Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Pad wird nicht ausgeworfen

    • Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Pad wird nicht ausgeworfen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Zusammen,
      bin neu im Forum - verfolge es aber passiv schon relativ lange und bin von den Rückmeldungen sehr überzeugt (auf diese Weise habe ich bereits das Mahlwerk austauschen können). Nun schlage ich mich damit herum, dass die o.g. Maschine den Kaffeepad nach Zubereitung nicht aus der Brüheinheit auswirft und dann die Brüheinheit nur schwierig aus dem Gerät zu entfernen ist (Entriegelung muss überwunden werden). Die Brüheinheit selbst ist vollständig sauber, in Ordnung und leichtgängig. Alle Dichtungen sind erneuert. Der Kaffee selbst ist gut - nur jedesmal alles nach einer Zubereitung zu zerlegen m.E. nicht zielführend ;) Die Maschine meldet nur "Gerät abkühlen lassen"...
      Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für den Hinweis,
      ja - nachdem diese Fehlermeldung früher schon mal aufgetaucht war, wurde von mir das Mahlwerk ersetzt und die Maschine funktionierte einwandfrei (ca. 150 Tassen). Der Kaffee wird auch korrekt gemahlen und zubereitet, nur danach (Auswerfen) geht es nicht weiter... ?(
    • Hallo Zusammen,
      Zur Information an alle, die es interessiert: Inzwischen konnte ich das Problem selbst lösen. Es wurde die Brüheinheit ersetzt (nachdem bei der alten zunächst nur die Dichtungen erneuert wurden, was keinen Effekt brachte) - vielen Dank an Komtra für die schnelle Lieferung; seitdem funktioniert die Maschine wieder einwandfrei. Die alte Brüheinheit hatte mechanisches Spiel (durch Abnutzung) was zu einem Klemmen führte, d.h. der Drahtbügel verklemmte sich leicht und konnte nicht über das Sieb streichen.
      Der Einbau war natürlich einfach, aber der Antrieb verstellt! => mittels eines Löffelstiels in das obere linke Loch, das nach Abnahme der Seitenabdeckung erscheint, kann ein Mikroschalter bestätigt werden, der bei eingeschaltetem Gerät dazu führt, dass sich der Motor langsam und stückweise weiterdreht bis es eben passt (Tipp kam hier aus dem Forum).
      Hinweis: Die Meldung "Gerät abkühlen lassen" kommt offensichtlich immer dann, wenn irgendetwas nicht funktioniert...
      Mals sehen, was an dem Ding als nächstes kaputt geht :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)