Saeco SUP012 Magic de Luxe - Wasser im Satzbehälter

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Wasser im Satzbehälter

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe eine "alte Dame" als Vollautomat. Eine Magic de Luxe mit 7 Tasten und LES`s (Baujahr 1997). Seit dem letzten Entkalken ist immer eine
      Menge Wasser im Kaffeesatzbehälter
      X( .
      Es werden wohl ein paar Dichtungen (evtl. von der Büheinheit?) undicht sein.
      Aber was für Dichtungen bzw. welchen Dichtungssatz verwende ich ?? :whistling: :whistling:

      Vielen Dank für konstruktive Antworten !


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Böhnchen ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Magic :thumbup:

      Die Entkalkung verläuft bei Deiner Maschine niemals über die Brühgruppe sondern nur über das Dampfrohr. Wenn die Undichtigkeit also nach dem Entkalken schlimmer geworden ist dann nicht durch die Brühgruppe.
      Meinst Du wirklich den Kaffeesatzbehälter oder die Tropfschale ?

      Wenn nur Wasser im Satzbehälter ist dann hat das nichts mit dem Entkalken zu tun , das Versagen des Kolbenringes wäre dann reiner Zufall.

      Ich würde an Deiner Brühgruppe jetzt folgendes tauschen :

      Dichtung Kolben :
      komtra.de/index.php?page=product&info=807

      Ausserdem folgende sehr stark belastete Verschleißdichtungen:
      komtra.de/index.php?page=product&info=803
      komtra.de/index.php?page=product&info=805
      komtra.de/index.php?page=product&info=802

      Diese Dichtungen sollten je nach Nutzungsintensität alle 2 Jahre mal erneuert werden.

      Sofern Deine Brühgruppe mit dem neuen Ring immer noch suppt musst Du noch die Rändelspannmutter erneuern , diese musst Du aber unter shop@komtra separat anfragen da sie im Shop nicht gelistet ist.
      Die Mutter hält das Sieb und ist mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn dieser versagt läuft der obere Brühkopf voll und der Kaffee landet zum Teil im Trester.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Böhnchen ,

      Ok , dann ist es hauptsächlich der Kolbenring , nur über diesen Ring oder seltener über die Rändelspannmutter kann Wasser bzw. Kaffee im Trester landen.

      ob`s was gebracht hat.

      Davon gehe ich aus :D

      Und auch der Tausch der anderen Dichtungen tut Deiner Maschine und deren längerem störungsfreien Betrieb gut , der Austausch ist Bestandteil jeder Wartung und echt bezahlbar ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Noch `n Problem

      Wenn ich die Kiste schon mal offen hab`, würde ich auch gern die Pumpe und das Mahlwerk tauschen. Pumpe habe ich gerade erledigt. War im Prinzip ganz einfach.
      Nun habe ich das Problem, daß ich die zentrale Schraube am Mahlwerk nicht aufkriege. Trotz richtigem Werkzeug "überschnappt" der innen liegende Vielzahn immer. :wacko:
      Wenn ich es so weiter versuche, ist die Schraube bald hin. Weißt du Rat ?? Ist es evtl. Linksgewinde???
    • Hallo mxcxpx ,

      Der "Behälter" unter der Brühgruppe sollte eigentlich nicht für Wasser sondern Pulverreste sein...

      Ganz wichtig : handelt es sich um Wasser oder gebrühten Kaffee der sich dort sammelt ?

      Die beiden Stutzendichtungen sind hier jedoch nicht ursächlich , wenn diese undicht werden läuft das Wasser über die Stutzenraumdrainage in die Tropfschale. Es schadet aber nie diese Dichtungen zu tauschen , sie gehen häufig kaputt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo mxcxpx ,

      ...mir schwant da was...

      Da es kein Kaffee ist scheiden alle Brühgruppendichtungen oberhalb des Brühkolbens aus.

      Kann es sein dass das Wasser nicht direkt aus der Brühgruppe sondern aus dem Stutzendrainageraum kommt ? Dessen Ablauföffnung in die Tropfschale verstopft gerne mal mit Kaffeeprütt&Co.
      Nach dem Drainagevorgang läuft die Kammer dann über , das Wasser rinnt dann an der Mittenwand hinunter in den Behälter.

      Lange mal mit einem Finger in die Aussparung hinein in der der Supportstutzen ist. Wenn dort Wasser steht ist der Auslauf verstopft.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo mxpxcx ,

      ...also mal ganz davon abgesehen dass man Brühgruppen NIEMALS in die Spülmaschine geben darf (so verfällt sogar die Garantie !) bin ich mir nicht sicher ob wir vom gleichen Bauteil sprechen.

      Mach mal ein Foto der Stelle von der das Wasser kommt , ich denke das ist besser als seitenweise Text ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo mxcxpx ,

      Bingo , es ist die Ablauföffnung Deines Supportstutzenraumes , Deine Maschine ist nicht defekt.

      Das Wasser kommt nicht aus der Brühgruppe sondern läuft über , man sieht auch überall Kaffeereste die da nichts zu suchen haben.
      Derselbe Kaffeedreck sitzt in der Ablauföffnung , wenn Du diese wieder freimachst (Schlauchbürste o.ä.) wird das Wasser wieder den normalen Weg nehmen.

      Du findest die Ablauföffnung wenn Du die Tropfschale entnimmst und von vorne unter der Front durchschaust. Dort ist ín Höhe des Supportstutzenraumes eine kleine Ablauföffnung in die Du die Schlauchbürste stecken musst. Ich vemute es wird sofort schmutziges Wasser ablaufen wenn Du "durchgestochen" hast.

      Alternativ kannst Du auch die Abdeckung rund um den Supportstutzen enfernen (2 Schrauben , der Rest ist geclipst) und die Öffnung von dort aus freimachen.

      Dann den Raum um den Stutzen penilbel reinigen (vor allem Pulverreste !) , dann passiert nichts mehr. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo mxcxpx ,

      Bitte sehr....ist nur leider nicht so leicht zu fotografieren. Wenn nicht dann schraube doch die Blende ab und versuche es von oben. Du musst dort sowieso dran und den ganzen Kaffeedreck rausholen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Magic Auslauföffnung.jpg

        14,68 kB, 640×480, 1.492 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)