DeLonghi ECAM 23.466.S - Cappuccino - Bedienplatine defekt?

    • DeLonghi ECAM 23.466.S - Cappuccino - Bedienplatine defekt?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.S - Cappuccino | ca. Baujahr: 2022

      Hallo liebes Forurm,
      ich habe meiner zweiten Delonghi ECAM 23.466S folgendes Problem:

      Gestern fing die Maschine an zu spinnen, da sie nach dem Anschalten selbstständig den Mahlvorgang für eine Tasse Kaffee startet und direkt danach wieder stoppt. Das bis dahin gemahlene Kaffeepulver wird dann in den Tresterbehälter geworfen und sobald die Maschine wieder bereit ist, startet sie von selbst erneut den Brühvorgang und bricht dann sofort wieder ab. Also ohne dass man von außen irgendwas gemacht hat.

      Ich habe dann mittels Testmodus die Tasten geprüft, die gingen aber alle (meine erste Annahme war, das eine Taste defekt ist und hängt). Dann habe ich den Reset durchgeführt. Nach Neustart kam eine Fehlermeldung, das die Brühgruppe eingesetzt werden müsste (die war ja gar nicht draußen und konnte ich in dem Zustand auch nicht raus ein reinstecken)

      Also noch mal Reset durchgeführt und nun fragt die Maschine mich jetzt nach der Spracheinstellung. Rotiert also in allen Sprachen mit der Aufforderung "OK drücken für deutsch".
      Leider passiert nichts wenn man ok drückt, oder irgendeine andere Taste. Erneutes Resetten brachte keine Änderung. Die Maschine war jetzt über Nacht Stromlos, beim Anschalten geht es aber direkt los mit der Spracheinstellungsaufforderung. Ich habe da alle möglichen Tasten probiert, aber ich kann die Sprache nicht festlegen.

      Das klingt nach Maschine gebrickt. Wo könnte jetzt der Fehler liegen, im defekten Bedienteil oder auf der Leistungsplatine?
      Ich kann die Maschine auseinander nehmen und Platine wechseln, aber keine Platinen durchmessen. Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches gehabt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • @BlackSheep
      Hab es eben ausprobiert und es hat geklappt. Das man länger drücken musste hatte ich nirgendwo gelesen. Maschine war zurückgesetzt und ich konnte normal einen Cappuccino ziehen. Bin dann zurück ins Wohnzimmer als die Maschine wieder von alleine los ging. Dies mal mit etlichen Piepsen, da ich im Menu den Signalton noch nicht ausgeschaltet hatte.

      Also Grundfehler ist immer noch da. Maschine startet für einen normalen Kaffee, bricht dann wieder ab und startet kurze Zeit später wieder erneut usw.

      Hier ein Link zum Video mit dem Fehler(Das Piepsen ist von der Maschine)

      Softwarebrick ECAM 23.466 (youtube.com)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Linchen ()

    • ja, danke, aber das Thema mit der Sprachwahl hatte sich ja bereits erledigt ;)

      Es bleibt der ursprüngliche Fehler wie im Video zu sehen. Aktuell gibt es auch nach wiederholtem Reset keine Möglichkeit einen Kaffee zu ziehen, die Maschine piept willenlos vor sich rum, zieht selber mal Kaffee und und reagiert auf keine Tasten.
      es ist irgendwas defekt, Leistungsplatine oder Bedienteil.

      Softwarebrick ECAM 23.466 (youtube.com)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linchen ()

    • Habe jetzt mal die Bedienplatine ausgebaut. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Zum Einen sieht der Elko schlecht aus und zum anderen habe ich die Tasten mal durchgemessen, on eine hängt. Das war nicht der Fall, aber auf den oberen linken Beinen habe ich 6 bzw. 10 kOhm zwischen den diagonalen Beinchen. Bei allen anderen Tasten gibt es das nicht.

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)