Siemens CT636LES6 - Einbau - CT636 Servicehinweis Wassersystem führt zu weiteren Fragen

• Siemens CT636LES6 - Einbau - CT636 Servicehinweis Wassersystem führt zu weiteren Fragen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: CT636LES6 - Einbau | ca. Baujahr: 2019

Liebe Community,

ich habe mir den Einbauautomaten als Ersatz gekauft und bin leider von einem "Privat"verkäufer getäuscht worden, das Gerät war wohl gewerblich im Einsatz über mehrere Jahre. Die meisten Probleme habe ich inzwischen selber beheben können, gerade durch dieses Forum.

Offen war nur noch das Problem, dass die Maschine bei ca. jedem 10. Kaffeebezug nach dem Mahlen kein Wasser gezogen hat und den Brühvorgang abbrach. Nach Recherche hier habe ich mir unter anderem ein neues Flow Meter bestellt, da ich sonst keinen Wasserverlust oder Verstopfung im Betrieb feststellen konnte.

Nach dem Öffnen des Gerätes habe ich Kalkablagerungen am und neben dem weißen "Behälter" entdeckt, der mittig unten im Inneren verbaut ist. Der Schlauch, der diesen mit der Pumpe verbindet, war mit Kalkablagerungen gefüllt.

Ich habe ihn schnell reinigen können und wieder eingesetzt.

Der Fehler ist bisher nicht erneut aufgetreten.

ABER es fließt kein Wasser durch diesen Schlauch, es steht dort. Egal welches Programm ich wähle. Der Kaffeebezug, Heißwasser, Reinigung etc. funktioniert einwandfrei gerade, aber durch die zwei Luftblasen im Schlauch kann ich deutlich sehen, dass dieser von der Maschine nicht genutzt wird. Auf Dauer führt das wohl zu weiteren Problemen..

Habt Ihr eine Idee, woran das liegt und wofür dieser Schlauch gut ist?

Wie kann ich den weißen Behälter lösen? Ich würde den gerne reinigen, ich weiß aber nicht, wieer befestigt ist?

Lieben Dank für jeden Tipp!!!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • PXL_20240717_102524334_exported_1721249088583~2.jpg

500,53 kB, 2.165×1.717, 172 mal angesehen
      • PXL_20240717_100519450.~2_exported_1721249465800.jpg

403,29 kB, 1.671×2.298, 117 mal angesehen
    • Der "weiße Behälter" unten in der Mitte ist der Sammelbehälter über den das Wasser langsam und kontrolliert in die Tropfschale fließt. Da gehen zwei Schläuche dran: Eines vom Keramikventil, welches für regelmäßiges Spülen genutzt wird.
      Und das zweite -von dir beschriebene- geht dort vom Überdruckventil der Pumpe dran. Der Schlauch wird primär genutzt, wenn etwas schief geht: Brühgruppe verstopft, Keramikventil schaltet nicht richtig, Schläuche dicht, ... Wenn da bei dir nichts durch fließt ist das nur ein gutes Zeichen.
      Die Kalkablagerungen bedeuten aber, dass dort öfters mal Wasser außerhalb der Schläuche auf den weißen Behälter geflossen ist. Bei der EQ6 ist dort drüber das Keramikventil verbaut, welches auch gerne mal undicht wird. (und vielleicht bei dir schon ersetzt wurde). Ich bin aber unsicher, ob der Aufbau der Einbaumaschinen überhaupt etwas mit dem der EQ6 zu tun hat. Musst du selbst mal schauen, was da drüber sitzt und wie da Wasser hinkommen kann.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)