Jura E6 (G2) - Die Maschine überhitzt und schaltet sich ab

• Jura E6 (G2) - Die Maschine überhitzt und schaltet sich ab

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E6 (G2) | ca. Baujahr: 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe kürzlich eine kaputte Jura E6 erhalten. Fehler 5 wurde ausgegeben. Ich habe festgestellt, dass die Thermosicherungen (blau und braun) durchgebrannt waren. dann bin ich vom alten Gerät umgestiegen und die Maschine hat funktioniert. Bald bestellte ich neue und während ich sie installierte, überhitzte der Thermoblock und die Maschine schaltete sich ab (und wieder).
      Ich habe es auch mit dem alten versucht, aber dieses Mal ohne Erfolg. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich nach dem Fehler suchen muss, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus ..

Viele Grüße
      Aleksandar Đolićf

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Aca.dj ()

• Mit der Beschreibung kann ich nichts anfangen, ist ungenau. Wenn mit Google Translate oder was anderem gearbeitet wird, erschwert es die Verständigung. Englisch geht ansonsten auch.

Wenn die Temperatursicherung immer kaputt geht wird der Triac für die Heizung dauerhaft leiten. Es kann auch am Sensor oder Logik liegen (nicht mehr reparabel).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Leider schreibe ich über einen Übersetzer. Die Temperatursicherung ist nicht defekt, der Sensor auch nicht, die Maschine schaltet einfach ab. Heute habe ich die blauen und braunen Drähte auf der Hauptplatine ausgetauscht und die Maschine funktioniert, erwärmt sich langsamer, funktioniert aber. Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird. Bis ich die Lage des Kabels geändert habe, schaltete sich die Kaffeemaschine nach 1 Minute bzw. nach ein paar Sekunden ab. jetzt funktioniert alles normal. Habe ich das Problem dauerhaft gelöst? Wenn der Triac defekt ist, besteht dann die Möglichkeit, dass er manchmal funktioniert und manchmal nicht?

Heute habe ich versucht zu sagen: Letzte Woche habe ich den Jura e6 erhalten.

1.Die Kaffeemaschine war kaputt. Es wurde Fehler 5 angezeigt.

2.Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es sich um ein Problem mit der Heizung handelt. dann habe ich die Temperatursicherung aus dem alten Gerät herausgenommen und auf e6 gesteckt. Alles hat gut funktioniert.

3.Ich bestellte neue und nach der Installation war die Maschine schnell warm und schaltete sich nach der Hälfte des Betriebs ab.

4..Danach habe ich die Thermosicherung, mit der die Maschine funktionierte, zurückgegeben, jedoch ohne Erfolg. Das Gerät heizte sich immer noch auf und schaltete sich schnell ab.

5.Heute habe ich die Lage der Kabel auf dem Motherboard geändert (blau und braun), das Gerät hat sich 2 Mal ausgeschaltet und danach hat es normal funktioniert.

6.Das Kabel des Temperatursensors habe ich ebenfalls im Gehäuse neben dem Thermoblock platziert. weil die schwarzen Drähte mit Verdickung außerhalb des Gehäuses lagen.

7. Ich weiß nicht, was zu der Verbesserung geführt hat.

8.Als ich die Maschine bekam, waren die Temperatursicherungen defekt. Der Thermoblock heizte nicht auf. Nach dem Austausch gingen sie nicht mehr kaputt.

Entschuldigung für den etwas längeren Beitrag, ich habe versucht, die Schritte des Geschehens so genau wie möglich zu verfolgen. danke für Ihre Antwort.

Liebe Grüße
      Dolic
    • Tobias.L schrieb:

Wenn die einfach ausschaltet, dann ist es dieser Defekt:
      Sofern vorher keine Meldung/Fehlermeldung ausgegeben wurde. Ich habe jetzt auch nicht 100%ig verstanden, ob noch der Fehler 5 angezeigt wird oder nicht...
      Aber scheint so, als ob durch einen defekten NTC die Übertemperatursicherung durch ist und dass nach erfolgreichem Tausch der Sensoren die Maschine "nur noch unvermittelt ausgeht" - das wäre dann der Link von Tobias.L
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der von Tobias beschriebene Abschaltfehler kann auch mal eine ganze Zeit nicht kommen.
      Dann plötzlich kann er wieder auftreten - hatte ich auch schon, dass es sogar ein paar
      Monate ging, bis es wieder aufgetreten ist...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Aca.dj schrieb:

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die einzige Lösung, wenn Herr Tobias mich akzeptieren würde, ihm das Motherboard zur Reparatur zu schicken?
      Živite li u Njemačkoj? Onda je najlakše to poslati Tobiasu. U Tobiasovom potpisu (Signatura) pronaći ćete njegovu adresu e-pošte. Ako imate iskustva s elektroničkim lemljenjem, to možete učiniti sami.

Mosni ispravljač sastoji se od četiri diode. Većinu vremena jedan ili više njih je pokvareno. Oni stvaraju napon za radnu elektroniku. Zbog neispravne diode, napon je ponekad prenizak i zbog toga se stroj isključuje.

Lijepi Pozdrav

Lebst du in Deutschland? Dann schicken Sie es am einfachsten an Tobias. In der Signatur von Tobias (Signatur) finden Sie seine E-Mail-Adresse. Wenn Sie Erfahrung mit elektronischem Löten haben, können Sie es selbst durchführen.

Der Brückengleichrichter besteht aus vier Dioden. Meistens sind einer oder mehrere davon kaputt. Sie erzeugen die Spannung für die Elelektronik.

Aufgrund einer defekten Diode ist die Spannung manchmal zu niedrig und die Maschine schaltet sich dadurch ab.

Schöne Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von apejovic () aus folgendem Grund: Glatt vergessen das deutsche einzufügen

• Hallo,

wie immer - nur Beiträge auf Deutsch oder Englisch
      im Forum. Aca.dj hat in der Signatur seine Mailadresse
      angegeben. Ihn dann bitte direkt anmailen.
      Ahhh… - geändert ;)

Gruß
      BS
    • Danke @harry owl ,
      ich meinte die natürlich die Leistungsplatine "hinten".
      Bei der von vorne schreib ich meist Logik, aber du hast ja auch Recht, da hab ich mich nicht genau ausgedrückt.
      Bei der verbauten sind jedenfalls zwei oder drei Gleichrichter durch(D1-D4).
      Dann sind bei meiner noch die D6 und D7 Dioden durch, d.h. die lassen in beide Richtung durch , 2,4 .... V.
      Und welche sind das 1N4004ST D6-D7?
    • Die alte S95 hat nichts mit der E6 zu tun. Warum wird dieser Beitrag sinnfrei gekapert?

Harald macht an der Elektronik nichts, lässt es von jemanden machen, der Ahnung hat. Die Bezeichnung kennt keiner auswendig, es gibt keine Schaltpläne. Wenn du eine Freilaufdiode gemessen hast, die hat im eingebauten Zustand in beide Richtungen "Durchgang".
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)