Melitta Barista TS Smart F860-100 - Melitta Barista F86 /0-400 Kaffeeauslauf stark unterschiedlich

    • Melitta Barista TS Smart F860-100 - Melitta Barista F86 /0-400 Kaffeeauslauf stark unterschiedlich

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F860-100 | ca. Baujahr: 2022

      Meine Maschine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und war wegen des gleichen Fehlers bereits einmal zur Reparatur. Der Kaffeeauslauf aus den beiden Düsen ist stark unterschiedlich und hat sich in den letzten Wochen noch einmal verstärkt (s. Bild). Der Bezug von 2 Tassen Kaffee gleichzeitig ist praktisch nicht möglich. Auch eine 3mal nacheinander ausgeführte Reinigung und Entkalkung brachte überhaupt keine Verbesserung.
      Ich vermute eine Verstopfung durch Kaffeemehl, möchte aber die aufwendige Reparatur wie sie im Video komtra.de/forum/index.php/Thre…g-Kaffeeauslauf-tauschen/
      gezeigt wird vermeiden. Daher meine Frage: Kennt jemand eine andere Möglichkeit für eine gründliche Reinigung?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Kaffeetassen.jpg

        965,79 kB, 4.000×3.000, 17 mal angesehen
    • Nein, es gibt keine leichtere Möglichkeit als im Video gezeigt.
      Wenn Du nach dem Tausch gegen einen neuen Auslauf dann
      alle 3-5 Tage das Reinigungsprogramm mit einer passenden
      Reinigungstablette durchführst, wird das nicht mehr so schnell
      vorkommen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep
      Vielen Dank. Aber das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich möchte Kaffee trinken und nicht hauptberuflich Kaffeemaschinenputzer sein. Immerhin meldet sich die Maschine doch, wenn eine Kaffeereinigung ansteht. SO macht das wirklich keinen Spaß.

      Dann kann ich auch gleich meinen Frust ablassen. Diese Maschine hatte ich gekauft, nachdem ich gut 10 Jahre lang ein Vorgängermodell
      Caffeo CI E 970 - 101 hatte. Die ist zwar auch 3mal zur Reparatur gewesen, aber ansonsten war ich mit der Maschine sehr zufrieden, bis sie endlich den Geist aufgegeben hat. DIe neue nun sieht zwar schön aus, besonders, wenn man das obere Edelstahlblech zusätzlich ordert, die Bedienung mit dem Touchdisplay aber ist einfach grauslich. Auch nach 2 1/2 Jahren habe ich mich noch nicht vollständig daran gewöhnt. Die BT Kopplung zum Handy? Na ja, bringt nicht wirklich etwas ohne Internetanbindung. Nicht einmal FW updates sind so möglich. Und da hätte ich schon einige Vorschläge.
      Pluspunkte: Die automatische Bohnenumschaltung (von mir allerdings nicht gebraucht) und ein besserer Kaffegeschmack. Letzteres möchte ich aber nicht beschwören, vielleicht war es nur die Euphorie am Anfang über das schöne neue Stück.


      Irgend etwas werde ich ändern müssen. Ob es dann wieder eine Melitta wird?
    • Was Reparaturfreundlichkeit angeht ist die Melitta CI
      nach wie vor das Beste was es gibt - zumindest bei
      vergleichbarer Getränkeauswahl.

      Und ja, das kann sein. man kann ja das Gerät regelmäßig
      zu Melitta zur Wartung geben ;)
      Wenn nicht, muss man halt selber ran und das ist hier
      eher „unerfreulich“.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)