Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Störung - Bitte Hotline anrufen (Keramikventil und Brühgruppe bereits getauscht)

    • Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Störung - Bitte Hotline anrufen (Keramikventil und Brühgruppe bereits getauscht)

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE617503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2017

      Servus in die Runde!

      Ich plage mich grade mit der EQ 6 series 700 meiner Eltern herum. Die zeigt seit kurzem "Störung - Bitte Hotline anrufen".
      Habe mich dann durch die Foren gewühlt und zuerst die Brühgruppe getauscht und danach das Keramikventil gewechselt. Nach dem Wechsel des Keramikventil macht die Maschine jetzt das:

      youtube.com/watch?v=UlIaWHjtjvI

      (Falls das Video nicht funktioniert: Ich schalte die Maschine ein, das Display geht an und zeigt die verschiedenen Kaffeearten, gleichzeitig beginnt der Motor der Brüheinheit (zumindest glaube ich dass er das ist) zu arbeiten. Die Brühgruppe fährt zweimal hintereinander geräuschvoll vor und zurück, danach erscheint im Display die Meldung "Störung - Bitte Hotline anrufen". Es läuft kein Wasser oder so, all das findet trocken statt).

      Ich will noch nicht aufgeben, auch wenn ich kurz davor bin... Kann mir jemand helfen, was da noch die die Ursache sein könnte...?

      Viele Grüße
      Andi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Antrieb von der Brühgruppe erkennt nicht richtig die Position der Brühgruppe.Der Antrieb muss raus und die Microschalter getauscht werden.Im BSH-Shop gibt es ein neuen Kabelstrang dafür.Zum Ausbau des Antriebes muss die Maschine zerlegt werden.Ist fummelig aber geht.Wenn du Tips benötigs melde dich
      MFG Enrico
    • Enrico69 schrieb:

      Der Antrieb von der Brühgruppe erkennt nicht richtig die Position der Brühgruppe.Der Antrieb muss raus und die Microschalter getauscht werden.Im BSH-Shop gibt es ein neuen Kabelstrang dafür.Zum Ausbau des Antriebes muss die Maschine zerlegt werden.Ist fummelig aber geht.Wenn du Tips benötigs melde dich
      Ich hab jetzt den Kabelstrang da und hocke vor der geöffneten Maschine, etwas unschlüssig, wie weit ich die zerlegen muss, um den Kabelbaum auszutauschen...
      Gibts da irgendwo eine Anleitung oder ein Video..? Außer einem Youtube-Video, in dem die komplette Maschine zerlegt wird, habe ich nichts gefunden... :(
      Bilder
      • WhatsApp Image 2024-09-05 at 09.30.47.jpeg

        264,65 kB, 2.016×1.134, 17 mal angesehen
    • das sieht doch schon mal gut aus, du musst das malwerk und die Pumpe noch ausbauen. Dann musst du noch den Boden ausbauen die Bodenplatte. Diese ist nur eingerastet und muss ca einen Zentimeter Richtung Front verschoben werden dann kann sie abgenommen werden Punkt jetzt musst du vier Schrauben lösen die auf dem angehängten Foto zu sehen sind. Die Rechten beiden Schrauben nur zur Hälfte lösen die Linken entfernen. Jetzt kannst du die beiden Gehäuse helfen ca 5 cm auseinanderziehen und den Antrieb ausbauen.
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)