Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffee nur tropfenweise & Fehlermeldung "System füllen"

• Hallo Flo ,

Also der Mahlgrad ist nix , der ist viel zu grob ! Stelle ihn nochmal feiner , wenn Du ausserhalb des Regelbereiches des Verstellrädchens bist musst Du den schwarzen Zahnkranz am Verstellring ausclipsen und etwas versetzt so wieder aufsetzen dass das Verstellrädchen wieder greift.

Was sich allerdings verheerend anhört und auch für den sehr verzögerten Kaffeefluß sorgt ist der Brühkopf ! Das kann so nicht bleiben , er knarzt und hakt derart dass er sicherlich nicht weit genug einfährt. Man hört auch dass er unter Pumpendruck weiter knarzt und offenbar nochmal ein Stück zusammenfährt , nämlich genau um das Stück dass nötig ist um das Cremaventil zu öffnen.

Du musst Dich jetzt zuerst dem Brühkopf zuwenden , zerlege und reinige den Kopf und fette die Druckfedern gut. Sie müssen leicht in Ihrer Führung laufen.
      Das andere Geräusch ist das typische Antriebsleiern , dagegen kannst Du nicht viel machen , es müsste aber besser werden wenn die Brühgruppe leichter läuft.

Die Schwergängigkeit ist hier die Ursache für die sehr verzögerte Kaffeeausgabe. Checke beim Warten des Brühkopfes bitte auch den V-förmigen Niederhalter ganz oben am Kopf. Er darf keinen Haarriß haben und nicht verbogen sein.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Flo ,

Klar kannst Du das selber machen :D

Wenn Du die Brühgruppe noch nicht revidiert hast verwende diesen Reparatursatz der alles enthält um die Brühgruppe komplett durchzurevideren :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1697

In diesem Set sind auch andere Dichtungen drin wie z.B. die Kragendichtung am Tankflansch die regelmäßig gewechselt werden sollte.Ausserdem auch Fluidesystemdichtungen die an jeder Verbindungsstelle in der Maschine passen.
      Es gibt auch ein einfaches Set für 10,- , das reicht für die Brühgruppe alleine notfalls auch,

Und hier die Serviceanleitung dazu , damit kannst Du nichts falsch machen ;) :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…2405781b5bb49b8f0c4860e66

Erst wenn die Brühgruppe einwandfrei läuft sehen wir weiter , vorher läßt sich auch keine 100% treffende Aussage über den Zustand der Mühle machen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Moin Flo,

gut das Du ein Video gemacht hast. Das sagt sehr viel mehr aus und man kann sich selber ein Bild machen. Roadrunner hat völlig recht, erst muß die BG anständig laufen sonst hat der Rest nicht viel Sinn. Ich würde die Mahlsteine direkt mitbestellen. Bedenke die Lieferzeit und die Versandkosten, über Kurz oder Lang sind eh neue Steine fällig und so hast Du sie schon da.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi,

habe gerade telefonisch die Bestellung erweitert bzg. der Mahlsteine !!
      Ich hab mir mal die Anleitung angeschaut für die BG , aber auf welchem Bild sind den die Federn was Roadrunner meinte ?
      Noch eine Frage zu den Mahlsteinen: Kann man diese im eingebauten Zustand des Mahlwerkes wechseln ? Weil in der Serviceanleitung ist das Mahlwerk ausgebaut !

Gruß
      Flo
    • Hallo Flo ,

Du brauchst das Mahlwerk nicht ausbauen zum Mahlsteinwechsel ,das geht alles sehr komfortabel von oben. In der Anleitung wurde es mal eben mit einer neuen Mühle erstellt.

Die Federn wirst Du oben im Kopf sehen wenn Du ihn weiter zerlegst , das ist nicht im Rahmen der Serviceanleitung erwähnt. Du spürst Die Federn aber gut wenn Du die Brühgruppe am Kopf nimmst und mit Daumen und den anderen Fingern den Kolben nach oben drückst , er wird schwer einfedern (das braucht Kraft ;) )

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi Roadrunner Hi Mario ,

Ich habe nun die BG komplett gewartet hat alles gut geklappt nun hab ich aber andauernd die Fehlermeldung "Tuere zu". Obwohl alles sauber zusammensitzt und die weiße Sicherung rastet also nach rechts (Schloß zu). Und nu ? Wo ist der Fehler ?

Gruß Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo-82 ()

• Moin Flo,

die Maschine hat evtl. noch einen zweiten Kontakt an der Tür zur BG(es ist der Türkontakt der allerdings im laufe der Zeit weggelassen wurde). Wenn Du diese öffnest dann müsstest Du am Rahmen links auch einen Mikroschalter sehen. Bei den Service Anleitungen aller im Gerät verbauten Bauteile ist er auf Seite 2 abgebildet. Manchmal geht auch die Verriegelung der BG etwas schwer, versuche nochmal mit Schwung den weißen Riegel zu verschließen. Wenn auch das nicht klappt dann versuchen wir die Maschine "trocken" also ohne BG neu zu initialisieren und setzen die BG dann später ein.

Gruß,
      Mario
    • Hi Mario ,

nach dem zweiten Kontakt muss ich heute Abend mal gucken , aber ich glaube den habe ich nicht !!!
      Ich muss schon die BG reindrücken das die weiße Verriegelung einrastet sonst springt sie zurück ! ( doch was falsch gemacht beim zusammenbauen ??).

Wie initialisiert man den die Maschine neu ? Also kann das nur ein Anzeigefehler sein ??

Gruß
      Flo
    • Hallo Flo,

wenn Du Dich genau an die Service Anleitung gehalten hast dann sollte die BG völlig in Ordnung sein. Hast Du Sie im ausgebauten Zustand mal getestet ob sie Leichtgängig ist? Zum Initialisieren gehst Du bitte wie folgt vor:

Bitte mache folgendes :

1.) Maschine einschalten
      2.) Brühgruppe raus
      3.) Den Mikroschalter für die Türe mal mit einem Stück Pappe schalten und blockieren , geht auch wenn man zu zweit arbeitet mit einem Zahnstocher.
      4.) Nun in der Maschine (nicht an der Brühgruppe) mit dem kleinen Finger der rechten Hand in die Aufnahmeöffnung des WEISSEN Riegelbügels greifen , dort mit dem Finger etwas nach hinten und unten fühlen bis der Schalter zu spüren ist. Keine Angst , dort liegt keine gefährliche Spannung an. Nun den Schalter betätigen bis der Druckpunkt fühlbar ist. Nicht erschrecken , die Maschine wird jetzt losmaschieren und den Antrieb aktivieren. Bitte keine Angst haben , da kann nichts passieren , weder der Hand noch der Maschine Sie führt den Initialisierungslauf nun ohne Brühgruppe durch und bleibt dann in Grundstellung stehen. Bitte die Schalter beide solange betätigt halten bis sie endgültig fertig ist mit der Initialisierungsfahrt.

Anschließend solltest Du die BG wieder leicht einsetzten können. Verriegele die BG und schließe die Tür. Normalerweise sollte jetzt das "Türe Zu" weg sein. Wenn nicht dann ist entweder der Mikroschalter defekt oder Deine BG ist nicht richtig zusammengesetzt worden.

Gruß,
      Mario
    • Da die Meldung als Fehlermeldung zu werten ist, ist es natürlich nicht Normal das er nach der entnahme der BG auftaucht. Schließlich ist es der Vorteil der BSH-Geräte die BG zum reinigen ohne großartige schrauberei aus der Maschine zu holen. Wenn der Fehler immerauftreten würde nachdem die BG wieder eingesetzt worden ist dann wäre es eine absolute Fehlkonstruktion.

Gruß,
      Mario
    • Hallo Roadrunner Hallo Mario ,

die Initalisierung hat super funktioniert die BG läuft sowas von geschmeidig kein Vergleich zu vorher. Der Kaffee landet aber immer noch komplett grobkörnig im Dester und der Kaffee schmeckt total nach Wasser. Soll ich erstmal den Mahlgrad versuchen neu zu justieren ? Ich glaube ich hab da was nicht richtig gemacht mit den Umdrehungen , oder direkt auch die Mahlsteine tauschen ?

Vielen Dank
      Gruß Flo
    • Hallo Flo,

schön das die BG wieder läuft. Wenn Du noch genug Kaffeebohnen im Haus hast dann versuche das alte Mahlwerk zu justieren.Ist eigentlich nicht schwer, halt wie bei einer Wasserflasche.
      Zu drehen bedeutet Enger stellen = feineres Mahlgut.
      Auf drehen bedeutet Locker stellen = gröberes Mahlgut.
      Sollte das Mahlgut dann feiner werden aber der Tab immer flacher, dann nimm die neuen Mahlsteine. Somit konntest Du Dich aber vorher am Mahlwerk etwas austoben und probieren.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Bitte :!:
      Es heißt nicht Dester :thumbdown:
      Sondern Trester :thumbsup:

Gruß und viel Spaß beim Experimentieren
      Mario
    • Hallo Flo ,

Drehe die Mühle mal 4 Raster weiter im Uhrzeigersinn und beziehe so mindestens 2 Tassen. Orientiere Dich beim Mahlgrad bei gekauftem Kaffeepulver , damit erreichst Du fast immer die ideale Konsistenz und der Kaffee schmeckt dann auch wieder :D

so ein Cremaventil in Y-Form hatte ich nicht in meiner BG , liegt das am Alter der BG ?

Doch , hat Deine Brühgruppe auch. Es ist nur nicht Y-förmig sondern leicht Y-artig gebogen. Ausserdem ist das nicht das Cremaventil selbst (das sitzt unsichtbar im Brühkopf) sondern der Niederhalter der das Cremaventil betätigen soll.
      Du sieht direkt drauf wenn Du von oben auf die Brühgruppe schaust , es ist der Querriegel der von rechts nach links läuft , also kein wirklich kleines Teil ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)