Siemens TQ505D09 - EQ.500 Integral - Mahlwerk dreht durch

    • Siemens TQ505D09 - EQ.500 Integral - Mahlwerk dreht durch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TQ505D09 - EQ.500 Integral TQ505D0F8 - EQ.500 Integral ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2022

      Hallo liebe Gemeinde,
      Mein Kaffeevollautomat hat natürlich kurz nach der Garantiezeit aufgehört das Mahlwerk zu drehen. Daraufhin habe ich die Komponente ausgetauscht, da es keinen Temperaturfühler einzeln gibt. Der Fehler lag definitiv daran.
      Nach dem Tausch des Mahlwerks, dreht sich diese Komponente nun dauerhaft. Unabhängig ob die Maschine eingeschaltet ist oder ausgeschaltet ist. Ein System Reset war ebenfalls erfolglos. Kann es wiederum am Temperaturfühler des Mahlwerks liegen, oder diesmal sogar am Steuergerät?
      Am alten Temperaturfühler (egal ob kalt oder warm Einwirkung) kann ich nichts messen, am neue Temperaturfühler habe ich einen Durchlass. (Ohne warm kalt test).
      Hab es nur sauber angeschlossen, Stecker rein und dreht und dreht.
      Hat jemand eine Idee?
      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich kenne mich nur mit der EQ6 aus. Dort passiert das dauerlaufende Mahlwerk ebenfalls öfter mal. Meistens ist der MOSFET auf der Steuerung, der das Mahlwerk ansteuert defekt.
      Wer SMD löten kann, der kann kann den gut tauschen. Bei den Fällen, die ich in Händen hatte, war es nur das eine Bauteil.
      Ich gehe ganz stark davon aus, dass es bei deiner Maschine sehr ähnlich sein wird.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)