Hallo zusammen,
meine NIVONA NICR 759 Type 573 ANR 300 700 759 streikt seit einiger Zeit. Das Baujahr der Maschine ist 2019 und es wurde etwa 2000 mal Kaffee bezogen. Entkalkungs- und Reinigungsprogramme wurde stets vor der Geräteanzeige regelmäßig durchgeführt, wobei das verwendete Brühwasser eine Härte von nur 3 Grad hat bzw. hatte. Ein Service im Fachhandel oder sonstige Reparatur ist bisher nicht erfolgt.
Da ich ein absoluter Techniklaie bin, bitte ich meine oftmals einfach gehaltene Wortwahl zu entschuldigen.
Vor ein paar Wochen erschien der "Fehler 8" am Display. Nach unzähligen Youtoube-Videos zur Behebung des Problems, wurde eine neue Brüheinheit vom Fachhandel (nicht generalüberholt/ nicht gebraucht) gekauft und eingesetzt. Kurze Zeit war Ruhe, dann kam der Fehler "8" erneut. Daraufhin habe ich das Getriebe samt Drainageventil erneuert (Bezug vom Fachhandel, nicht generalüberholt oder gebraucht). Inklusive war ein neuer "Geber", den ich richtig eingesetzt habe (Position vom alten Getriebe übernommen). Der Wasserschlauch/-leitung zum Getriebe wurde wieder "verklemmt". Im Anschluss machte das Gerät eine einwandfreie Geräuschkulisse, wie wenn es neu wäre. Eine Fehlmeldung (Fehler 8 oder dgl.) habe ich nach dem Zusammenbau nicht mehr erhalten. Die elektrische Verkabelung habe ich zuvor abfotografiert und beim neuen Getriebe 1 zu 1 übernommen (kann es vielleicht daran liegen, dass ich hier schon was falsch gemacht habe?).
Beim Bezug von Kaffee wird, wie üblich, gemahlen, heißes Wasser erzeugt, allerdings landet das gemahlene Bohnenmehl staubtrocken im dafür vorgesehen Tresterbehälter und das heiße Wasser läuft im Gehäuseinneren in die Auffangschale. Das "Spülen" beim Ein- und Ausschalten der Maschine bzw. manuellen Ansteuern hat die Folge, dass das Wasser ebenso im Gebäudeinnern ausgegeben wird und in der Auffangschale landet, also nicht den üblichen Weg über die Tassenausgabe nimmt.
Tatsächlich funktioniert auch noch:
> Heißwasser
> Milchschaum
> Wasserdampf
> exakt angeforderte Menge an Heißwasser, d.h. es kommt nicht weniger als eingestellt (keinen Milliliter zu wenig).
Ich bin mittlerweile verzweifelt, da ich vom Geber vom Keramikventil bis hin zum Kontakt der Ausgabeschale schon viel überprüft habe.
Frage: Deutet meine Darstellung vielleicht auf einen offensichtlichen Fehler hin, also etwas, was ich übersehen habe oder in diesem Zusammenhang auch oftmals defekt ist und mit gewechselt werden soll? Der Wasserschlauch, der in das Gehäuse des Getriebes geht, war nicht Mal ein wenig verkalkt. Den O-Ring habe ich auch wieder verbaut. Kann man hier etwas verkehrt machen?
Vielen Dank schon Mal für Rückmeldungen und Hilfestellungen.
meine NIVONA NICR 759 Type 573 ANR 300 700 759 streikt seit einiger Zeit. Das Baujahr der Maschine ist 2019 und es wurde etwa 2000 mal Kaffee bezogen. Entkalkungs- und Reinigungsprogramme wurde stets vor der Geräteanzeige regelmäßig durchgeführt, wobei das verwendete Brühwasser eine Härte von nur 3 Grad hat bzw. hatte. Ein Service im Fachhandel oder sonstige Reparatur ist bisher nicht erfolgt.
Da ich ein absoluter Techniklaie bin, bitte ich meine oftmals einfach gehaltene Wortwahl zu entschuldigen.
Vor ein paar Wochen erschien der "Fehler 8" am Display. Nach unzähligen Youtoube-Videos zur Behebung des Problems, wurde eine neue Brüheinheit vom Fachhandel (nicht generalüberholt/ nicht gebraucht) gekauft und eingesetzt. Kurze Zeit war Ruhe, dann kam der Fehler "8" erneut. Daraufhin habe ich das Getriebe samt Drainageventil erneuert (Bezug vom Fachhandel, nicht generalüberholt oder gebraucht). Inklusive war ein neuer "Geber", den ich richtig eingesetzt habe (Position vom alten Getriebe übernommen). Der Wasserschlauch/-leitung zum Getriebe wurde wieder "verklemmt". Im Anschluss machte das Gerät eine einwandfreie Geräuschkulisse, wie wenn es neu wäre. Eine Fehlmeldung (Fehler 8 oder dgl.) habe ich nach dem Zusammenbau nicht mehr erhalten. Die elektrische Verkabelung habe ich zuvor abfotografiert und beim neuen Getriebe 1 zu 1 übernommen (kann es vielleicht daran liegen, dass ich hier schon was falsch gemacht habe?).
Beim Bezug von Kaffee wird, wie üblich, gemahlen, heißes Wasser erzeugt, allerdings landet das gemahlene Bohnenmehl staubtrocken im dafür vorgesehen Tresterbehälter und das heiße Wasser läuft im Gehäuseinneren in die Auffangschale. Das "Spülen" beim Ein- und Ausschalten der Maschine bzw. manuellen Ansteuern hat die Folge, dass das Wasser ebenso im Gebäudeinnern ausgegeben wird und in der Auffangschale landet, also nicht den üblichen Weg über die Tassenausgabe nimmt.
Tatsächlich funktioniert auch noch:
> Heißwasser
> Milchschaum
> Wasserdampf
> exakt angeforderte Menge an Heißwasser, d.h. es kommt nicht weniger als eingestellt (keinen Milliliter zu wenig).
Ich bin mittlerweile verzweifelt, da ich vom Geber vom Keramikventil bis hin zum Kontakt der Ausgabeschale schon viel überprüft habe.
Frage: Deutet meine Darstellung vielleicht auf einen offensichtlichen Fehler hin, also etwas, was ich übersehen habe oder in diesem Zusammenhang auch oftmals defekt ist und mit gewechselt werden soll? Der Wasserschlauch, der in das Gehäuse des Getriebes geht, war nicht Mal ein wenig verkalkt. Den O-Ring habe ich auch wieder verbaut. Kann man hier etwas verkehrt machen?
Vielen Dank schon Mal für Rückmeldungen und Hilfestellungen.