Jura Impressa S9 - macht Klack Klack trotz neuer Brühgruppe

• Jura Impressa S9 - macht Klack Klack trotz neuer Brühgruppe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo erst mal, möchte euch hier alle mal vorab begrüßen!!!!

Nun zu meinem Problem.

Ich habe eine Jura S9 und vor einer Woche kam die Störung 8 als sie eingeschaltet wurde. Gleich nach dem Einschalten machte es aber zuerst Klack...Klack...Klack....und dann nochmal Klaaaaaack bis die Störung kam.
      Ich habe dann eine neue Brüheinheit bestellt und eingebaut, natürlich alles schön gereinigt und mit Pressluft vorsichtig ausgeblasen.
      Beim Reinigen stellte ich auf der Rückseite fest, dass an einem Schlauch ( links ) der in so ein Aluteil reingeht Kalkablagerungen rund um den Anschluss sind, was auf Wasseraustritt dort hindeutet, das Auffangblech ist auch etwas verrostet...! Hab dann dort auch alles gesäubert und versucht die Schlauchkupplung etwas fester anzuziehen, gelang mir nur bedingt...!
      Alles wie der zusammen gebaut und gut gelaunt weil nix übrig blieb, schaltete ich das Teil wieder ein und es war das selbe Problem wie vorher....!? ;(

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben was nu los ist...!?

Danke im Voraus!

Gruß Peter

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Peter ,

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S9 :thumbup:

...die Brühgruppe war es nicht , Deine Maschine hat einen Trafoschaden.

Unter dem "Aluteil" (=Thermoblockerhitzer ;) ) befindet sich auf dem Pumpenschlitten der Brühgruppentransformator.
      Dieser hat durch den Wasseraustritt am Erhitzer einen Kurzschluß erlitten und ist durchgebrannt.

Ohne diesen Trafo erhält der 12V-Antrieb der Brühgruppe keinen Strom mehr , die Maschine stellt fest dass keine Encodersignale der sich bewegenden Brühgruppe kommen und schaltet auf Störung 8.
      Du musst den Trafo ersetzen , reparieren kann man in nicht.

Hier findest Du einen Neuen :
      komtra.de/index.php?page=product&info=515

Nachdem Du den Trafo gewechselt hast läuft die Maschine wieder , ich kann Dir aber nur Dringend raten auch die Undichtigkeit am Erhitzer zu beseitigen , am neuen Trafo wirst Du sonst nämlich keine lange Freude haben.

Mach mal ein Bild von der undichten Stelle und Stelle es hier in den Thread , dann kann man abschätzen ob es mit einem neuen Legris bzw. Schlauch getan ist oder ob es der Erhitzer selbst ist.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

vielen Dank roudrunner für deinen Tip,werde gleich einen bestellen. Gibt es da auch ne Einbauanleitung oder was besonderes zu beachten...?
      Was kann ich an der Schlauchkupplung machen, bekomme ja nicht mal den Schlauch da raus, dachte das ist so wie bei Festo Schlauchkupplungen.
      Soll ich die beiden Anschlüsse auch gleich tauschen...bestelle einfach mal zwei mit. :whistling:

Bild mach ich morgen mal...!

Gruß Peter 8o
    • Hallo Peter .

Die Legris am Thermoblock sind Einweganschlüsse , Du kannst den Schlauch nur herausziehen wenn Du den oberen Ring des Legris kräftig und bündig in den Legris drückst. Mit etwas Wackeln und Ziehen am Schlauch wird er sich lösen.
      Schnelde am Schlauch die ersten 5mm mit einem scharfen Teppichmesser GERADE und GRATFREI ab und baue auch die kleine Metallhülse um sofern eine drin ist.
      Dann kannst Du den Schlauch bequem in die neuen Legris schieben und sie werden dicht.

Die alten Legris herauszubekommen ist teilweise auch Glückssache , sie reißen gerne ab... :S Im Inneren des Legris befindet sich eine Aufnahme für einen Sechskant-Inbusschlüssel , damit solltest Du den Legris VORSICHTIG herausschrauben können...und mache das wirklich mit Gefühl und ohne Gewalt sonst darfst Du den Thermoblock ausbauen und revidieren was eine äusserst unerfreuliche Arbeit ist :thumbdown:

Den Trafo zu wechseln ist nicht schwer , er sitzt auf einem nach hinten herausnehmbaren Schlitten auf dem auch Pumpe , Drainageventilmagnet und Detektionsfedern sitzen. Du kannst diesen Schlitten entriegeln indem Du mit einem dünnen Schraubendreher in die beiden schmalen Öffnungen fährst sie Du unten am Rand erkennst , diese führen zu 2 Plastiklaschen die sich dann anheben und den Schlitten freigeben.
      Vorher musst Du den Zulaufschlauch der Pumpe abziehen , sonst reicht es nicht.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)