Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - mehrere Probleme

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - mehrere Probleme

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo !

      Ich bin seit 4 Jahren Besitzer einer Bosch Benvenuto B 60. Nun sind in der letzten Zeit einige Probleme aufgetaucht. Glücklicherweise bin ich beim googeln auf diese tolle Seite gestoßen und erhoffe mir Hilfe von Euch:

      Die Maschine produziert trotz Einstellung 2 XXL-Kaffee fast nichts mehr. Das meiste Wasser fließt im vorderen Bereich der Maschine in die Auffangschale (Drainageventil ??). Kaffee kommt kaum noch aus dem Auslauf und ist trotz der geringen Wassermenge sehr dünn und ungeniessbar. Im Tresterbehälter befindet sich ein kleines matschiges Etwas. Beim Entkalken kommt kaum und beim Reinigen gar kein Wasser aus dem Auslauf.

      Das Display zeigt schon seit längerer Zeit "Bohnen füllen" obwohl noch genügend Bohnen im Behälter sind.

      Es wäre super, wenn ich hier Unterstützung bekommen könnte.

      Vielen Dank !!!

      coffeefriend

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das hört sich auf den ersten Blick so an, als ob das Gerät eine Generalsanierung benötigt.

      1. Drainageventil ersetzen bzw. mit neuen Dichtungen versehen.
      2. Kontrolle ob das Magnetventil zum "Abdampfen" noch richtig schließt
      3. Mahlsteine oder Mahlwerk ersetzen

      Und wenn man schon gerade am Basteln ist wäre auch das nicht falsch:

      4. Brüheinheit reinigen, und mit neuen Dichtungen versehen.
      5. Alle Kleindichtungen im Bereich von Pumpe, Verteiler und beim Keramikventil sowie die Tankanschlussdichtung ersetzen.

      Gruß
      BS
    • Bosch Benvenuto B60 - mehrere Probleme

      Hallo Black Sheep !

      Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. :P

      Bisher habe ich auf Hinweis eines Fachhändlers ab und zu die Brühgruppe rausgenommen und die Maschine soweit möglich von sichtbaren Verschmutzungen gereinigt - Wer weiß schon, was man sonst noch alles tun kann um die Lebensdauer des Maschinchens zu verlängern.

      Darum werde ich diesen hilfreichen Link an weitere "coffeefriends" versenden :!:

      und vor allem: Die Ersatzteileliste zusammenstellen. ;)

      Viele Grüße
      coffeefriend
    • Benvenuto B60 überholt - weiterhin Probleme

      ?( ?( Hallo Black Sheep !

      Nachdem ich nun die Dichtungen in der Brühgruppe, am Drainageventil und am Auslaufventil getauscht habe, die Mahlsteine getauscht habe ist das Problem leider noch immer vorhanden.

      Beim Kaffeeziehen läuft gleich zu Anfang tropfenweise und dann parallel mit dem Kaffee in einem Strahl klares Wasser aus dem Drainageventil. Außerdem läuft der Kaffee am Auslauf nur in zwei dünnen Strahlen aus.

      Beim Austausch der Dichtungen am Drainageventil habe ich festgestellt, dass da eine Kunststoffkugel (wie in der Beschreibung genannt) vorhanden ist. Kann es sein, dass diese nicht mehr richtig abdichtet oder wo kann das Problem liegen ?

      Außerdem wird der Kaffee - trotz der kleinsten Einstellung des Mahlgrades - zu grob gemahlen. Beim Einbau hatte ich darauf geachtet, dass die Markierung wieder richtig positioniert ist. Habe ich vielleicht etwas anderes übersehen ?

      Vielen Dank für Eure/Deine Hilfe

      Viele Grüße
      coffeefriend
    • Hallo,

      wenn Wasser durch das Draingeventil oder das Abdampfventil entweicht kann der Brühdruck nicht
      ausreichend hoch sein um einen schönen Strahl aus den Auslaufdüsen zu erzeugen.

      Die Kugel hat damit nichts zu tun. Sie soll das Ventil nach unten abdichten wenn die Brüheinheit (BE)
      NICHT in Brühposition ist. Also wenn das Gerät in Grundstellung ist. Der Andockstutzen der BE schiebt
      die Kugel nach oben wenn er im Drainageventil andockt. Damit die Kugel den Andockstutzen nicht verschließt
      hat er oben ein paar Schlitze.

      Vielleicht war es in meinem ersten Posting etwas zu verklausuliert...
      Kommt das Wasser aus dem Drainageventil oder dem Abdampfventil? (Aus dem Loch des schwarzen
      3-eckigen Topfes oder aus der milchig-durchsichtigen länglichen Wassertasche)


      Zum Mahlwerk:
      Es kann durchaus der Fall sein, dass die alten und die neuen Mahlsteine nicht die gleiche "Grundposition"
      in der Mühle haben. Das hängt von vielen Faktoren ab und auch die Hersteller justieren die Mahlwerke nicht
      nach Strichen, sondern direkt nach "Auge" (bzw. Waage) - also nach dem Mahlergebnis.

      Grob kannst Du Dich nach der letzen Seite des Anleitung zum Mahlsteintausch richten.
      Für Dein Gerät gilt jedoch folgendes:
      Bohnenbehälter mit Mahlwerksverstellhebel abnehmen, den Versteller (Teil mit den paar Zähnen) entnehmen.
      Den großen schwarzen Zahnradring vom Mahlwerk abnehmen (ist an 3 Stellen am Rand unterklipst)
      Positon merken wie er eingebaut war!
      Jetzt das Mahlwerk feiner stellen. Bei einem Betrieb mit voll aufgedrehter Bohnenmenge darf die Brüheinheit
      KEINESFALLS "überlaufen" (3/4 ist eher das Zauberwort)!
      Da muß man halt ein paar mal testen bis man den richtigen Punkt gefunden hat. Wenn das Mahlergebnis jetzt
      viel zu grob ist, kannst Du mal mit 3-5 Klicks im Uhrzeigersinn anfangen...

      Schließlich den schwarzen Ring wieder in der Lage aufsetzen wie vorher war (im Verhältnis zur Maschine).
      Den kleinen Versteller so einsetzen, dass die Nase ca. zur Mitte der Mühle zeigt und eine Fläche des 4-Kant´s
      für den Hebel parallel zur Maschinenaußenkante läuft.

      Gruß
      BS
    • Ok,

      das ist das zu Beginn (Punkt 2) von mir mal erwähnte "Abdampfventil".

      Häufig ist es durch Schmutzpartikel verstopft - so dass es nicht richtig
      schließt. Vorsichtshalber sollte man mal elektrisch messen, ob es nicht
      dauerhaft angesteuert wird (das wäre dann u.U. ein Elektronikdefekt).

      Wenn kein elektronisches Problem vorliegt, würde ich es einmal ausbauen,
      zerlegen und intensiv reinigen bzw. wenn nötig auch entkalken.

      Es muß im Ruhezustand geschlossen sein.

      In der Reger kann man bei diesen Ventile den "Turm" unter dem Elektromagnet-
      aufsatz entweder abschrauben oder öffnen. Dann kommt man an die Innereien
      die zu reinigen sind. Der Stössel muß sich leichtgängig und ohne irgendwo zu
      klemmen bewegen lassen.

      Gruß
      BS
    • Benvenuto B60 überholt - endlich wieder KAFFEE

      Hallo Black Sheep !!!

      Nachdem nun das Magnetventil auch ausgetauscht ist und das Mahlwerk nochmal justiert wurde, gibts endlich wieder gescheiten Kaffee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Vielen Dank für Deine tolle Hilfe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß

      coffeefriend
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)