Jura Bitte auswählen... - Mahlgradeinstellung vs. Bohnenstärke ?

    • Jura Bitte auswählen... - Mahlgradeinstellung vs. Bohnenstärke ?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Bitte auswählen... J8 Twin | ca. Baujahr: 2022

      Hallo Leute,
      ich versuche gerade eines korrekt zu verstehen.

      Das Drehrad dient dazu den Mahlgrad einzustellen, dh feiner oder gröberes gemahlenes Kaffeemehl.
      Gröber = weniger Extraktion, weniger Power
      Feiner = höhere Extraktion, mehr Power und Geschmack

      dann die Bohnenvorwahltaste am Display. Ja was sagt die jetzt genau aus?
      - Füllmenge und Menge an Wasser die in die Brühgruppe kommt?

      bin noch nicht ganz schlau...

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      das ist der nachteil wenn man Geld spart und im Netz kauft
      die Fachhändler bekommen von Jura eine Vergütung für die Einweisung
      wo alle deine Fagen abgearbeitet werden
      wenn ich die 1 oder 2 Std die sowas dauert nicht kalkulieren muß kann ich auch im Netz günstiger verkaufen
      die Gerät ist so neu das es hier noch keiner in der Hand gehabt hat und wir hier auch nur die Bedieungsanleitung lesen können

      Grüße Harald
    • so schwer ist das jetzt auch nicht, aber jede Maschine hat seine Eigenheiten und Funktionsprinzipien

      die freundliche Dame am Telefon von Jura, muss auch 2x beim Techniker nachfragen, bis es ihr mal klar war um was es geht, dann konnte das besprochen werden... also selbst die "geschulten" Mitarbeiter...

      und diese paar Infos waren mir jetzt keine 400€ wert, die der Preisunterschied ist.
    • 4711Austria schrieb:

      Das Drehrad dient dazu den Mahlgrad einzustellen, dh feiner oder gröberes gemahlenes Kaffeemehl.
      Gröber = weniger Extraktion, weniger Power
      Feiner = höhere Extraktion, mehr Power und Geschmack


      dann die Bohnenvorwahltaste am Display. Ja was sagt die jetzt genau aus?
      Auch wenn ich die Maschine nicht kenne. Aber nach meinem Verständnis verstellst du mit dem Drehrad den Mahlgrad. -wie du offenbar selber erkannt hast.
      Und mit der Bohnenvorwahltaste stellst du m.E die Kaffeestärke ein. So ist es doch auch bei zahlreichen anderen Juras geregelt.

      Viele Grüße, Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hi,

      Stark geröstete Bohnen (z.B. Espresso) sollen laut Jura eher gröber gemahlen werden.

      Mittel geröstete (z.B. Crema) Sorten sollen eher feiner gemahlen werden.

      Je feiner der Mahlgrad, umso mehr kann daraus extrahiert werden.

      Das ist aber definitiv Geschmackssache

      Personen die zu empfindlich auf die Säure des Kaffees reagieren sollten Espresso Röstungen vorziehen. Die enthalten weit aus weniger Säuren als die Crema Sorten.

      Die Bohnenwahltaste (Mild,Normal,Stark usw) ist für die Menge des gemahlenen Kaffees zuständig.

      Der Mahlgrad halt die für die Körnung des Kaffees.

      Erst mal Mittelstellung vom Mahlgrad probieren. Aroma auf Normal bzw. 3 Bohnen.

      Wassermenge ca. zwischen 150ml und 200ml.

      Jetzt mal abwechselnd von "sehr mild" bis "extra stark" durchprobieren.

      Änderst Du den Mahlgrad, dann musst Du mindestens zwei 2-Tassenbezüge ziehen und entsorgen bevor Du weitere Geschmackstests machst.

      Es dauert so ziemlich drei Bezüge bis Änderungen vom Mahlgrad auch tatsächlich in der Tasse ankommen. Es bleibt halt ein großer "Rest" im Mahlwerktunnel von der vorherigen Einstellung bis zur neuen Einstellung.

      Dann wünsche ich dir ein happy tasting.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,

      insoweit noch eine Ergänzung. Die J8 hat die ME068 Mahlwerke mit dem kleinen Pulverkanal. Da ist höchstens Kaffeemehl für eine Tasse noch mit dem alten Mahlgrad vermischt. Ab der zweiten Tasse hat man dann so gut wie komplett den neuen Mahlgrad.

      Wie schon hier mehrfach erklärt, wird oben an dem Drehregler der Mahlgrad (Feinheit) des Kaffeepulvers eingestellt. Feiner bedeutet i.d.R. kräftiger, wobei das auch seine Grenzen hat. Wenn ZU fein ist, verkehrt es sich wieder ins Gegenteil!
      Die Einstellung für die Bohnenanzahl regelt die Mahldauer der bei der J8 Twin angewählten Mühle (geht für jede Mühle beim Bezug extra). Längere Mahldauer = größere Menge Kaffeepulver.
      Für die Maschine habe ich bisher keine Daten gesehen, aber man kann davon ausgehen, dass hier 4 ganze Bohnen die Maximalmenge an Kaffeepulver ist. Das wären dann, wenn nur eine Mühle läuft, zwischen 2,4 und 5,2 Sekunden bei zwei Mühlen wird dann entsprechend der Programmierung die Mahlzeit auf beide Mühlen aufgeteilt, da in 5,2 Sekunden ca. 16g Kaffeemehl mittleren Mahlgrads produziert wird und das auch die maximale Füllmenge der Brüheinheit bedeutet. Jeweils eine Programmierung von 1/2 Bohne bei 2 Mühlen mit Aufteilung 50%/50% sollte dann eine Mahldauer von nicht mehr als 1,2 Sekunden bedeuten - und einen eher schwächeren Kaffee.
      Eine Anpassung an die eingestellte Wassermenge gibt es so nicht. Wenn man entsprechend große Tassen mit einem stärkeren Kaffee beziehen will, muss man entweder die Pulvermenge recht hoch wählen oder man bezieht bei der J8 Twin einen "Extra-Shot"-Kaffee.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      habe mir mal aus Langeweile ein paar Videos zur Produkteinstellung angeschaut.

      Die Wassermenge kann verändert werden.

      Im Hauptdisplay das gewünschte Produkt aussuchen und dann auf das Glas mit dem Finger tippen und den Finger drauf lassen.

      Dann sollte sich das Menü öffnen für Temperatur, Wassermenge usw.

      Wie viel Wassermenge letztendlich eingestellt werden kann wurde aus dem Video jetzt nicht so wirklich ersichtlich.

      Aber du darfst gerne berichten wie viel Wasser für z.b. Kaffee max einzustellen wären.

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      insoweit noch eine Ergänzung. Die J8 hat die ME068 Mahlwerke mit dem kleinen Pulverkanal. Da ist höchstens Kaffeemehl für eine Tasse noch mit dem alten Mahlgrad vermischt. Ab der zweiten Tasse hat man dann so gut wie komplett den neuen Mahlgrad.
      Danke für die Info.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo.

      BlackSheep schrieb:

      Eine Anpassung an die eingestellte Wassermenge gibt es so nicht.

      apejovic schrieb:

      Die Wassermenge kann verändert werden.

      Selbstverständlich kann die Wassermenge eingestellt werden - bei vergleichbaren Jura-Geräten immer im Bereich 25 ml - 240 ml. Auch ohne Unterlagen der J8 vorliegen zu haben, kann man davon ausgehen, dass es hier (wenn überhaupt) nur geringere Abweichungen in des Mengenrasters gibt.
      Hiermit ist gemeint, dass wenn die Wassermenge erhöht wird, sich damit nicht automatisch die Mahldauer nach oben anpasst um eine gleichmäßige Kaffeestärke zu erhalten.
      Ausnahme ist hier der 2-Tassen-Bezug durch einen einzigen Brühvorgang. Dort wird die Mahldauer des entsprechenden 1-Tassen-Bezugs mit dem Faktor 1,7 multipliziert bis zu max. 16g Kaffeemehl (entspricht hier bei nur einer Mühle den genannten 5,2 Sekunden) da die Brüheinheit nicht mehr Kaffeemehl aufnehmen kann.
      Wenn der 1-Tassenbezug z.B. mit 11g Kaffeemehl programmiert wäre, wäre es beim 2-TassenBezug: 11x1,7=18,7 ->gekürzt auf 16g.
      Für die J8 kann ich aber nicht sagen, ob die Maschine, die ja auch "Extra-Shot" beherrscht, das nicht tatsächlich mit 2 Mahlvorgängen macht - hatte jetzt auch keine Lust mich hier zu versuchen durch die Werksangaben/Bedienungsanleitung durch zu lesen, ob da etwas dazu gesagt wird.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)