Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Maschine bootet nicht / bricht Bezug sofort ab

• Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Maschine bootet nicht / bricht Bezug sofort ab

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2019

Hallo zusammen,
      ich habe hier eine EQ6 plus s700 von einem
      Kumpel auf dem Tisch.
      Sie zeigt unterschiedliche Symptome:
      Entweder sie bootet nicht und bleibt beim Siemens Logo hängen.
      Oder sie bootet und dann wählt man ein Produkt. Dann kommt kurz der Ladebalken aber dann bricht sie sofort ab.
      Oder sie mahlt und dann bricht sie vor dem Pumpen ab.

Der Fehler war anfangs sporadisch, inzwischen ist er dauerhaft.

Es scheint mir schon ein Fehler in der elektrischen Ansteuerung zu sein, ich habe allerdings keine Erfahrung und bräuchte mal einen Tipp in welche Richtung ich suchen sollte damit ich nicht sinnlos teure Teile tausche.

Steuerplatine? Oder doch das bedienteil? Oder ist das ein Anzeichen für einen elektrischen Fehler eines anderen Bauteils?

Danke für Ideen.

Grüße
      Dennis

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Meist ist's die Hauptplatine. Baue diese mal aus, entferne die Plastikverkleidung und schaue dir die Platine von beiden Seite mit starker Vergrößerung an. Entweder mit Lupe/Mikroskop oder hochauflösende Fotos und Bildschirm.

Oftmals hat Wasser seinen Weg zur Platine gefunden. Das verrät sich über Kalkspuren im Inneren der Maschine bis zur Platine.
    • Hey ja das war auch meine Vermutung. Bin da jetzt auch elektronisch nicht unerfahren. Die komplette steuerplatine unten sieht aus wie geleckt. Vorne wie hinten. Keine Feuchtigkeitsanzeichen und die Lötstellen so gut dass ich nicht mal auf Verdacht drüber bin. Kann ich natürlich noch machen, erhoffe mir da aber eher keine Besserung.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)