Jura S9 Avantgarde Impressa - Zeigt ständig "Pflege drücken"

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Zeigt ständig "Pflege drücken"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe mir eine defekte S9 Impressa Avantgarde gekauft.
      Fehler waren:
      Dampferhitzer undicht,
      Kaffee läuft direkt in die Auffangschale,
      zeigt ständig "Pflege drücken".

      Ich habe die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.
      Brühsieb ist neu, weil verbeult.
      Drainageventil gereinigt und abgedichtet.
      Flowmeter gereinigt.
      Auslaufventil gereinigt und abgedichtet.
      Dampferhitzer incl. Schläuche gewechselt.

      Die Maschine funktioniert soweit einwandfrei.
      Aber immer noch wird ständig "Plege drücken" angezeigt.

      Wenn ich die Pflege starte, "Tablette einwerfen" (hab ich jetzt ohne Tablette gemacht), läuft die reinigung komplett durch. Am Kaffeeauslauf kommen ca 450 ml Wasser raus.
      Danach "Schale/Tresterbehälter leeren".

      Wenn ich die Schale wieder einstecke, gehts von vorne los.
      "Plege drücken-Tablette einwerfen"


      Hat jemand ne Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      da könnte die Steuerung kaputt sein es gibt auch Beiträge dazu aber lange ist es her
      Tobias hat glaube noch Steuerungen oder kann sie vieleicht auch machen sonst ich habe auch noch was als reserve liegen denn von Jura gibt es nicht mehr alle Ersatzteile und habe noch ein paar im Kundenkreis und mir was hingelegt
    • Hmm, muss ein EEProm nicht neu programmmiert werden? Oder sind da nur die Userdaten drauf? D.h. bei einem EEProm wechsel ist die Maschine im Neuzustand, und alles muss neu eingestellt werden, so wie beim Erstbetrieb.

      Ich hätte kein Problem damit, das zu wechseln. Aber es sind ja alle Userdaten noch da. Ein EEprom verliert ja nicht EINE Einstellung.
      Was mich etwas stutzig macht, ist folgende Beschreibung in der Bedienungsanleitung:
      "Ist die IMPRESSA ausgeschaltet und bereits abgekühlt, wird
      der Spülvorgang beim Einschalten verlangt. Beim Abschalten
      des Gerätes wird automatisch ein Spülvorgang ausgelöst."


      Kann es sein, dass das EEProm zwar immer Stromversorgt ist, aber einen Eingang hat, der den Ein-/Auschaltvorgang detected?
      Also, dass die Maschine immer glaubt, sie war ausgeschaltet.

      Bin selbst Elektroniker, aber nicht Firm innerhalb von Geräten (arbeite dran :-)). Lehre ist schon über 40 J. her
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)