Jura F90 Impressa - Hilfe! Meine F90 entscheidet selbst über die ml Kaffeemenge

• Jura F90 Impressa - Hilfe! Meine F90 entscheidet selbst über die ml Kaffeemenge

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo!
      Ich habe eine Jura F90.
      WENN sie (die Kaffeemaschine) mal den richtigen Kaffee ausgibt, läuft alles super.
      An vier verschieden Stellen kann man die Größe des gewünschen Kaffees einprogrammieren. Nur leider hält sich die Maschine nicht an die ausgewählte Menge.

Ich z.B. trinke gerne der Kaffee stark und wähle deshalb die Doppeltassenfunktion. Oft kommt dann aber nur ein Espresso raus.
      Deshalb habe wir die F90 auch schon Glücksspielautomat genannt.

Die erste Vermutung war, da die Menge nicht stimmt, das Flowmeter tauschen .... aber damit hatte ich keinen Erfolg.

Wenn die Maschine nach mehrfachen Fehlversuchen etwas länger gestanden hatte, kommt dann mal der richtige Kaffee. So habe ich es auch mit früherem Einschalten morgens versucht ..... aber auch DAS half nicht.
      Die eingesellten Mengen sind im Display ablesbar ... also abgespeichert. Nur warum nimmt die Maschine immer wieder falsche Mengen ... oder wird der Bezug duch etwas Anderes abgebrochen?
      Es ist auch schon vorgekommen, dass nach einer falschen Ausgabe die F90 selbständig neu gestartet ist.!!
      Am Kaffee kann's doch nicht liegen, oder!?

Viele Grüße
      Bernhard

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      das ist das Problem bei den F90 das Display macht was es will daran ist auch nichts zuändern
      das beste ist sich nach einer anderen um zuschauen aber keine F90 oder 70 wenn es die Reihe bleiben soll dann F50
      versuch es noch mit polieren vom Display oder schütze das Display vor Wasserdampf durch einen Pappstreifen unter dem Display
      Grüße Harald
    • Früher gab es mal Leute die manche der Touch Displays
      retten konnten indem einige Bauteile getauscht wurden.
      Aber das hat auch nur bei manchen Displays funktioniert.
      Ich weiß nicht, ob noch jemand weiß was bei der F90
      für Bauteile in Frage gekommen wären. Ich weiß es nicht
      und wußte es auch nie…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte mal Kondensatoren getauscht im Display.

Danach lief es wieder. Könnte bei Dir vielleicht auch das Problem beheben.

Andere hatten kalte Lötstellen und mussten diese nur nachlöten, um ein funktionierendes Display zu haben

Das Display war irgendwo versteckt verschraubt, wenn ich mich recht erinnere.

Die "LED"-Fläche nicht berühren, wenn das Display auseinander gebaut ist. Die gehen sofort kaputt.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Die F90 und F70 haben ihr zeitliches Ende erreicht. Die F70 habe ich eine Zeitlang aufbereitet, alle LEDs, Kondensatoren, Resonator ersetzt. Zum Schluss habe ich noch die SMD Dioden und Logikgatter ersetzt, danach lief meistens gar nichts mehr. Somit wurden alle Teile, bis auf den Controller, ersetzt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)