WMF 500 (03.0300 0005) - Durchflußfehler Brüher verstopft

• WMF 500 (03.0300 0005) - Durchflußfehler Brüher verstopft

Hersteller: WMF | Typ-/Modell: 500 (03.0300 0005) | ca. Baujahr: 2008

Hallo an euch,

habe eine WMF 500 bekommen, mit dem Fehler Durchflußfehler Brüher verstopft. Auffällig war, dass die Pumpe recht laut war. So als würde sie kein Wasser bekommen.
      Kenn ich z.B von anderen Kaffeevollautomaten wenn nach Reparatur kein Wasser mehr im System ist. Die WMF 500 bricht nach kurzrm Pumpen ab und gibt die Fehlermeldung Durchflußfehler Brüher verstopft. Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Finde auch im Netz nicht viel von WMF Maschinen.
      Hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus,

brooklermitchell

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von brooklermitchell ()

• Hallo harry owl,
      habe es hinbekommen und Maschine läuft wieder. :D :D :D Reinigung durchlaufen lassen :D sowie die Entkalkung :D . Danach habe ich Datum und Uhrzeit neu eingestellt. Habe einen Kaffee bezogen und jetzt kommt schon wiedeer ?( ?( entkalken. Kann das was mit dem Einstellen der Uhrzeit und Datum nach dem entkalken zu tun haben ?( ?( ?( ??? Die Maschine stand wohl ein paar Jahre im Keller und ich befürchte, dass der Akku wohl auch nichts mehr ist. Kenn mich aber bei der WMF halt nicht so aus.
      Gruß brooklermitchell
    • Hallo
      habe mich kurz an den 800er und 1000er versucht habe aber schnell gemerkt das es da auch so gut wie keine Teile gibt und bei 500 €
      für Brühgruppe war ich raus und von der 500er hat man mir schon vor ganz lager zeit abgeraten
      so lange die bei dir läuft ist das ok aber weiter geben würde ich die nich gibt nur ärger

brooklermitchell schrieb:

Kann das was mit dem Einstellen der Uhrzeit und Datum
      könnte gut sein weil die anderen nach einem Jahr immer einen Service wollen
    • Hallo harry owl,
      danke dir für deine Antwort. Brühgruppe habe ich zerlegt gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Funktioniert soweit prima. Beim Kaffeebezug nun das nächste Problem. Mahlwerk mahlt ca. 3 Sek. dann verlangt Display Bohnen. Drücke ich wieder, kommen noch einmal ca. 3 Sek. Mahlwerk zum Einsatz. Nach dem 3. mal mahlt das Mahlwerk wieder ca. 3 Sek. und der Kaffee kommt perfekt in die Tasse. Ich werde jetzt noch einmal reinigen und entkalken und dann bin ich mal gespannt ob dann entkalken wieder kommt. Vielleicht weißt du ja was das mit dem Mahlwerk zu bedeuten hat. Danke auf jeden Fall für deine Mühe.

Gruß brooklermitchell
    • Man beachte, dass die WMF 500 ein China-Billig-Kegelmahlwerk hat,
      welches optisch ähnlich der DeLonghi Mahlwerke ist. Die Erfahrungen
      der "etwas ernstzunehmenderen" WMF-Geräte kann man hier nur
      bedingt verwenden.

Die WMF 450/500 ist eher ein Zwitter aus einer WIK CremAroma 9757
      und einer Schaerer Brüheinheit in einem halbwegs gefälligen Gehäuse.
      (Zumindest sind viele Technik-Teile der WIK ähnlich der der WMF)

Es kann aber sein, dass das Gerät/Mahlwerk die Stromaufnahme der
      Mühle auswertet - dann hätte sie zuwenig Stromaufnahme - evtl. zu
      fein justiert?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      habe bis jetzt noch nirgends etwas Gutes über die Maschine WMF 500 gehört. Eine Brüheinheit für 500€ ist einfach nur Wucher.
      Mir ist nach der Reinigung mit einer Tablette am oberen Kolben das Netzsieb gerissen. Jetzt kann ich das Sieb gar nicht wechseln soner soll 100€ für oberen Kolben berappen. Und so etwas schimpft sich WMF. Auch finde ich im Netzt kaum Anleitungen für Demontage Reparatur aller WMF Maschinen. Ich hab zumindest nur wenig gefunden.
      Danke auf jeden Fall für deine Antwort,

Gruß brooklermitchell
    • ...ich hab grad son Gerät weggeworfen.... :rolleyes:

Für die 1000er-Serie gibts ne Menge im Netz..... die Dinger sind auch recht dankbar für Wartung und Pflege.
      Hab hier noch ne 1000 S Pro Barista am Laufen.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)