Jura J9 Impressa - Wasserverlust am Auslaufventil/Keramikventil

    • Jura J9 Impressa - Wasserverlust am Auslaufventil/Keramikventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Zusammen,

      ursprünglich hatte ich einen Wasserverlust am Keramikventil und einen Error 6 bei meiner J9. Nach Tauschen der beiden Mikroschalter und des Ventilkopfes verschwand der Fehler.
      Nun habe ich einen Wasserverlust am Auslaufventil beim Übergang zum Drainageventil. Den Ventilstößel im Auslaufventil habe ich erneuert. Das Problem ist geblieben.
      Beim Spülen tritt Wasser beim Auslaufventil und auch wie gewünscht teilweise in die Tropfschale aus.
      Habt Ihr einen Tipp ob es sinnvoll ist das komplette Auslaufventil zu tauschen oder doch lieber das Drainageventil zu analysieren - Theorie: Drainageventil verstoppft/öffnet nicht korrekt und Wasser läuft deshalb teilweise beim Auslaufventil raus? Beim Drainageventil zögere ich weil die untere Torx Schraube von der Brüheinheit so stark korrodiert ist, dass ich Sie nur ausbohren kann. Komme also nicht ohne weiteres an das Drainageventil ran.

      Viele Grüße
      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Auslaufventile bekommen gerne auch mal
      Haarrisse - dann hilft nur Tausch…

      Du musst schauen dass Du die Schraube noch
      so schnell wie möglich irgendwie herausbekommst.
      Aufbohren in herkömmlichen Sinn funktioniert nicht.
      Man kann keine Stahlschraube aus dem weichen
      Kunststoff bohren - das verläuft sich sehr stark.

      Am besten geht es, wenn man mit einer Dremel
      Trennscheibe einen Schlitz reinschleift und die
      Schraube mit einem Heißluftfön erhitzt. Dann
      vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher
      herausdrehen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auf jeden Fall ist die Wärme wichtig, da dann der
      Kunststoff weich wird und so auch eine festgerostete
      Schraube leichter herausgeschraubt werden kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es kommt der Tag an dem die Brüheinheit revidiert werden muss.
      Und je länger man bei zusammengerosteten Schrauben wartet,
      desto weniger Material ist da um einen Schlitz einzuschleifen!

      Wenn es gar nicht mehr geht, wäre es am besten mit dem Dremel
      nur den Kopf (so knapp wie möglich) abzuschleifen. Dann bleibt
      nach dem Entnehmen der Brüheinheit noch ein kleiner Rest der
      Schraube sichtbar. An diesem könnte man nach Erwärmung noch
      versuchen mit einer Zange zu drehen.
      Wenn es bündig mit dem Gehäuse abgebrochen wäre, gibt es
      wenig Chancen das noch zu retten.

      Beim Jura Werkskundendienst werden Geräte, bei denen die
      Schraube abgerissen ist unrepariert als Totalschaden zurück
      geschickt - zumindest hat das hier im Forum mal jemand für eine
      teure Z6? berichtet - daher niemals ohne vorherige Erwärmung
      daran drehen, damit die Wahrscheinlichkeit dass sie bündig mit
      dem Gerätegrundrahmen abreißt minimiert wird!.

      Daher kontrolliere ich bei jeder Geräteöffnung wie die Schraube
      aussieht und wenn sie nicht mehr blitzblank ist, tausche ich sie
      mit einer anderen guten Schraube aus der Maschine - oder wenn
      es ein sehr viel benutzes Gerät ist, ersetze ich sie durch eine
      Edelstahlschraube.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Update: Habe das Auslaufventil komplett getauscht. Bei der Brüheinheit musste ich tatsächlich den Schraubenkopf mit dem Dremel wegflexen, da für einen Schlitz zu wenig Futter da war. So konnte ich die Brüheinheit entnehmen und das Drainageventil auch wechseln. Konnte bis jetzt noch nicht den Schraubenstummel, trotz erhitzen mit Föhn+WD40, mit der Zange rausziehen. Versuche es aber noch mal mit einer besseren Zange (bestellt) und werde versuchen die Schraube mit einem Lötkolben vorsichtig zu erhitzen.
      Konnte die Brüheinheit trotzdem wieder einsetzen.
      Leider ist das Hauptproblem, das Wasser, sowohl beim Spülen und beim Kaffee machen, immer noch am Übergang Auslaufventil zum Verbindungsstück welches zum Drainageventil führt, ausläuft. Genau da wo eine kleine Metalklammer eingesetzt werden muss. Das Verbindungsstück habe ich auch gereinigt. Habt Ihr noch einen Tipp warum genau dort das Wasser austritt?
    • Nach dem Erhitzen darfst Du NICHT ZIEHEN!
      Du musst den Stummel versuchen mit einer Zange rauszudrehen.
      Genauso das Gewinde nutzen als ob es noch eine Schraube wäre.
      Und wenn der Kunststoff (nicht unbedingt der Schraubenstummel)
      warm ist, muss das auch gehen wenn Du ihn mit einer Zange greifen
      kannst.

      Die Buchse zwischen AV und DV unterliegt im Laufe der Zeit einem
      Materialverschleiß. Dann „fault“ der Stutzen für die Dichtung ab und
      es wird undicht. Kontrolliere, ob der Stutzen. och genauso lange
      aussieht wie auf den Bildern im Shop und ob er wenn man mit einem
      Fingernagel hindrückt, das Material nachgibt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles klar, guter Hinweis. Werde die Buchse noch mal genauer prüfen.
      Der Schraubenkopf war kaum noch vorhanden, deswegen leider keine Möglichkeit für den Schlitz. Habe nur die Reste des Schraubenkopfs entfernt die sich in der Plastikaufnahme vom DV verhakt hatten. Ebenso habe ich Teile der DV Aufnahme entfernt. Dann konnte ich die Brüheinheit entnehmen.
      Leider hat das rausdrehen mit der Zange und das vorherige erwärmen nicht geklappt. Steckt bombenfest. Werde aber noch mal versuchen.
    • Ok. Werde mir ein Gebläse besorgen.
      Die Andockbüchse ist tatsächlich etwas an der Spitze angegriffen und gibt nach wenn man mit dem Fingernagel reindrückt. Werde das Teil ersetzten.
      Mal ne blöde Frage kommt zwischen Andockbüchse und AV eigentlich ein O-Ring rein- siehe Bild anbei? Beim Ausbau war keiner vorhanden, aber im Ersatzteilshop wird mir das als empfohlenes Ersatzteil vorgeschlagen.
      Bilder
      • a5a2d479-2ce0-42d3-b971-479210e016c4.jpeg

        502,77 kB, 1.200×1.600, 12 mal angesehen
    • Update:
      So habe die Andockbückse inkl. Dichtung ausgetauscht.
      Danach habe ich mit einem Heißluftgebläse und Reduzierdüse das Plastik um die Schraube erhitzt und konnte dann langsam den Schraubenstummel rausdrehen (ging super).Fön ist wirklich Käse.
      Auslaufventil dicht, Brüheinheit wieder drauf und dann… wieder Wasseraustritt am U-Schlauch des Keramikventils X(
      Dann habe ich mir den Wärmetauscher angeschaut und siehe da, komplett verkalkt. Ausgetauscht inkl. U-Schlauch und siehe da, kein Wasserverlust mehr.
      Ich werde nun noch eine Edelstahlschraube für die Brüheinheit besorgen und dann ist gut.
      @BlackSheep @harry owl Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Kommentare und Tipps. Klasse Forum.
    • Alex333 schrieb:

      Danach habe ich mit einem Heißluftgebläse und Reduzierdüse das Plastik um die Schraube erhitzt und konnte dann langsam den Schraubenstummel rausdrehen (ging super).Fön ist wirklich Käse.
      Genau - so - und immer gleich rictig machen, bevor man noch einen größeren Schaden anrichtet.
      Mit einer Edelstahlschraube sollte das Problem aber zukünftig nicht mehr auftreten.
      Die Bestellnummer der Original-Jura-Schraube aus Edelstahl wäre wie folgt:
      64847 Schraube KST/PT 3.5x12 inox - gibts leider hier im Shop nicht...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)