Siemens TI923509DE - EQ.9 s300 - Mahlwerk beschädigt

    • Siemens TI923509DE - EQ.9 s300 - Mahlwerk beschädigt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI923509DE - EQ.9 s300 | ca. Baujahr: 2022

      Habe eine nagelneue EQ.9 s300 (6 Wochen alt) und an den Verkäufer zurückgesendet, weil die Maschine bei der Kaffeezubereitung auf "Abbruch" ging. Dieser hat das Gerät einem autorisierten Fachbetrieb zur Überprüfung geschickt, der mitteilte, das es kein Garantiefall ist, da ein Fremdkörper das Mahlwerk zerstört hat (Schraube)!
      Er will für die Reparatur 399,90 €. Kann natürlich nicht beweisen, das es meine Maschine ist incl. Schraube usw. aber es ist halt so. Solche Schrauben habe ich nirgendwo rumliegen ..... Kaffeehersteller Italien.....
      Ich würde das Gerät dann gern selber reparieren aber für eine EQ.9 finde ich keine Anleitungen. Hauptproblem dürfte das öffnen des Gehäuses sein. Bei Siemens wohl alles mit Zapfen und Rastnasen wo man wissen muss wo die sitzen.
      Ersatzteile gibt es ja hier recht günstig.
      Vielen Dank für eure Tips.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Schraube.jpg

        153,07 kB, 1.200×1.600, 28 mal angesehen
      Siemens EQ.9 TI923509DE s300
    • Hallo,

      ist denn sicher, dass „nur“ die Mühle zerstört ist, oder
      ist zusätzlich die Elektronik beschädigt ist, da die Mühle
      blockiert hat.
      Dann kommen die Ersatzteilkosten mit ca. 290€ fast
      so hoch wie eine Pauschalreparatur bei Siemens direkt,
      die dort 319€ kostet.
      Dann könnte nur eine Pauschalreparatur empfohlen
      werden…


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)