Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Schaltet nach 2 Sekunden aus

• Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Schaltet nach 2 Sekunden aus

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2016

Ich habe hier eine EQ06 Series 700. Wenn man das Gerät einschalte, ist für ca. 2 Sekunden ist im Display der normale Modus vom Einschalten zu sehen. Dann schaltet das Gerät komplett aus. Es ist wie Tot. Wenn ich das Gerät bei herausgezogener Schale einschalte, bekomme ich eine Anzeige auf dem Display. Das die Schale fehlt, das Gerät schaltet nicht aus ! Sobald ich die Schale in das Gerät einschiebe, schaltet das Gerät aus und ist wie Tot. Kann jemand weiterhelfen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ist folgende Spekulation korrekt:
      - Die Maschine schaltet ein.
      - man hört das Keramikventil drehen (leises klick-klick-klick). Parallel dazu laufen auf dem Display die ersten drei Symbole durch.
      - beim dritten Symbol würde eigentlich das Geräusch der hochfahrenden Brühgruppe kommen. Dieses kommt bei dir nicht, sondern die Maschine geht stumpf aus.

Richtig spekuliert?
      Dann ist der Mikroschalter im Brühgruppenantrieb defekt. Der Brühgruppenmotor geht daher auf Anschlag und die 12V Versorgungsspannung bricht zusammen. Der Schalter ist billig aber nicht als offizielles Ersatzteil erhältlich (aber so im Internet). Der komplette Brühgruppenmotor kostet wahrscheinlich um 60€. Das ist aber nicht das Hauptproblem... Zum Ausbau müssen alle Wände, Deckel, Boden und Front ab und die Maschine in der Mitte geteilt werden. Ist ein hässlicher Aufwand, aber natürlich machbar. Auf Youtube gibt's Videos dazu.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)