Jura F50 Impressa - Brühgruppenzylinder angeschmort

    • Jura F50 Impressa - Brühgruppenzylinder angeschmort

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      Hallo Zusammen,
      ich habe unsere 18 Jahre alte F50 (ca. 33000 Bezüge) zerlegt und wollte dabei die Brühgruppendichtungen wechseln. Dabei ist mir der Brühgruppenzyinder aufgefallen, der von aussen "angefressen" aussieht (siehe Bild - vor Reinigung).
      Könnt Ihr mir sagen, ob das bei dem Alter ein bekanntes Phänomen ist und an was das liegen könnte?

      Besten Dank im Voraus
      Robert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_3987.jpg

        77,57 kB, 480×640, 36 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juristerei ()

    • Das Ding ist Schrott. Die Brüheinheit brauchst
      Du nicht mehr revidieren. Am besten komplett
      ersetzen.

      Passiert gerne wenn das Auslaufventil nicht mehr
      richtig schließt und so immer wieder Entkalker
      durch das Steigröhrchen das Draingeventils
      hochspritzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      guter Tipp; war mir ein echtes Rätsel, was da von Aussen auf den Zylinder eingewirkt hat.
      Tatsächlich hatte der senkrechte Stutzen am Drainageventil eine Macke an seinem oberen Rand: ca. ein Viertel des Rands und ein Teil des dazugehörigen O-Rings waren weggebröselt.
      Der Rest der Brühgruppe sieht eigentlich noch gut aus. Ich probier´s jetzt mal mit einem gebrauchten Zylinder aus der Bucht. Die Auslaufventilinnereien mach ich auch neu.
      Wenn das nichts wird, muss ich mal sehen, ob´s eine Neue gibt oder ich nochmal in das Schätzchen investiere. Nach beinahe 20 Jahren und >30000 Bezügen wird es vielleicht Zeit.

      Beste Grüsse
      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juristerei ()

    • Für mich lohnt sich eine Reparatur einer F5
      solange die Elektronik nichts hat oder erhebliche
      Gehäuseschäden vorliegen immer…

      Einen anderen Brühzylinder kann man auch machen
      wenn der schwarze Grundrahmen der BG unten
      in der Nähe der Aufnahme für die Bewegungswelle
      nicht auch zusammengefressen ist…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      rein aus Interesse:

      Was benutzt Du denn als Entkalker?

      Habe bis jetzt zweimal so etwas in den letzten 15 Jahren gesehen auf meinem OP Tisch.

      Die Besitzer hatten meistens die Maschine selbst gebraucht gekauft und konnten mir entsprechend keine Auskunft geben.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,

      Gebrauchtzylinder, neue Dichtungen, neue Auslausventilinnereien und neues Drainageventil sind drin und die Kiste schnurrt wieder wie neu. Danke für Eure Tipps. Einzig der Dreh/Drückschalter springt beim Verstellen seit längerer Zeit. Gibt es da Abhilfe?

      Als Entkalker habe ich immer die Original-Jura-Tabletten genommen.

      Grüsse
      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juristerei ()

    • Da ist dieses defekt:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…f5-f50-f70-xf50-xf70.html

      Abhilfe gibt es nicht dauerhaft. Selbst wenn man da dran rumreinigt oder ausbläst bzw. sehr viel dreht, wird das nach kurzer Zeit wieder Probleme machen. da hilft nur ein Tausch des Drehimpulsgebers.

      Wenn man einen passenden Drehimpulsgeber findet/bekommt und sich den doch etwas kniffligen Umbau mit Lötarbeiten zutraut kann man das auch reparieren und muss es nicht komplett ersetzen.

      Falls Du nix findest und rumlöten willst, ich hätte noch einen Drehimpulsgeber da.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn's schnell gehen muss habe ich die liegen bzw repariere einen defekten, habe genug F70 und F50 geschlachtet. 50€ finde ich jetzt schon kräftig, die geht so langsam aus den Haushalten raus, zum Recyclinghof. Wobei die F50 und Classic die sinnvollsten Maschinen für nur Kaffee sind, besser als eine C5.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)