Bosch TES60351DE - VeroAroma 300 - Mikroschalter vom Antrieb der Brüheinheit defekt

    • Bosch TES60351DE - VeroAroma 300 - Mikroschalter vom Antrieb der Brüheinheit defekt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES60351DE - VeroAroma 300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem und Fehlerbild: Die Brüheinheit verfährt nach dem Einschalten der Maschine in die Endstellung, danach in eine Zwischenposition und schließlich wieder in die Startposition. Danach erscheint im Display die Meldung "Störung, bitte Hotline anrufen". Unmittelbar nach dem Ausschalten der Maschine ist für ca. 3 Sek. ein surrendes Geräusch aus dem Antrieb zu hören.

      Ich habe die Seitenteile, die Rückwand und den Deckel, entsprechend der Komtra-Videoanleitung abgebaut, den Stecker zum Antrieb (3-pol., grün, weiß, rot) vom Steuermodul abgezogen und in der Start- und Endposition der Brüheinheit durchgemessen. In der Endposition ist ein Durchgang (grün -> weiß) vorhanden, in der Startposition ist kein Durchgang messbar. Offensichtlich ist der Mikroschalter für die Startposition defekt.

      Mein Problem: Wie bekomme ich den Anrieb ausgebaut? Der Antrieb ist total durch ein Montagerahmen zugebaut. Muss ich erst die Maschine total zerlegen? Für mich ist es schwierig zu erkennen, wie ich vorgehen muss, um den Anrieb freizulegen, bzw. falls nötig, den Montagerahmen abzubauen. Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

      Liebe Grüße Dieter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • da gibt es 4 torx schrauben die man mit einem verlängerten torx schraubendreher herausbekommt. ein paar davon sieht man nicht. sind in runde vertiefungen eingelassen. am boden außen ist auch noch eine oder 2 torx zu lösen nachdem man den boden weggemacht hat. alles ist ziemlich viel arbeit. irgendwo im netz gibt es eine explosionszeichnung.
      hws
    • Hallo HWS,

      vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Antrieb ausgebaut bekommen, nachdem ich die Steuerplatine abgebaut, die je 2 Torx-Schrauben an beiden Seiten des Trägerrahmens losgeschraubt und die Bodenplatte entfernt hatte. Danach ließ sich der Trägerrahmen nach vorne lösen und der Antrieb abnehmen. Der Mikroschalter für die Startposition der Brüheinheit im Antrieb ist tatsächlich kaputt. Den gibt es für paar schmale Euros im Internet zu kaufen. Die Maschine sieht jetzt aus wie ein Trümmerfeld :rolleyes: .

      LG Dieter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)