Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Gerät schaltet nicht mehr an, keine Standby LED, nichts.

• Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Gerät schaltet nicht mehr an, keine Standby LED, nichts.

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 TES701-DE 5090481554 | ca. Baujahr: 2010

Hallo liebes Forum, meine Maschine schaltet nicht mehr ein bzw, leuchtet die rote Lampe links oben am Display nicht mehr wenn ich unten links den Schalter einschalte. Am morgen wurde noch normal Kaffee raus gelassen, alles normal. Strom liegt am Kabel bis an den Schalter an und ich habe ihn auch durch-geprüft, er schaltet durch.

Das Steuergerät mit der HW1.2 SW 01.08 habe ich mal aufgemacht, kann aber keine dunkle Stelle, kaputte Kondensatoren, kalte Lötstellen o.ä. erkennen. Einzig über den Versorgungsanschlüssen neben dem Dioden-Gleichrichter ist so etwas wie ein weißer viereckiger kleiner Sandwürfel, der wie eine Sicherung aussieht. Das Ohmmeter gibt einen Wert im MOhm-Bereich zurück, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Sicherung ist. Auch habe ich gesehen das bei Ebay der Triac ST3520 für dieses Gerät einzeln verkauft wird. Aber wie gesagt äußerlich nichts zu erkennen.

Habt Ihr noch eine Idee was ich messen kann bzw was ich noch prüfen kann bevor ich eine neue Hauptplatine bestelle?

Danke und Gruß,
      Marco

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco_ ()

• ich glaube, dass es hier wenige Leute gibt die in so einem Fall Ahnung haben, was genau zu ersetzten ist, wenn optisch nichts zu sehen ist......da bleibt nur noch eine neue oder passende gebrauchte Platine einzubauen oder abzuwarten ob vielleicht doch sich noch jemand meldet...
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

• Ich bin nochmal zurück, ich habe die Hauptplatine getauscht und nun funktioniert das Gerät erst mal wieder prinzipiell. Ich hatte vor gem Öffnen der Platine Nr. 655794 nochmal mit meinem Gerätetyp verglichen, passt: VeroBar 100 TES70151DE/10, einzig die HW Version war vorher 1.2 und ist jetzt 2.0.

Im Info Menu sieht man das alle Zähler wieder auf 0 zurückgestellt sind. Nun kommt aber doch ein neues Problem, welches ich zum ersten Mal sehe. Er sagt immer das der Bohnenbehälter gefüllt werden soll. Beim ersten Bezug hat es funktioniert, der zweite Bezug geht nicht mehr, er fängt kurz an zu mahlen und hört gleich wieder auf. Die Brüheinheit bewegt sich normal und ein Bezug über die Filterkaffeeschublade funktioniert ohne Murren.

Vielleicht werden die Sensoren anders abgefragt, oder es gibt Parameter, die ich nicht kenne. Dann habe ich noch unter Info->langGedrückt den Punkt Werkseinstellungen gefunden und ausprobiert. Ein Bezug funktioniert, der Zweite sagt wieder Bohnenbehälter füllen! Ist natürlich ziemlich nervig wenn man jetzt bei jeder Tasse die Werkeinstellungen laden soll.

28.09.2024 Update:
      Also es funktioniert alles wieder. Soweit ich es verstanden habe, hat die Verobar 100 keinen Sensor für die Kaffeebohnen am Mahlwerk. Mit der neuen Platine sind anscheinend bestimmte Werte noch nicht richtig angelernt, sodass das Mahlwerk immer nur zu kurz läuft. Hier im Forum wurde beschrieben wie man das Mahlwerk zurücksetzt, soweit ich mich erinnern kann: Gerät ausschalten, Kaffeeseitenschublade öffnen, Taste °C und Taste Pfeil rechts gedrückt halten und einschalten. Das Gerät hat bei mir ein paar Sekunden nicht aufs Einschalten am Display reagiert, dann aber ging es an. Habe seit letzter Woche ca. 25 Kaffee ohne Probleme rausgelassen, also alles wieder Top!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco_ ()

• Hallo Roland,

Folgende Untersuchungen habe ich schon vorgenommen. Dazu habe ich hier mal die Bauelemente markiert, welche ich schon gewechselt habe.

1. Sicherung

Die Sicherung ist eine Thermisch gekoppelter Sicherung mit Widerstand von Royal namens FTR2F, welche ich privat schwer bestellen kann.

Aufgedruckt ist: 10Ohm und 10A.

Nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen, das es ein Widerstand mit 10Ohm sein muss, welcher mit einer 10A Sicherung thermisch gekoppelt ist.

Da ich das Teil nicht nicht in niedriger Menge bei einem Distributor finden konnte, hab ich es aufgemacht/aufgekratzt:

Tatsächlich ein Widerstand, welcher keinen Durchgang mehr hatte und eine Sicherung, welche noch okay ist. Auf der Sicherung steht AUPO BF142, also Hersteller und 142°C Schmelztemperatur. Im Datenblatt des FTR2R stand noch das der Widerstand 5W haben soll.

Ich hab die Bauelemente dann bei Reichelt bestellt:
      • MTS 144 Temperatursicherung, 10A, 144°C
      • VSW 2,0-10 Sicherungswiderstand, axial, 2,0 W, 10 Ohm, 5%

Wieder ins Gehäuse eingebaut und mit Backofen Einbrennknete "eingeklebt" bzw thermisch gekoppelt.
      1. und 3. Triac

Bei Ebay fand ich bei der Suche nach Verobar 100 folgende Triacs, welche ich auf dem Bild des Steuergeräts oben unter 2. und 3. heruntergelötet und ausgetauscht habe.
      bei 2.) 1xStück ST T4-35700B

bei 3.) 2xStück ST T4-0570

Ergebnis:
      Alles hat nicht zum Erfolg geführt, ich der 5W Widerstand ist beim Einschalten gleich wieder durchgebrannt. Ich hatte nur die Stromversorgungskabel an der Kaffeemaschine verbunden und jeglichen Peripherie Kabel nicht angesteckt.
      Der Defekt ist also immer noch auf der Platine. Ich habe also mal mit einer Infrarot Kamera drauf geschaut und folgende Stelle wird trotz durchgebrannter Sicherung warm:

Das sind die Widerstände links neben den Tricas von 3.).

Nun bin ich erst mal ratlos, willst du dich versuchen Roland?

Grüße
      Bilder
      • power-connector.png

276,37 kB, 355×473, 17 mal angesehen
    • Hallo,
      ich hatte einen defekten LNK 304GN, den ich getauscht habe.
      Den Sicherungswiderstand Royal FTR2F (10 Ohm, 10A) hat es aber auch erwischt. Hat da jemand eine Bezugsquelle für ein entsprechendes Ersatzteil oder ist es tatsächlich die einzige Lösung, sich etwas zusammenzubasteln mit den Einzelteilen von Reichelt?
      Viele Grüße
      JaK
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)