Jura E8 (G2) - Wasser schmeckt chemisch

• Jura E8 (G2) - Wasser schmeckt chemisch

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) E8 (EB) | ca. Baujahr: 2020

Hallo zusammen,

ich habe hier eine gebrauchte E8 (EB) von Jura. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat, aber das Teewasser und somit auch der Kaffee und Milchschaum schmecken extrem komisch. Es schmeckt etwas nach Chemie. Es wurde eine neue Brühgruppe verbaut bei einem Service Einsatz den der Vorbesitzer anhand der Zusatzgarantie ausgelöst hat. Ich hab die Maschine komplett zerlegt und gereinigt alle Schläuche usw. das hat es etwas besser gemacht. Aber der Kaffee und Milchschaum ist einfach ungenießbar. Die Maschine riecht auch nach diesem chemischen Geruch besonders wenn sie aufheizt und oben leicht raus dampft nimmt man diesen Geruch wahr. Ich habe bereits mehrmals mit Zitronensäure und Amidosulfonsäure entkalkt aber ich bin jetzt an einem Punkt wo es nicht mehr besser wird. Also wie gesagt durch das auseinander bauen und reinigen auch das mehrmals entkalken hat einiges an Verbesserung gebracht, aber jetzt bleibt es einigermaßen gleicht. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Das ganze Innenleben tauschen möchte ich aus Kostengründen gerne vermeiden. Grundsätzlich sieht die Maschine gut aus und sie hat auch erst 3000 Bezüge. Aber die Maschine hat bereits als ich sie abgeholt habe bei dem Vorbesitzer so gerochen, obwohl sie gar nicht ein war. Im ausgeschalten Zustand ist der Geruch jetzt weg nachdem ich sie gründlich gereinigt hatte. Aber wie gesagt der Kaffee bzw. eigentlich das Teewasser an sich schmeckt noch extrem danach. Wasser und Wassertank riechen und schmecken neutral also es passiert eindeutig in der Maschine. Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich. Hatte schon viel mit Kaffeemaschinen zu tun aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Maschine zeigte an, dass nur 3 Entkalkungen durchgeführt wurden somit nehme ich an, dass immer ein Claris Filter verwendet wurde. Ich hab den Filter nicht verwendet. Kann sein, dass es aufgrund des Filters so komisch schmeckt und riecht? Meistens wurde nur Kaffee Barista getrunken 2800 Bezüge. Also sehr selten Milch oder so. Bin echt verzweifelt die Maschine war leider nicht günstig und der Kaffee ist einfach ungenießbar so :(
    • Hallo
      könnte es sein das mit Badreiniger entkalt wurde das ist im grunde nichts anders nur mit Parfüm
      hatte ein Kollege am Freitag roch alles nach Orange
      erst mal entkalken vieleich auch öfter dann vieleicht Milchschaumreiniger in Wassertank und durchlaufen lassen
      und dann vieleicht Kaffeereingungspulver auflösen und das druchlaufen lassen so war der Plan
      warte mal bis morgen frage morgen mal nach was das gebracht hat
      Grüße Harald
    • Wenn soweit alles gemacht wurde würde ich zunächst so vorgehen und nach jedem Schritt prüfen:
      (Wichtig ist auf jeden Fall, dass sowohl Tank als auch Tankstutzen völlig unauffällig sind, da Geruch
      sich häufig schon ab dem Tank fortpflanzt)
      1. Kaltwasserschläuche und Flowmeter ersetzen
      2. Pumpe und Heizung ersetzen
      3. Warmwasser- und Dampfschläuche ersetzen
      4. Keramikventil und Auslaufventil ersetzen
      5. Kaffee- und Milchauslauf incl. Schläuche ersetzen
      6. Gerät entsorgen :cursing:
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      habe mit dem Kollegen telefoniert
      das Entkalken mit Milchreiniger hatte in dem Fall geholfen
      probier das erst mal
      sonst aus der Großküche gibt es einen Tauchreiniger von Elfix aber vorsicht verfärbt Kunststoff und ALU wird aufgelöst
      wäre was für die Brühgruppe und die Leitungen
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)