Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Maschine meldet bitte warten statt Kaffee zu machen

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Maschine meldet bitte warten statt Kaffee zu machen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: 2014

      Guten Morgen

      Meine Diva spinnt mal wieder. Seit einigen Tagen fängt sie an, Kaffee zu machen, mahlt, heizt auf, brummt, und statt Kaffee kommt "Bitte Warten", als ob sie den Kaffee gemacht hätte.
      Manchmal hat sie dann, wenn ich sofort wieder Kaffee angefordert habe, einen Kaffee gemacht.
      Bei all dem ist mir aufgefallen, dass sie kein Wasser aus dem Tank zieht, für den Kaffee. Das einzige Wasser in der Tresterschale ist das aus dem Überlauf, das da beim Aufheizen reinläuft.
      Warum ich das erwähne?
      Weil ich den Wassertank abends aus der Maschine nehme und morgens dann Wasser in der Wassertank-Kupplung steht, manchmal so viel, dass es überläuft. Das hat schon einige Tage vor dem Streik der Maschine begonnen
      Heißwasser-Bezug funktioniert tadellos.
      Gemahlener Kaffee wird in die Tresterschale geworfen. (Es lässt sich auch kein Kaffee mit Pulver machen)
      Entkalkt und gereinigt wird die Maschine regelmäßig, gestern habe ich sie auch aufgemacht und das Keramikventil entkalkt (war dringend nötig), aber Kaffee macht sie trotzdem nicht. Fast vergessen; dabei lief auch wieder Wasser aus dem Schlauch der aus dem Flowmeter? in die Kupplung geht...
      Es hört sich alles normal an, bis sie abbricht. Dann zischt es innerhalb der Maschine, wie man es von alten Dampfloks kennt.
      Mit meinem Latein bin ich echt am Ende :(
      PS: jetzt macht sie schon seit Tagen keinen Kaffee was zur akuten Lebensgefahr für alle in meinem Umfeld führt ;(
      Hat Irgendjemand eine Idee?

      Edit: Ich habe die Pumpe (vormontiert aus dem Shop) und den Flowmeter ausgetauscht. Wo ich gerade dabei war, wurde auch der Kaffeeauslauf getauscht. Jetzt läuft die Maschine wieder, macht wieder Kaffee, es läuft kein Wasser mehr aus der Wassertank Kopplung und ich habe hoffentlich lange Ruhe.
      Da bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist, überlege ich allerdings, diese Entkalker Systeme (Britta und co) zu nutzen, lese aber immer wieder das die eigentlich nichts taugen. Hat die jemand und kann von persönlichen Erfahrungen sprechen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bosch-Neuling ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)