Miele CVA 6805 - Wasser läuft in Tresterbehälter beim Spülvorgang

• Miele CVA 6805 - Wasser läuft in Tresterbehälter beim Spülvorgang

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 6805 | ca. Baujahr: 2015

Hallo :) Bei unserer CVA6805 trat Wasser aus dem Gehäuse auf, offensichtlich schon ein Problem beim Vorbesitzer, Kaffee funktionierte ganz gut, auffällig nur sehr feuchter Kaffeesatz im Tresterbehälter, jedoch im Tresterbehälter kein stehendes Wasser.

Ich habe darauf hin die Dichtungen am Wassertank ersetzt, die Dichtungen an der Brühgruppe (vorsorglich) und das Drainageventil gewechselt.

Jetzt hab ich das Problem, das beim Anschalten der Maschine der erste Spülvorgang startet und ein Teil des Spülwassers im Tresterbehälter landet (ein anderer Teil im unter dem Getränkeauslauf gestellten Gefäß und der Rest in der Wasserauffangschale im Gerät). Dabei handelt es sich um ca. 3-4 Esslöffel Wasser im Trester, das hatte ich vorher nicht :(

Ich leere dann den Trester vom Wasser, beziehe einen Kaffee (das funktioniert), schaue in den Tresterbehälter. Hier ist der Satz deutlich feuchter als früher und auch etwas Wasser im Tresterbehälter (gefühlt ein Esslöffel). Ich leere dann den Tresterbehälter und mache die Maschine aus. Bei dem dann startenden Endspülvorgang läuft wieder ein Teil des Spülwassers (mehr als beim Maschinenstart) in den Tresterbehälter, eher 4 Esslöffel oder mehr.

Ich habe schon den Sitz der Lippendichtung an der Brühgruppe überprüft, ist richtig herum eingesetzt. O-Ring sitzt auch korrekt. Als nächstes habe ich auch das alte Drainageventil wieder eingebaut (bis auf die Feder, da hab ich die vom neuen Drainageventil genommen). Keine Besserung. Ich habe aktuell das neue Drainageventil wieder eingebaut.

Auffällig ist, dass die Brühgruppe, wenn ich sie einsetze und verriegle, deutlich Spiel hat, also gefühlt nur unten rechts fixiert wird und oben links eher mehrere Millimeter nach vorne zur Türöffnung hin Spiel hat, wenn man daran wackelt. Vielleicht ist das aber auch normal, da fehlt mir der Vergleich.

Hat jemand noch eine Idee bezüglich des Wassers im Tresterbehälter?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Wasser_Spülvorgang Einschalten Maschine.jpg

429 kB, 1.718×1.137, 43 mal angesehen
      • Tresterinhalt nach Bezug 1 Kaffee.jpg

175,43 kB, 1.050×977, 32 mal angesehen
      • Wasser_Spülvorgang Abschaltung Maschine.jpg

260,21 kB, 1.326×961, 38 mal angesehen
      • Tresterinhalt nach Bezug 1 Kaffee.jpg

175,43 kB, 1.050×977, 32 mal angesehen
      • Innenansicht Blech Antrieb.jpg

189,39 kB, 979×964, 57 mal angesehen
      • Brühgruppe_gewechselte Dichtungen.jpg

118,35 kB, 747×1.013, 61 mal angesehen
    • Hallo Harald,

ich hab die Dichtung der Brühgruppe nochmal anders herum montiert, also die geschlossene Seite oben, die offene unten. Du hattest recht, hatte ich falsch herum. Der Kaffeesatz im Tresterbehälter war dadurch schon mal deutlich trockener, zumindest kein komplett zerlaufener Haufen :D

Ich habe das Drainageventil nochmal aus- und eingebaut und komplett zerlegt. Im alten Drainageventil fehlt im oberen schwarzen Teil die kleine Ringdichtung, in die der Metallstift oben rein läuft, sonst soweit alles identisch, alle Dichtungen sind aus meiner Sicht an richtiger Stelle.

Ergebnis sonst: Maschine angestellt -> Spülwasser läuft aus dem Kaffeeauslauf in den darunter gestellten Behälter. Minimaler Anteil Wasser im leeren Tresterbehälter (1 Löffel) -> 1 Kaffeebezug: Kafffeemenge i.O., Satzkonsistenz nass aber kein komplett zerlaufender Brei -> Trester geleert -> Maschine ausgestellt -> Endspülgang: hier lief jetzt kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf sondern vermutlich alles in den geleerten Tresterbehälter. Gefühlt deutlich mehr Wasser im Trester als beim letzten Mal.

Liebe Grüße

Mathias
      Bilder
      • Drainageventil eingebaut.JPG

239,41 kB, 1.087×1.404, 37 mal angesehen
      • Fehlende Dichtung im alten Ventil.JPG

53,95 kB, 780×682, 36 mal angesehen
      • Neues Drainageventil.JPG

89,23 kB, 808×1.013, 34 mal angesehen
      • Tresterwasser nach Endspülung.JPG

32,02 kB, 508×475, 28 mal angesehen
    • Problem gelöst vom Reparaturdienst, Fehler meinerseits beim Wechsel der Lippendichtung der Brühgruppe. Man sollte die halt auch auseinander nehmen und nicht einfach so abziehen und die neue Dichtung rein würgen :D

Sorry also für die Fragestellung und meinen unqualifizierten Selbsthilfeversuch :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)