Siemens TK76501DE - EQ.7 I-Series - Meldung Brüheinheit überprüfen

• Siemens TK76501DE - EQ.7 I-Series - Meldung Brüheinheit überprüfen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76501DE - EQ.7 I-Series | ca. Baujahr: 2012

Hallo Experten, meine Maschine schaltet immer öfter ab nachdem die Bohnen gemahlen sind. Sie schaltet dann aus und es erscheint die Meldung "Brüheinheit überprüfen". Dann nehme ich die Brüheinheit raus und das gemahlene Pulver ist in der Brüheinheit, eigentlich fertig zum nächsten Arbeitsschritt. Es kommt dann aber ein Geräuschd das schon erahnen lässt das sich die Maschine schwertut und sie schaltet ab. Nachdem ich die Brüheinheit geleert habe, manchmal nach 2, 3 oder 4 Versuchen funktioniert sie dann.

Die Brüheinheit habe ich mir gerade einmal vor 4 Monaten neu gekauft. Irgend eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • O-Ringe mal mit Silikonfett dünn schmieren, per Handbetätigung muss die Brühgruppe leicht zu betätigen sein biss sie ganz geschlossen ist.
      Evtl. ist einer der Kulissensteine gebrochen oder unter den Spannfedern hat sich Kaffeepulver festgesetzt und verkrustet.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Hallo Swolle, vielen Dank für den Tipp, melde mich erst jetzt da ich im Urlaub war. O-Ringe habe ich gefettet, funktioniert, vielen Dank. Hatte ich schon immer wieder mal gefettet, sieht aber so aus als dass ich das nun alle 2 Wochen machen muss. Die Brüheinheit geht relativ leicht, bis auf den letzten ca 2/3 cm....dann muss ich schon stark drücken. Das höre ich auch in der Maschine, sie tut sich den letzten Weg sehr schwer und dann kommt es dann zum Fehler. Kann das vielleicht an dem Kulissenstein liegen wie du schreibst? Muss mal schauen ob ich was übe Kulissensteine finde. Höre ich zum ersten Mal, aber finde ich bestimmt. Vielen Dank nochmal und Gruß....
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)