Jura Impressa E60 - kein Dampf und Heißwasser

    • Jura Impressa E60 - kein Dampf und Heißwasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      ich habe von einem Bekannten eine gebrauchte E60 bekommen. Der Dampfbezug funktioniert allerdings nicht (Heiswasser allerdings auch nicht). Laut Aussage des Vorbesitzers wurde beides nie benutzt. Wenn ich Dampf oder Heiswasser anstelle habe ich nachher aber jede Menge Wasser in der Tropfschale. Ich vermute also dass das Dampfventil hinüber ist. Kann man das irgendwie spülen oder anderweitig wieder gängig machen? Oder hilft da nur austauschen? Muss man beim Austauschen irgendwas besonderes beachten?

      Grüße
      kva_besitzer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auf jeden Fall mußt Du die Maschine dazu ein Stück weit zerlegen.
      Ich würde vor dem Kauf von Teilen schon mal schauen, ob ich die
      Verstopfung lokalisieren und beheben kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      auf jeden Fall mußt Du die Maschine dazu ein Stück weit zerlegen.
      Ich würde vor dem Kauf von Teilen schon mal schauen, ob ich die
      Verstopfung lokalisieren und beheben kann.
      Hi,

      ich vergas zu erwähnen. Ich hatte die Maschine schon teilweise zerlegt, der Deckel der Heizpatrone hatte ein Loch ;( . Dabei habe ich dann schon geprüft dass der Schlauch nach vorne (also zur Düse oder wie auch immer das heist) nicht verstopft ist. Es scheint dass das Dampfventil (heist doch so, oder?) nicht umschaltet. Ich weis aber nicht wie das funktionieren soll. Wenn ich vorne drehe muss dann der Druchfluss direkt auf den anderen Ausgang umschalten? Oder nur bei Druck? Und falls nicht umgeschaltet wird: Kann man da mit Hausmitteln was machen? Z.B. in Entkalker einlegen, mit Druckluft durchpusten, o.ä.?

      kva_besitzer
    • Hallo KVA-Besitzer ,

      Das Dampfventil schaltet nicht um sondern einen zusätzlichen Ausgang frei !

      In Stellung Kaffee ist nur der rechte Schlauchausgang offen , in Stellung Dampf beide. Da im Schlauch in Richtung Brühgruppe (=Kaffeekreis) das Auslaufventil befindet dass nichts weiter ist als ein künstlicher Widerstand der nur mit Pumpenkraft überwunden werden kann wird sich das Wasser in Stellung Dampf den leichteren Weg suchen , und der geht über das Dampfrohr.

      Sofern Dein DV in Stellung Dampf nichts durchlässt ist es verstopft was sehr oft vorkommt.

      Die Lösung hast Du schon zu 100% geschildert , auch ich lege das Ventil über Nacht in Entkalker , spüle es dann gründlich aus und puste dann Druckluft durch (nur draussen machen !!!)
      Dazu musst Du das Ventil auf Dampf schalten ,den rechten Ausgang (=Kaffee) zuhalten und die Druckluft am Dampf-AUSGANG (wichtig !) ansetzen. in 8 von 10 Fällen fliegt der Propf dann aus dem EINGANG als weiße Pampe heraus.

      2 von 10 Ventilen gehen dabei leider kaputt oder die Verstopfung löst sich nicht , dann brauchst Du ein Neues da man die Danpfventile nicht öffnen kann.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Sofern Dein DV in Stellung Dampf nichts durchlässt ist es verstopft was sehr oft vorkommt.

      Die Lösung hast Du schon zu 100% geschildert , auch ich lege das Ventil über Nacht in Entkalker , spüle es dann gründlich aus und puste dann Druckluft durch (nur draussen machen !!!)
      Dazu musst Du das Ventil auf Dampf schalten ,den rechten Ausgang (=Kaffee) zuhalten und die Druckluft am Dampf-AUSGANG (wichtig !) ansetzen. in 8 von 10 Fällen fliegt der Propf dann aus dem EINGANG als weiße Pampe heraus.
      Hi,

      vielen Dank, das hat geholfen! Dampf geht wieder :)

      kva_besitzer
    • Jetzt kommt kein Kaffee mehr, grrr

      roadrunner schrieb:

      Melde Dich jederzeit wieder hier falls Sie nochmal Zicken machen sollte...

      Hi,

      da muss ich mich leider eher melden als gedacht. Heute zickt die Maschine wieder rum. Einige Tage hat sie gut funktioniert, Schaum ging auch wunderbar. Heute kommt nur ein bischen Kaffee, aber der Reihe nach:

      • Maschine funktionierte wunderbar, sowohl Kaffee als auch Dampfbezug
      • Am Wochenende habe ich die Maschine gereinigt (also Programm laufen lassen), den Claris-Filter ausgetauscht und die Maschine entkalkt (letzteres beides weil ich nicht weis, wann das das letzte mal gemacht wurde)
      • Danach funktionierte die Maschine auch noch und wir haben ein paar leckere Latte Machiato getrunken
      • Heute kommt plötzlich manchmal ein bischen Kaffee, manchmal gar keiner
      • Es hört sich so an, als ob ordentlich Druck aufgebaut wird, das Wasser aber nicht im Kaffeeauslauf ankommt
      • Heiswasser und Dampf funktioniert ohne Probleme
      • Wenn ich spüle kommt auch kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Es hört sich aber so an als ob ordentlich Druck aufgebaut wird. Anschliessend kommt auch die Anzeige dass man auf Heiswasser/Dampf stellen soll, also so ähnlich wie nach dem Dampfbezug
      Ist da vielleicht irgendwas verstopft? Evtl. durchs entkalken?

      Habt ihr irgendeinen Hinweis wo ich anfangen könnte zu suchen?
    • Hallo KVA-Besitzer ,

      Naja , lange hats in der Tat nicht gehalten.

      Ich trau mich es ja kaum zu sagen , aber ich fürchte Du musst dasselbe nochmal machen. Wie Du schon befürchtest haben sich bei der Entkalkung Kalkreste abgelöst und sind aus der Patrone geschwemmt worden , sie sitzen jetzt entweder wieder im Dampfventil oder im Auslaufventil.

      Dies zeigt aber dass sich doch Einiges an Kalk in der Patrone befindet/befand , ich denke wenn Du länger Ruhe haben willst solltest Du die Patrone mal öffnen , manuell reinigen und mit neuer Dichtung wieder zusammensetzen.
      Was sich in einer Heizpatrone so alles ansammeln kann das kannst Du Dir mal live in der Rubrik "Pinnwand des Grauens" ansehen , da sind 2 Patronen Deiner Bauart gezeigt...die aber wohlgemerkt schon arg zugerichtet sind :huh:

      Die Reaktion der Maschine auf die Verstopfung ist normal , sie registriert dass kein Wasser fließt und fordert daher eine Systemfüllung an.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Ich trau mich es ja kaum zu sagen , aber ich fürchte Du musst dasselbe nochmal machen. Wie Du schon befürchtest haben sich bei der Entkalkung Kalkreste abgelöst und sind aus der Patrone geschwemmt worden , sie sitzen jetzt entweder wieder im Dampfventil oder im Auslaufventil.

      Dies zeigt aber dass sich doch Einiges an Kalk in der Patrone befindet/befand , ich denke wenn Du länger Ruhe haben willst solltest Du die Patrone mal öffnen , manuell reinigen und mit neuer Dichtung wieder zusammensetzen.
      Was sich in einer Heizpatrone so alles ansammeln kann das kannst Du Dir mal live in der Rubrik "Pinnwand des Grauens" ansehen , da sind 2 Patronen Deiner Bauart gezeigt...die aber wohlgemerkt schon arg zugerichtet sind :huh:

      Die Reaktion der Maschine auf die Verstopfung ist normal , sie registriert dass kein Wasser fließt und fordert daher eine Systemfüllung an.
      Hi,

      die Patrone hatte ich schon mal auseinander, ich musste ja schon den Deckel austauschen da der alte ein Loch hatte. Ich denke das Innenleben meiner Patrone wäre auch ein gutes Beispiel für die Pinnwand des Grauens gewesen. Subjektiv war die Hälfte der Patrone mit irgendwelchem Zeugs gefüllt. Die hatte ich dann gesäubert und auch entkalkt.

      Es war schlussendlich ein kleines Stück Kalk welches sich wohl aus dem Rückschlagventil gelöst hat. Dummerweise saß das Stück genau im Schlauch hinter dem Messingring. D.h. ich habe es erst gar nicht gesehen. Erst als ich die Brühgruppe ausgebaut hatte und den Schlauch durchpusten wollte, habe ich gemerkt dass das nicht ging ;( . Naja als ichs dann gefunden hatte wars 'ne Kleinigkeit. Also alles wieder zusammengebaut und seit dem gibt es feinsten Milchschaum und schönen Kaffee :) (klopf auf Holz!)

      Danke noch mal! Und bis zum nächsten Fehler :S

      Grüße
      kva_besitzer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)