DeLonghi ESAM 4000.B EX-1 - Magnifica - Kaffeebezug per Mahlwerk nein, mit Pulver gehts

• DeLonghi ESAM 4000.B EX-1 - Magnifica - Kaffeebezug per Mahlwerk nein, mit Pulver gehts

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4000.B EX-1 - Magnifica | ca. Baujahr: 2014

Tach zusammen. Vielleicht weiß ein Wissender was kaputt ist und kann mich erhellen...
      Besitze seit kurzem eine gebrauchte ESAM 4000 b ex.1. Die wollte zuerst gar nicht. Mit neuer Brühgruppe tut alles bestens. Dann ging plötzlich der Kaffeebezug über das Mahlwerk nicht mehr. Mit vorgemahlenem Kaffeepulver gehts problemlos. Am Bedienteil liegts also schonmal nicht. Im Testmodus lässt sich das Mahlwerk auch ansteuern und klingt auch völlig normal. Dann liegts auch daran nicht. Die Leistungsplatine sieht auch nicht irgendwo verkokelt aus. Zumindest riecht es nicht nach diesem typischen Durchbrenngeruch. Hat jemand n hilfreichen Tip?
      Schonmal herzlichen Dank in die Runde
      Markus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Nachts ist es kälter als draussen und wer Fehler findet, darf sie behalten :thumbsup:
    • drdiso schrieb:

Dann ging plötzlich der Kaffeebezug über das Mahlwerk nicht mehr.
      Fehlermeldung?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kein Fehlermeldung. Es ist als wenn einfach nur das Mahlwerk nicht geht, bzw. Nicht angesteuert wird. Man könnte meinen, dass das Programm hängengeblieben ist. Und wenn man die Bezugstaste ein zweites Mal drückt, biegt der Code in die Abbruchroutine ab...
      Nachts ist es kälter als draussen und wer Fehler findet, darf sie behalten :thumbsup:
    • Es gibt ein Testprogramm, um die Potis der Bedienteilplatine zu testen
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Dann bleibt eigentlich nur noch die Leistungselektronik übrig
      Gruß Stefan

• Auch wieder wahr....Ist es schonmal passiert, dass die Software irgendwie eine dauerhafte Störung abbekommen hat? Und wenn ja, gäbe es eine einfache Möglichkeit die neu aufzuspielen? Ist ja ein PIC 18LF2520. Der sollte ja beschreibbar sein. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich würde zur Not auch den Prozessor gegen einen programmierten austauschen.
      Ja.... berechtigte Frage ob sich das überhaupt lohnt..... darum gehts nicht. Mich juckt es das Ding wieder zu laufen zu kriegen.
      Grüßle
    • Es gibt sowohl solche Fehler, dass Teile des Programms defekt werden, als auch Probleme in der Ablaufsteuerung:
      Wenn z.B. eine notwendige Vorbedingung der Ablaufsteuerung nicht gegeben ist bzw. nicht beim Prozessor ankommt, kann eine Funktion in einem Testmodus (bei dem evtl. keine Soll-Muss-Vorbedingungen abgefragt werden) durchaus funktionieren, aber im regulären Progammablauf dann doch nicht, wenn irgendein "Vorbedungungs-Flag" nicht gesetzt ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • drdiso schrieb:

Auch wieder wahr....Ist es schonmal passiert, dass die Software irgendwie eine dauerhafte Störung abbekommen hat? Und wenn ja, gäbe es eine einfache Möglichkeit die neu aufzuspielen? Ist ja ein PIC 18LF2520. Der sollte ja beschreibbar sein. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich würde zur Not auch den Prozessor gegen einen programmierten austauschen.
      Ja.... berechtigte Frage ob sich das überhaupt lohnt..... darum gehts nicht. Mich juckt es das Ding wieder zu laufen zu kriegen.
      Grüßle
      Alles mit ja zu beantworten. Hier und in der Kaffee-welt.net findest du mit dem Schlagwort Pic Programmer genug Info
      Gruß Stefan

• Sodele. Heute ist der PicKit3 gekommen. Ist zwar ein Klon vom Chinesen, funzt aber trotzdem. Einzig meckert die IPE beim Lesen, dass die Spannung zu niedrig sei. Kurzerhand ein Handy-Steckernetzteil modifiziert, Maschine vom Netz genommen und am Programmierausgang auf + und - gehängt und siehe da - läuft. PIC lässt sich problemlos auslesen. Habs dann nach der Anleitung (siehe Beitrag von Heini22 am 27.9.) gemacht und was soll ich sagen.... Sie tut wieder :D Offensichtlich hat der Programmcode irgendwo geklemmt. Maschine war im Auslieferungszustand und ich musste die Erstinbetriebnahme durchlaufen, danach mühlte die Mühle wieder wie sie soll. Die Programmierkabel hab ich einfach angelötet gelassen. Man weiss ja nie ;)
      Vielen Dank an die hilfreichen Köpfe im Forum. War das erste Mal, dass ich den Prozessor einer Kaffemaschine neu geflasht hab. Man muss sich nur trauen ;)
      Grüßle
      Markus
    • Glückwunsch, willkommen im Club der Kaffee Hacker :D
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)