Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Nur Dampf bei Kaffee oder Wasserausgabe

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Nur Dampf bei Kaffee oder Wasserausgabe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Forummitglieder,

      bei meinem Vollautomaten kommt nur kurz zb heißes Wasser und dann dampft es nur noch.


      Habe ähnliche Probleme hier im Forum schon gefunden und einiges getestet.
      - Flowmeter zeigt 5,6ml an im Testbetrieb der Pumpe.
      - Wenn ich den Ausgangsschlauch nach der Pumpe abziehe, kommt ordentlich Wasser im Testbetrieb
      - Wenn ich den Schlauch nach dem Durchlauferhitzer abziehe, kommt auch ordentlich Wasser im Testbetrieb
      - Beide Temperatursensor zeigen bei aktuell warmer Umgebungstemperatur etwa 35kOhm.

      - Im Bild im Anhang ist zu sehen, bis wohin ich den Wasserdurchfluss getestet habe.

      Kann ich mit den bisherigen Tests den Flowmeter und Pumpe ausschließen?
      Oder kann die Pumpe zu wenig Druck haben? Bei den Tests war ja quasi kein Widerstand vorhanden.
      Was wäre evtl die nächste mögliche "Engatelle" welche ich testen könnte?

      Vielen Dank vorab für weitere Hilfe.

      Grüße,
      Wolle

      Edit:
      Habe gerade auch noch folgende Tests durchgeführt:
      - BG war auf, Pumpen test, in allen Positionen des CV zeigt es ca 5,4-5,6 ml an. Und es wird auch jedesmal Wasser gefördert.
      - Heizung angesteuert, innerhalb der 3 Sek. von 28° auf 46° erhöht.
      - nach etwas Zeit wollte ich dann einfach nur heißes Wasser ausgeben lassen. Kurz kam Wasser, dann nur noch Dampf. Vorgang abbrechen gedrückt aber nicht mehr aufgehört mit dampfen. Es half nur noch ausstecken.
      -

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG-20240722-WA0006.jpg

        229,13 kB, 1.643×2.011, 27 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)