Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffee nur tropfenweise & Fehlermeldung "System füllen"

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffee nur tropfenweise & Fehlermeldung "System füllen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag ,

      Solangsam weiß ich nicht mehr weiter unsere B65 brauch so ca. gefühlte 5 Min bis der Cafe nach dem mahlen vorne durch die Düsen in der Tasse landet. Und das nicht dann fließend sondern nur Tröpfchenweise ...
      Zwischendurch kommt dann auch die Meldung -System Füllen- . Habe schon den Flowmeter und die Düsen gereinigt aber das Problem ist immer noch da. Habe das Gerät zudem erst gestern entkalkt (Orginaltabletten). Weiß einer von euch evt. was ? könnte mir jemand auch dann einen Link mit einer Anleitung geben ???

      Ich weiß natürlich das dieses Forum nur bis B60 und nicht B65 eingeteilt ist , aber ich dachte ich probiere es mal !!

      Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

      Gruß
      Flo :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flo-82 ()

    • Flo-82 schrieb:



      Ich weiß natürlich das dieses Forum nur bis B60 und nicht B65 eingeteilt ist , aber ich dachte ich probiere es mal !!

      :S




      Hallo Flo-82,

      willkommen hier im Forum. Übrigens wird die B65 genauso gerne behandelt wie alle anderen Maschinen :!: :!:

      Eigentlich bist Du mit der Überprüfung des Flowmeters(FM) auf dem richtigen weg, hier müssen penibel die Anschlüsse auf Durchgängigkeit überprüft werden. Auch das entkalken ist richtig. Zu den Originaltabletten ist allerdings zusagen das diese nicht besonders stark sind. Hier ist es besser wenn Du Crest Aktiv, Durgol oder den roten Industrieentkalker aus dem Komtrashop verwendest. Kannst Du uns evtl. sagen wieviele Bezüge die Maschine schon gemacht hat und wie alt sie ist? Ist Dir beim Kaffeebezug aufgefallen ob die Pumpe leiser oder lauter wird? Es könnte auch ein defekter Membranregler oder eine schwächelnde Pumpe sein.
      Da Du an der Maschine schon selber tätig gewesen bist, hast Du bestimmt die Service Anleitungen von der Komtra Startseite zu Hilfe genommen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi ,
      also die Maschine ist ca. 10 Jahre alt , zu den Bezügen kann ich nix sagen nur schätzen da sie bis dahin täglich in Gebrauch war !!
      Die Anleitungen hab ich mir durchgelesen aber gewartet selber habe ich das Gerät nie , sprich nur wenn was nicht ging. Also als erstes die Anschlüsse überprüfen ?? Die Pumpe wird schon lauter beim Bezug .. Danke für die schnelle und freundliche Hilfe !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo-82 ()

    • Hmm, eigentlich kannst Du die Bezüge über das Menue abrufen. Steht auch in der BDL.
      Wenn die Pumpe lauter wird dann saugt sie eigentlich Luft. Wurde sie innerhalb der 10 Jahre lauter, oder mit der Meldung System Füllen??.Wurde immer mit Wasserfilter gearbeitet oder ohne Wasserfilter??
      Allgemein ist zu sagen das nach 10 Jahren die Pumpe nicht mehr Taufrisch ist. Persönlich würde ich mit einem anständigen Entkalker zweimal hintereinander die Maschine entkalken.
      Im übrigen habe ich nicht gefragt ob Du die Maschine selber gewartet hast, sondern nur festgestellt das Du die Mschine schon selber geöffnet haben mußt!! Denn anders kommt man nicht an das FM, denn das sitz in der Maschine.

      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi , sorry das hatte ich falsch verstanden .. Ja ich hatte das Gehäuse schon auf wegen dem Flowmeter !!!
      Die Pumpe allerdings war bisher immer gleichlaut und mit einem Wasserfilter im Tank wurde das Gerät noch nicht benutzt bzw. immer ohne !!

      Wo bekomm ich den diesen stärkeren Entkalker ? Nur im Shop hier oder auch in einem Baumarkt ???

      Danke erneut für die Hilfe
    • Hallo,

      Flo-82 schrieb:

      Wo bekomm ich den diesen stärkeren Entkalker ? Nur im Shop hier oder auch in einem Baumarkt ?
      einen passenden Entkalker bekommst Du entweder im Fachgeschäft, oder im Shop.
      Im Baumarkt gibt es das eher nicht. Wichtig ist, dass Amidosulfonsäure der wirksame
      Hauptbestandteil ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, Moin,

      als neue Pumpe kann ich Dir dies hier empfehlen: komtra.de/index.php?page=product&info=700
      Sie ist etwas kräftiger als die CP3 und leiser als die alte Pumpe.
      Den Entkalker findest Du hier: komtra.de/index.php?page=product&info=1490
      Das schöne an diesem Entkalker ist, dass man durch den Farbindikator sehen kann wie stark die Maschine verkalkt ist.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi ,

      Danke mal wieder für die Antworten , ich habe gestern aus Verzweiflung weil ich nix anderes da hatte nochmal mit dem Orginalentkalker entkalkt , es ist ein wenig besser geworden sprich aus einer Düse läuft es flüssig und aus der anderen Tröpfchenweise. Bis der Cafe aber raus kommt dauert es immer noch eine halbe Ewigkeit. Werde mir heute nach der Arbeit mal eine neue Pumpe und diesen roten Entkalker bestellen. Brauche ich für die Pumpe noch irgendwelche Verschleißteile dazu ?? Oder reicht die Pumpe allein aus ? Benötige ich besonderes Werkzeug ?

      Gruß
      Flo
    • Halt halt...

      Wenn es jetzt ungleichmäßig aus den Kaffeeausläufen kommt,
      mußt Du zunächst den Kaffeeauslauf reinigen, da es sich dabei
      um ein Schmutzproblem handelt, welches Du mit entkalken
      nicht wegbekommst.

      Die Anleitung zum Umbau auf Cappuccinatore beschreibt u.a.
      wie man den vorderen Auslauf demontiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Flo-82 schrieb:

      Den Auslauf hatte ich schon gereinigt !!! Sprich die Teile über Nacht sogar in Kukident
      dann warst Du nicht gründlich genug. Der Auslauf ist einfach ein kleiner Behälter mit
      2 Auslaufdüsen. Wenn es da nicht gleichmäßig rauskommt steht die Maschine
      entweder sehr schräg, oder es ist Schmutz drin.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      also ich vermute schon das es sich hier um die Pumpe handelt. Sollte es einzig und allein der Auslauf sein dann würde der Kaffee im Auslauf irgendwann überlaufen. Solange wie Du auf die neue Pumpe wartest würde ich den Auslauf ruhig nochmal in Reiniger einweichen und zwischendurch ordentlich ausschlagen. Tröpfelnde Ausläufe sind immer ein Anzeichen für Kaffeeprütt im Auslauf.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Flo-82 schrieb:

      Danke ! Aber kann es nicht daran liegen das die Pumpe altersschwach ist ??
      natürlich kann es daran liegen. Du hast weiter oben über einen Pumpentausch
      geschrieben. Ich bin davon ausgegegangen, dass Du das tun willst. Deshalb
      habe ich nichts weiter zur Pumpe gesagt, die durchaus das Problem sein kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Deswegen auch nochmal die Frage an euch Profis ... Ich hab da drauf noch keine Antwort erhalten hab das weiter oben schon gefragt ... Brauch ich zu der neuen Pumpe noch zusätzlich was an Verschleißteilen ??? Besonderes Werkzeug ??

      Danke nochmal für die nette Hilfe bis dahin , ihr seid super !!
    • Hallo Flo-82 ,

      Nein , spezielles Werkzeug brauchst Du keines , die Pumpe ist nur zwischen den Halteböcken gesteckt und auch die Schläuche sind entweder geclipst oder aufgesteckt.
      Als zusätzliche Teile brauchst Du eigentlich auch nichts , ich empfehle aber den Membranregler und den O-Ring am Druckschlauchanschluß mit zu tauschen.

      Hier der O-Ring :
      komtra.de/index.php?page=product&info=319

      Hier der Membranregler :
      komtra.de/index.php?page=product&info=381

      Mehr gibt es an dieser Stelle nicht , falls Deine Maschine ab Werk keinen Membranregler hat (es gibt auch Benvenutos ohne) lass ihn entweder weg oder rüste ihn nach. Der Membranregler glättet den stoßartigen Wasserfluß der Schwingkolbenpumpe und macht die Maschine etwas leiser.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)