Turmix C350 - tröpfelt nur noch

    • Turmix C350 - tröpfelt nur noch

      Hersteller: Turmix | Typ-/Modell: C350 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeemaschinenspezialisten!

      Bin neu hier und bitte gleich einmal um Euren geschätzten Rat.
      Habe folgendes Problem bei meiner Turmix C350 Nespresso Maschine:
      Beim Versuch mir einen Kaffee zu brühen, dauert es erstmal seit kurzem länger bis überhaupt Kaffee aus dem Auslauf der Brüheinheit läuft und
      zudem tröpfelt der auslaufende Kaffee nur noch langsam vor sich hin wodurch die Kaffeemenge die in der Tasse ankommt nicht mehr der Rede wert ist.

      Meine Frage nun, woran kanns liegen?
      Hab die Maschine bereits geöffnet gehabt und meine Verdächtigen, Flowmeter und Brüheinheit zerlegt und gereinigt, was aber leider nichts am Ergebnis geändert hat.
      Woran kanns noch kranken, ev. an der Pumpe? Mir kommt vor, die Maschine läuft auch einwenig lauter als früher - ein weiteres Indiz für die Pumpe?


      Vielen Dank für Eure Hilfe,
      anpa

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Anpa ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Nespresso5 ;)

      In der Tat bist Du offenbar schon auf der richtigen Spur , eine Pumpe die lauter läuft als sonst und offenbar auch von der Förderrate her schwächelt scheint das Ende Ihres Lebenszyklus erreicht zu haben.
      Läge eine Verstopfung vor oder der Kapselperforator wäre defekt dann müsste die Pumpe sehr leise bis fast unhörbar werden.

      Ist es auch so dass bei längerem Heißwasserbezug (lass ruhig mal einen Tank durchlaufen) die Maschine so nach 10-30 Sekunden anfängt zu brabbeln und zu spucken ? Sind Kaffee und Teewasser auch heißer als sonst ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für Deine Infos und Bestätigung meiner Vermutung.

      Hm, ein Brabbeln und Spucken bei längerem Heißwasserbezug konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen, das Kaffee- und Teewasser sind vielleicht marginal heißer...
      Kann es sein, dass eine Pumpe bereits nach 3 Jahren das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat?
    • Hallo anpa ,

      Kann es sein, dass eine Pumpe bereits nach 3 Jahren das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat

      Ja , das ist zwar selten aber schon vorgekommen.

      Das dumme an Schwingkolbenpumpen ist dass man sie ohne größeren messtechnischen Aufwand nicht testen kann. Dazu gibt es zuviele Parameter die stimmen müssen und die man nicht ohne weiteres feststellen kann da selbst defekte Pumpen zumindest akustisch so klingen als wären sie ok.
      Deine Pumpe scheint den Nenndruck nicht aufzubauen der nötig ist um Wasser durch den Kaffee durchzupressen. Da sie dabei aber laut ist gibt es nur eine weitere Möglichkeit ausser dem Pumpendefekt , und das wäre eine Undichtigkeit....die Du aber bemerkt hättest.

      Ich denke es spricht nichts gegen eine Bestellung einer Pumpe. Ich empfehle Dir hier die Invensys CP4 , das ist eine Leiseläuferpumpe mit ein paar Watt mehr die zu der in Deinem Gerät verbauten Pumpe 100%kompatibel ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank nochmals für Deine ausführliche Beschreibung des Problems und den Tipp mit der Invensys CP4.
      Habe soeben selbige Pumpe bestellt und hoffe bald eine Erfolgsmeldung verlautbaren zu können.

      Schöne Grüße,
      anpa
    • Nach langem Warten auf das Päckchen mit der Pumpe kann ich nun mit Freude die Erfolgsmeldung verkünden!

      Päckchen auf - Pumpe im Handumdrehen eingebaut - Testlauf - Freude beim Kaffeegenuß!! 8o


      Möchte mich nochmal herzlich bei roadrunner bedanken, durch Deine rasche und kompetente Hilfe war der Fehler gleich ausgemacht und
      konnte so rasch behoben werden - Vielen Dank! :thumbup:


      @ BlackSheep: Danke auch an Dich für Deinen gut gemeinten Rat aber am entkalken lags nicht.
    • Hallo anpa ,

      Super , das hört man gerne :D

      Ich denke Du hast mit der neuen Pumpe jetzt für lange Zeit Ruhe , so schnell wie die alte wird die ganz sicher nicht kaputtgehen ;)

      In diesem Sinne weiter viel Spaß mit Deiner Turmix und melde Dich jederzeit wieder wenn Sie nochmal Zicken macht...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Turmix 350 C Automatic

      Hallo,

      Ich habe eine Turmix 350 C Automatic mit dem selben Problem, dass das Wasser nur langsam kommt. Leider bekomm ich die Maschine nicht auf. Wo muss ich denn da anfangen zu Schrauben oder mass man die Eisenstifte aufbohren?

      Bitte um Hilfe.

      LG Hannes
    • Hallo,

      ich bin mir sicher, dass es am Gerät keine Eisenstifte gibt die man
      aufbohren muss. Mach mal ein Bild davon und stelle es hier ein.
      Vielleicht sehen wir dann mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Danke für den Tipp! Ich habe mir ein 3 mm großes Loch in eine Dicke Schraube gebohrt und die Schraube ein wenig gequetscht, sodass es etwas oval wird das Loch. Die Sxchraube dann in den Akkuschrauber eingespannt und so konnte ich die Schrauben dann rausdrehen. Werd sie jetz aber durch andere ersetzen. Hab auch die CP 4 eingebaut und jetzt läufts wieder ohne Probleme!
      Vielen Dank für die tolle Hilfe!
    • Hallo,

      an dieser Stelle gehört zusätzlich eine Dichtung angebracht (z.B. diese):
      komtra.de/index.php?page=product&info=329

      Der Schlauch wird dann mit aufgesteckter Dichtung in den Anschluß
      gesteckt und mit der Klammer fixiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)