dem Tresterbehälter mit Spuren von Kaffee und Wasser, zum anderen die verspritzte Aussenseite des Behälters. Kann sein, die sehen schon immer so aus und nur durch die neue Perspektive fällt es mir auf, kann auch sein, daß dies der Ursprung des Wassers im Tresterbehälter ist.
      Was ich wohl noch nicht gesagt habe: Mit dem Kaffee bin ich nach wie vor zufrieden.
      Hier die Videos:
      Einschalten
      youtu.be/18qA4mOpuCs
      Espresso
      youtu.be/NytmD6iIMiE
      Kaffee
      youtu.be/_R1oYfce0HE
      Hier die beiden Fotos:

Dane schon mal für eure Kommentare
      Michael
    • Hallo,

vom Wasserlauf her schaut das zwar nicht optimal aus, aber doch nicht besorgniserregend.
      Außer ein paar Tropfen (vor allem kurz vor Beginn des Brühvorgangs) sieht man keine
      großen Wassermengen austreten und auch das Drainageventil funktioniert und entwässert
      die Brüheinheit.
      Du solltest aber kontrollieren, ob die Löcher im unteren Kolben der Brüheinheit frei sind.

Daher bleibt als ersten Ansatz eine zu geringe Kaffeemehlmenge bei zu grobem Mahlgrad,
      auch wenn Dir der Kaffee geschmacklich nicht störend auffällt.

Zunächst mal die Mühle zerlegen, innen reinigen und so fein einstellen, dass das Kaffeemehl
      eine ähnliche Körnung hat wie normaler Haushaltszucker.
      Dann maximale Kaffeestärke einstellen und schauen ob die Brühkammer nahezu (zu ca. 4/5)
      mit Kaffeemehl gefüllt wird (mehrere Versuche machen - das regelt sich auch nach...).
      Vorsichtshalber vorher noch am Antrieb für die Brüheinheit den Microschalter der vom Griff
      der Brüheinheit betätigt wird (und daher fast keinen Verschleiß hat) gegen den, der von der
      Schaltfahne der Brüheinheit betätigt wird (und damit sehr stark beansprucht ist) austauschen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo schwarzes Schaf,
      Die Löcher im unteren Kolben der Brüheinheit sind frei.
      Dann habe ich die Kaffeemühe ausgebaut und gereinigt. Die Kaffeemühle war etwa zu 25% zugebacken mit Kaffeemehl, reinigen hat sich also echt gelohnt.
      Ich verstehe recht: wenn ich mir jetzt im Trester den Kaffee anschaue, soll das Kaffeemehl etwa die Konsistenz von Haushaltszucker haben? Das habe ich auch gemacht. Auf kleinster Stufe passt das. Meine Frau sagt, der Kaffee sei jetzt weniger bitter.
      Was ich nicht verstehe: wie kann ich schauen, ob die Brühkammer nahezu mit Kaffee gefüllt wird?

Und einen Mikroschalter, der vom Griff der Brüheinheit betätigt wird, habe ich nicht gefunden.
      5x Kaffee extra stark rausgelassen, der Trester sieht nach wie vor recht nass aus.

Ein Gruß zurück
      Michael
    • Hallo,

der Microschalter sitzt hinten links oben auf dem
      Gehäuse für den Antrieb der Brüheinheit.

Das Beobachten der Kaffeemehlmenge ist eher
      schwierig, da muss man durch einen geeigneten
      Spalt schauen - keine Ahnung welcher Blickwinkel
      im Gerät sich dazu bei Deiner Maschine halbwegs
      eignet.
      Mahlgrad hast Du richtig verstanden.

Je feiner desto bitterer - hängt aber auch stark von
      den verwendeten Bohnen ab. Wenn es Euch nicht
      schmeckt, müsst ihr halt so einstellen, dass es für
      Euch passt.
      Entscheidend für einen halbwegs passablen Trester
      ist aber auch die Füllmenge - daher ist die Info (wenn
      auch schwer zu erkennen) wichtig.

Wenn es noch recht feucht ist, liegt es entweder
      am Mahlgrad oder der Mahlmenge.
      Richtiges Justieren der Mühle ist etwas für das
      man schon einiges an Erfahrung braucht, von
      daher eher schwierig, wenn man keinen Vergleich
      mit einer gut funktionierenden Maschine ähnlicher
      Bauart hat…

Wie grob schaut es denn jetzt (noch) aus?

Gruß
      BS
    • Hallo,
      Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, um die Füllmenge zu erkennen. War dann aber recht einfach. Durch den Einwurfschlitz für die Reinigungstablette mit der Endoskopkamera geht gut. Ich hatte fast vergessen, daß ich so ein Teil rumliegen habe.
      Die Kammer ist wohl zu min. 3/4, eher mehr gefüllt, wenn ich auf "viel Kaffee" gehe. Tatsächlich hat jetzt, nach drei Tagen, sich auch die Konsistenz des Tresters geändert. Auf dem Foto kann man es erkennen:

Darin sind zwei Füllungen und die obere hat tatsächlich Tablettenform, sieht man davon ab, daß die linke Hälfte beim Sturz in den Behälter zerbröckelt ist. Diese Tablettenform habe ich bislang noch nie beobachtet.
      Am Boden ist nach wie vor etwas Flüssigkeit. Das sieht auf dem Bild vermutlich mehr aus, als es ist. Ich führe das mal auf das Getröpfel zurück, das im Video zu Beginn des Brühvorgangs zu beobachten ist. Ich warte mal, was du dazu sagst, ansonsten würde ich die Brüheinheit nochmals öffnen und die Dichtungen kontrollieren. Ich war mir seinerzeit nicht sicher, welche Dichtung an welche Stelle, in diesem grossen Komtra Dichtungspack findet sich ja leider kein Hinweis, welche Dichtung wohin gehört.
      Vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen.
      Viele Grüsse
      Michael
    • Sieht eher so aus, als ob der Mahlgrad
      mal 2 Raster feiner eingestellt werden
      könnte. Das scheint schon recht grob,
      wobei das auf Bildern gerne täuscht.
    • Dann muss man eben Zerlegen und entsprechend die Grundstellung mit den Anschlägen verändern...
      Da ich die TK59003 aber in dem Bereich nicht näher kenne, kann ich Dir nicht sagen welche Schritte
      dazu notwendig sind...
    • Abklipsen, und anders wieder aufsetzen.

Mit der Zeit nutzt sich das Mahlwerk etwas ab und man muss feiner stellen um
      wieder einen Mhalgrad zu erhalten der so ist wie er sein sollte. Wenn es aber
      irgendwann zu sehr abgenutzt ist, reicht dann die Mahlmenge nicht mehr aus
      (Füllmenge Brühzylinder im Verhältnis zum Mahlgrad) und die Mahlsteine
      bzw. der Mahlring muss ersetzt werden.
    • Ich wollte berichten: Mahlwerk verdreht, so daß sich das Mahlwerk am Regler feiner stellen lies. Kaffee wurde für unseren Geschmack zu bitter, die Wassermenge im Trester hat sich nicht drum geschert, im Gegenteil, die Wassermenge im Trester wurde mehr. Also wieder retour gestellt, Wassermenge nahm nicht ab.
      Ich habe daraufhin nochmal mitgefilmt, woher das Wasser kommt. Man sah, daß es mehr wurde und es kam von oben. Obendrüber sitzt aber nur die Brühgruppe.

Also diese nochmals zerlegt, um Ventile, Siebe und Schläuche zu kontrollieren. tatsächlich sprang mir ein dreiteiliges Federstück von ca. 8mm Durchmesser entgegen. Ich weiß nicht, woher das stammt, habe hier im Forum aber gelesen, daß es für den Druck auf den unteren Kolben zuständig sei.
      Da ich nirgendwo eine Zeichnung fand, der ich die Lage dieses teils entnehmen konnte habe ich 70,- in eine neue Brühgruppe investiert. Die kam heute. Eingesetzt, Kaffee gekocht - der war gut - und siehe da: der Trester ist so trocken, wie er nur sein kann.

Hoffen wir mal, daß es die Maschine noch einige Jahre tut, jetzt, wo ich sie ganz gut kenne.
      danke für Deine Hilfe.
      Michael
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)