Jura Impressa Z5 - Undicht, was ersetzen?

• Jura Impressa Z5 - Undicht, was ersetzen?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Problem mit der Z5 meiner Eltern. Am Wochenende haben wir diese zerlegt, da immer ein wenig Wasser unter der Maschine war. Wir haben dann auch die Stelle gefunden, wo das Wasser rauskommt, zumindest vermuten wir das. Und zwar bei der Verbindung des Schlauches vom Wassertank zur Pumpe. Dort ist ein Übergang auf einen anderen, gewinkelten Schlauch. Der gewinkelte Schlauch sieht in etwa aus wie dieser hier: komtra.de/index.php?page=product&info=363

Und hier scheint das Wasser raus zu kommen, also am Übergang der beiden. Wir haben den Schlauch abgezogen, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Ich dachte da wäre vielleicht etwas Dreck oder so, dass es deswegen undicht sei.

Leider hat das nichts gebracht. Könnte es etwas bringen, wenn ich den Schlauch von dem Link nehme und ersetze?
      Was könnte es sonst noch sein? An diesem Teil hier: komtra.de/index.php?page=product&info=632 ist auch etwas Kalk (bin mir nicht sicher ob es das richtige ist, das Bild soll nur das aussehen darstellen), aber nicht so viel, dass es bis runter geht. Zumal müsste dann der Trafo direkt darunter auch feucht sein oder Spuren von Kalkresten haben.

Habt Ihr eine Idee was der fehler sein könnte.

Danke für Eure Antworten

Bob

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bob ,

Das Teil aus dem zweiten Link ist das Auslaufventil. Dieses muss zu 100% dicht sein , wenn es Kalkspuren trägt ist es defekt und muss erneuert oder revidiert werden.

Der Winkelschlauch reißt selten mal ein , das hättest Du aber sofort gesehen und ihn nicht wieder eingebaut.

Vielmehr glaube ich dass die Kragendichtung im Tankflansch defekt ist. Diese ist ein Verschleißteil das so alle 1-2 Jahre erneuert werden muss.
      Hier findest Du das Ersatzteil :
      komtra.de/index.php?page=product&info=346

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

danke für deine Antwort. Das Wasser steht allerdings nicht im Bereich des Wassertanks sondern in dem Bereich wo das Auslaufventil ist, also auf der rechten Seite von vorne gesehn.

Das mit Auslaufventil werde ich meinen Eltern sagen.

Bob
    • Hallo Bob ,

Die Dichtung am Tankflansch wird genauso gewechselt wie an Deiner S9 , dort wo der Tank aufgesetzt wird siehst Du bei beiden Maschinen die Wasserkupplung. Der obere Ring ist nur an 2 Stellen eingeclipst und lässt sich mit einem Schraubendreher o.ä. an den beiden Stellen einfach ausclipsen. Darunter ist die Kragendichtung die man einfach rausnimmt und die neue reinsteckt.

...eine Sache von 10 Sekunden ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)