Melitta CI E970-101 Caffeo - Brühgruppe fährt zurück und stoppt

• Melitta CI E970-101 Caffeo - Brühgruppe fährt zurück und stoppt

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

Hallo liebe Community,
      Ich habe ein Problem mit meiner Melitta Caffeo Ci.
      Und zwar hat alles Angefangen das Wasser aus der Brühgruppe fließt und nicht durch den Auslauf.
      Also habe ich die Brühgruppe gereinigt und konnte zwei Kaffee ziehen.
      Danach gab es einen lauten Knall und der Einlaufstutzen ist abgebrochen und ich musste die Brühgruppe in der Maschine zerlegen.
      Als ich alles repariert hatte konnte ich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen und bekam den Systemfehler Nummer 8.
      Nun habe ich alles zerlegt, den Motor in die Grundstellung gebracht und nun ist der Fehler weg.
      Aber jetzt besteht das Problem darin, dass der Motor nicht mehr stoppt und einfach weiterläuft, wenn ich einen Kaffee beziehen möchte. Er bricht dann ab und das Wasser kommt aus dem Drainageventil. Die Mikroschalter sind alle in Ordnung.
      Wenn ich aber die Brühgruppe rausnehme und die Schalter überbrücke, stoppt der Motor ganz normal.
      Woran kann das denn liegen?
      Ich danke schonmal im Vorfeld und hoffe auf schnelles Feedback :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

die Fehlerbeschreibung ist für mich in einigen Punkten nicht schlüssig.
      Wenn der Einlaufstutzen abbricht, muss der Antrieb dennoch ganz
      normla weiter funktionieren. Mir ist kein Fall bekannt, warum das dann
      so stoppt, dass die BG nicht entnommen werden kann, sondern im Gerät
      zerlegt werden muss.

Auch die Sache, dass es ohne BG funktioniert und mit nicht, wäre vor
      allem dann schlüssig, wenn es ein Problem von Grundstellung bzw. einer
      falschen Montage des Mitnehmer geben würde.

Ich das bei Dir in Ordnung?
      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt

Funktioniert der Brühvorgang "normal", wenn man einen Pulverbezug
      ohne Kaffeepulver auslöst?
      (Pulverdeckel auf - Warten - Pulverdeckel zu - Bezugstaste)

Ansonsten brauchen wir dann zuerst Bilder auf denen man die Grundstellung
      des Antriebs erkennen kann (Kurvenscheibe mit Microschaltern) und ein
      Bild auf dem man sieht wie der Mitnehmer auf die Antriebswelle aufgesetzt
      ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja es hat sich wohl irgendwie verkantet und ist dann abgebrochen. Die Brühgruppe und der Motor haben gestoppt und die Maschine hat sich mit Systemfehler 8 verabschidet. Da ich die Brühgruppe nicht entnehmen konnte musst ich sie in der Maschine zerlegen und ausbauen.
      Die Bilder für die Grundstellungen habe ich angefügt und auch die Zahnräder laufen gut.
      Der Brühvorgang bzw. ein Spühlvorgang funktioniert nur dann wenn keine Brühgruppe eingesetzt ist und man den Schalter überbrückt.
      Bilder
      • Download.jpeg

9,98 kB, 194×259, 27 mal angesehen
      • 20240930_075028-min.jpg

927,6 kB, 4.000×3.000, 26 mal angesehen
    • So wie Du das darstellst, bleibt nur ein defekter (schwacher)
      Antriebsmotor oder eine Elektronik die nicht genug Leistung
      für den Antrieb zur Verfügung stellt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • also das glaube ich eigentlich nicht, da ja nicht nichts passiert, sondern die Brühkammer nach oben fährt und dann der Motor nicht mehr stoppt und wie nicht weiß, wann er aufzuhören hat. Nach einer Zeit hört der Motor auf und fährt dann die Brühkammer wieder runter und dann kommt das Wasser aus dem Drainageventil raus
    • Videos irgendwo im Netz hochladen und hier verlinken.

Wenn das die maximale Position ist, dann kommt der Antrieb nicht mal bis in Brühstellung.

Wie sieht denn das Pulver nach dem Abbruch aus? Gut möglich, dass die Brühkammer überfüllt wird.
      Wie viele Bezüge hat sie schon runter?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • okay und was kann ich dann tun? Woran kann das liegen? Doch der Motor zu schwach?
      Das Pulver ist trocken, es kommt erst garkein Wasser in die Brühkammer, es sieht aber so aus, als ob die Brühgruppe an sich komplett geschlossen ist
      Die Maschine hat rund 12.500 Bezüge hinter sich
    • Wie soll das Wasser auch in die Brühkammer kommen, wenn der Brühzylinder nicht ganz oben und der Einlaufwinkel im Drainageventil ist?
      Zeig mal ein Foto vom Pulver. Bei den Bezügen kann das Mahlwerk verschlissen und dadurch die Füllmenge zu hoch sein.

Dann entweder neuen Mahlring wenn der Mahlkegel noch gut ist oder gleich ein neues Mahlwerk.

Außerdem ist die Frage noch nicht beantwortet, was beim Pulverbezug ohne Pulver passiert.
    • doch die Brühkammer ist ganz oben am Brühzylinder und drückt ihn komplett bis es nicht mehr weitergeht nach oben. Der obere Taster wird betätigt aber der Motor läuft weiter. Es ist als ob die Maschine denkt, dass die Kammer offen sei.
      Das Mahlwerk ist völlig in Ordnung.
      Wenn ich das gleiche ohne Pulver mache ist der Ablauf genau der gleiche
    • DirkPast schrieb:

doch die Brühkammer ist ganz oben am Brühzylinder und drückt ihn komplett bis es nicht mehr weitergeht nach oben.
      Die Aussage passt aber nicht zu dem Foto oben. Auf dem Bild ist der untere Brühzylinder definitiv nicht ganz oben.

Ansonsten mal den Mikroschalter von der Pulvermengenerkennung mit dem für die Erkennung der Brüheinheit tauschen.
      Ist der graue Hebel oben am Brühkolben noch ganz?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)