Jura Impressa C5 - Mahlwerk funktioniert nicht

    • Jura Impressa C5 - Mahlwerk funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich besitze seit gut 3 Jahren eine Jura Impressa C5. Am Wochenende lief plötzlich das Mahlwerk langsamer und dann ging gar nichts mehr. Hab die Maschine mal zerlegt und reingeschaut. Das Mahlwerk sieht sauber aus. Hab es auch komplett ausgesaugt. Kann es aber nicht von Hand drehen.
      Hat sich jetzt da der Motor verabschiedet oder könnte es auch was anderes sein. Wollte mir neuen Motor mit Mahlwerk bestellen, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, nachdem ich ein paar Forumeinträge gelesen habe, ob das wirklich das Problem ist.
      Könnte es auch sein das das Mahlwerk durch einen Fremdkörper verkantet ist.
      Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

      Vielen Dank im voraus.
      :P

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Lilly ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner C5 :thumbup:

      Von Hand drehen schaffst Du nicht , dazu hat das Getriebe einen zu hohen Widerstand. Im Lieferumfang Deiner Maschine ist aber ein Mahlwerksschlüssel , sieht aus wie ein schwarzer T-Griff mit einer Nuss dran.
      Mit dessen Hilfe kannst Du die Mühle rückwärts drehen um z.B. eine steinbedingte Blockade zu lösen.

      In Deinem Fall glaube ich aber nicht an eine Verstopfung , der Motor ist stark genug um trotzdem weiterzudrehen , dabei rattert die Mühle laut über die eingebaute Steinsicherung hinweg.

      Schau mal was Du für einen Motor drinhast , wenn es ein Johnson ist kannst Du die Mühle direkt entsorgen ,woran Du das erkennst kannst Du an dem folgenden Bild erkennen.

      kaffeemaschinen-forum.de/index…747a276b46b5e8690823e27b4

      Johnson hat sich mit dem Motor nicht wirklich mit Ruhm bekleckert , er hält manchmal nur ein paar Hundert Bezüge und ist leider nicht reparabel. Ich denke Du brauchst ein neues Mahlwerk was den Vorteil hat dass es nicht nur leiser ist sondern auch neue Mahlsteine hat was sich spürbar auf die Kaffeequalität auswirkt. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      wenn Du vorher ein geräuschreduziertes Mahlwerk mit
      Johnson-Motor hattest, ist es auch möglich, dass das
      Mahlgeräusch doch etwas lauter wird als vorher. Aber
      die Gefahr, dass Dir der Mühlenmotor wieder kaputt
      geht ist bei Verwendung einer Mühle mit Domel-Motor
      dann nahezu gegen Null.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)