Jura XS9 Impressa - Schaltet während Brühvorgang ab

• Jura XS9 Impressa - Schaltet während Brühvorgang ab

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS9 Impressa XS9 Classic | ca. Baujahr: 2014

Hallo Kaffeefreunde,

unsere treue Jura XS9 Classic hat leider einen Fehler, sie schaltet während des Brühvorgangs ab. Dabei sind Display und LED's kurz aus danach start die Maschine wieder in den Standby und lässt sich über die Fronttaste wieder normal einschalten. Spülen und Wasserbezug klappt, nur beim Kaffeebezug zeigt sich der obige Fehler.
      Da die Maschine im April dieses Jahres beim juraeigenen Gastro-Service war, kann man (vermutlich) davon ausgehen, dass im Inneren alles trocken und schick ist.
      Könnt Ihr mir einen Tipp geben welcher Fehler wahrscheinlich ist und wie man ihn eingrenzen könnte? (Leistungselektronik/Steuerungsplatine/Trafo oder ggf. etwas ganz anderes?) Kann man eigentlich die Serviceschnittstelle nutzen (serielle Schnittstelle oder ist das eine proprietäre Jura-Schnittstelle)?

Da die Maschine nun 10 Jahre alt ist und gut Bezüge gesammelt hat, würden wir nicht mehr "so viel" Geld in die Hand nehmen wollen.
      Jura meinte bei der Einsendung im April, dass eine Reparatur aus Teilemangel (insbesondere Elektronik) ggf. unmöglich sein könne
      (hat dann doch noch geklappt: Getriebemotor, Fluid Anschluss L-Form, Auslaufventil TB neu).

Lieben Dank und viele entkoffeinierte Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Serienfehler ist bekannt:
      Jura schaltet sich einfach aus

Die Schnittstelle ist im Netzt ausreichend dokumentiert. Anfangen kann man damit ziemlich wenig. Außer man baut sich mit NFC Karten ein Bezahlsystem auf, gab dazu Mal einen Artikel in der CT.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort!

Habe die D's durchgemessen, leider alle i.O. (gesperrt, bzw. 500 mV). Die Freilaufd's müsste man auslöten. ggf. hat aber auch eines der Relais Kontaktverschleiß... Ist Dir so etwas schon einmal untergekommen?
      Hast Du noch einen brühheißen Tipp?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)