DeLonghi EAM 3000.B - Magnifica - Kein Wasser/Kaffee beim Spülen oder Bezug - Wasserstandsanzeige blinkt

    • DeLonghi EAM 3000.B - Magnifica - Kein Wasser/Kaffee beim Spülen oder Bezug - Wasserstandsanzeige blinkt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      nachdem meine Maschine jetzt fast 2200 Tassen Kaffee in knapp 17 Jahren produziert hat, tut sie plötzlich nicht mehr. Es fliesst kein Wasser mehr. Ich habe sie jetzt geöffnet und folgendes festgestellt: beim Aufheizvorgang läuft die Pumpe, allerdings kaum oder gar nicht hörbar, nur die Vibrationen spürt man. Nach dem Pumpvorgang beginnt die Wasserstands Led zu blinken. Wenn man die dampfdüse öffnet kommt ein kleines bisschen Wasser heraus. Die Leistung beim Pumpen liegt etwa bei 43 Watt. Das lässt sich auch im Komponentenprüfmodus reproduzieren. Die Schläuche sehen nicht sehr appetitlich aus, aber eine Verstopfung ist nicht erkennbar. Den Flowmeter habe ich geöffnet, das Rad lässt sich drehen. Wenn ich den Stecker des flowmeter abnehme, habe ich in den Symptomen keine Veränderung.

      Jetzt bitte ich um weitere Diagnose-Ideen

      Kann es Sinn machen, den wasserstrang oder nur einzelne Teile auszutauschen oder sollte ich sie jetzt in die ewigen jagdgründe schicken?
      Danke schon einmal für eure Mühe.
      Ach ja, ich habe 2019 die Heizung ausgetauscht und immer mal ein paar Dichtungen - alles von Komtra. Sonst nichts :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis über die Dampfdüse und über die Spültaste entkalken
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für den Tipp. Ich werde es versuchen, auch wenn kaum noch Flüssigkeit durch die Maschine geht.
      Gibt es bei der Kaffeemaschine auch so etwas wie einen Infarkt? Gefäßverschuss?
      Bis zur letzten Tasse habe ich noch nichts bemerkt. Am Ende des Brühvorgangs wurde die (eigentlich recht laute) Pumpe plötzlich sehr leise...
    • Heute ist die Amidosulfonsäure endlich angekommen.
      Lösung habe ich ordentlich gerührt. Nach dem Aufheizvorgang kam noch etwas Wasser aus der Dampfdüse, seit dem kein Tropfen mehr. Ich habe im Testmodus probiert, auch da ist die Pumpe nicht mehr zu hören. Das Messgerät sagt, dass an der Pumpe ausgeschaltet 27V anliegen, eingeschaltet 120V.
      Wenn ich es recht verstehe, sollten 230V AC anliegen, wenn die Pumpe eingeschaltet ist, oder?
      Damit habe ich ein Steuerungsproblem und folglich einen Totalschaden.
      Oder gibt es noch andere Ideen?
    • Hallo,

      die Pumpe wird je nach Funktion auch getaktet angesteuert.
      mit einem herkömmlichen Messgerät läßt sich das evtl.nicht
      richtig messen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke auch an BlackSheep für die Erklärung.
      Vielen Dank für all' Eure Unterstützung, es ist Zeit, Abschied von dem "guten Stück" zu nehmen.
      Hat noch jemand Interesse an einzelnen Teilen oder auch der ganzen Maschine? Die Heizung ist 5 Jahre alt (ca. 8000 Tassen) der Rest 17 Jahre!

      Ich bin bekennender Organspender und ich freue mich, wenn irgendwas von der Maschine noch verwertet werden kann!
      Grüsse pajoal aka Clemens
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)