Jura Z7 Impressa - Brüheinheit bewegt sich nicht in die Gehäusefassung zurück

    • Jura Z7 Impressa - Brüheinheit bewegt sich nicht in die Gehäusefassung zurück

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen, wir haben eine Jura Impressa Z7 und leider bewegt sich die Brüheinheit nicht mehr in die kleine Fassung am unteren Ende der inneren Wand (siehe Foto) nach dem ersten oder zweiten Kaffeebezug zurück. Sie lässt sich mit einem kleinen Druck wieder in die Fassung zurück drücken, aber das sollte so ja nicht sein.
      Vor kurzem ist ein Schlauch auf der anderen Seite geplatzt und ich habe die Gelegenheit genutzt die Brüheinheit zu revidieren und wieder einzubauen. Seit dem hat sie nun diesen Tick, dass sie nach ein oder zwei Bezügen ein bisschen schräg im Gehäuse steht und dann kein Kaffee mehr kommt, sondern dass Wasser aus dem Drainageventil zum einen Teil direkt in die Auffangschale läuft und zum anderen Teil den Kaffee in der Brüheinheit nass macht.
      at jemand schon einmal so etwas erlebt und hat vielleicht jemand eine Idee, was ich tun kann, um diesen Fehler zu beheben.
      Beim Baujahr bin ich mir nicht sicher, da wir das Gerät gebraucht gekauft haben

      Viele Grüesse, Jan-Christof

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dieser Steg hat keine Führungsfunktion um die Brüheinheit während
      des Betriebs in Position zu halten (dazu wäre er auch viel zu klein).
      Von daher kannst Du das komplett ignorieren und musst den Fehler
      an anderer Stelle suchen

      Wenn die Brüheinheit richtig zusammengebaut und montiert ist, kann
      aus dieser Richtung kein Problem kommen, sofern alle Teile der BE
      mechanisch in Ordnung sind. Kontrolliere ob der Zahnradkäfig richtig
      herum eingesetzt ist und ob auch nur die 3 Schrauben mit denen die
      Brüheinheit festgeschraubt gehört montiert wurden und nicht welche
      zuviel oder zuwenig.

      Die Z7 hat zur Betätigung des Drainageventils einen Stellmotor.
      Kontrolliere hier, ob er sich "definiert" bewegt, oder ob er hängt bzw.
      nicht richtig im Wechsel immer gleichweit ein und ausfährt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht kannst du mir helfen - Woran kann ich erkennen, ob der Zahnradkäfig richtig eingebaut ist? Und drei Schrauben - ich habe bisher nur zwei gefunden, die in der Metallplatten sitzen, die auf der anderen Seite den Motor hält. Diesen habe ich gestern auch herausgenommen und neu festgeschraubt.
      Viele Grüsse, JCM
    • Schau dir mal bei den Reparaturanleitungen an wie man die Brüheinheit ein- und ausbaut. Wenn du nur 2 Schrauben hast fehlt definitiv die untere. Die fehlende Schraube unten am Einlauf dürfte dein Probelm verursachen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)