Miele CVA 6805 - Mahlgrad zu grob

• Miele CVA 6805 - Mahlgrad zu grob

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 6805 | ca. Baujahr: 2015

18.000 Bezüge, nie was gemacht am Mahlwerk. Kanten subjektiv nicht verschlissen. Habe das Mahlwerk komplett demontiert, montiert und auf maximal Unten eingestellt, ohne Erfolg, der Mahlgrad ist noch zu grob.

Nachdem ich zufällig zwischendrin die Schnecke nicht mit ihren Rastnasen montiert hatte, hab ich Mehl bekommen (also viel zu fein), konnte trotz ganz auf oberer Position leider nicht noch gröber werden und weiterhin viel zu feines Mehl bekommen.
      --> Richtig montiert ist es halt wieder zu grob.

Jedenfalls stelle ich mir die Frage, ob man irgendwo dazwischen landen kann, z.B. mit Abstandshaltern, um den Mahlgrad wieder richtig hin zu bekommen.

Ist ein neues Pärchen Kegel/Ring denn so viel feiner auf einmal? Oder kann da auch ein anderes Problem vorliegen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

Pegasus1304 schrieb:

be das Mahlwerk komplett demontiert, montiert und auf maximal Unten eingestellt, ohne Erfolg, der Mahlgrad ist noch zu grob.
      ? schwarzen Ring abklippsen 2 Rasten weiter zu als die Markierung und schwarzer Verstellring wieder rauf
      sonst

Pegasus1304 schrieb:

Ist ein neues Pärchen Kegel/Ring denn so viel feiner auf einma
      gibt es nicht für die Mahlwerke nur V5 sind Saeco Mahlsteine
      bau einen neuen V3 Mahlring ein der Kegel bleibt
      denn bei 18 000 sollte der Ring verschlissen sein

Pegasus1304 schrieb:

Nachdem ich zufällig zwischendrin die Schnecke nicht mit ihren Rastnasen montiert hatte, h
      das sollte mit dem neuen Ring nicht passieren sonst kann er gleich wieder kaputt sein
      schau mal da

Mahlsteine V3 (Jura) - V5 (Fremdprodukt)
      Grüße Harald
    • Harald, vielen Dank!!

zur ersten Anmerkung: Rasten waren auf Maximum.

das Pärchen V5 hatte ich bestellt, heute eingebaut, als Pärchen wie Du sagst und beschrieben offensichtlich zu viel Kaffeemenge.

Alter Kegel vom V3 mit neuem Ring, 6 Rasten vom Maximum weg und super Crema, toller Puck, ne andere Welt…

Super! Hätte ich mal viel früher machen sollen!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)