Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2021
Ein freundliches Hallo hier an alle als Neuling im Forum.
Mein Kaffeevollautomat Siemens EQ6 plus s700 zischt und dampft extrem während des Kaffeebezugs sowohl am Kaffeeauslauf als auch aus der rechten Seite. Der Kaffeebezug dauert sehr lange, bei ca. der Hälfte erscheint „Ausgabe wird beendet“ im Display. Dennoch läuft/tröpfelt weiterhin Kaffee noch sehr lange und die Tasse wird ziemlich normal voll, hat aber keine Crema. Der Heißwasserbezug funktioniert, ebenso die Milchgetränke - immer mit dem starken Dampfausstoß.
Hin und wieder erscheint die Meldung „Bitte Wasser ohne Kohlensäure einfüllen“ obwohl gar kein Wasserfilter eingesetzt ist.
Dichtungen an der Brüheinheit habe ich getauscht und es wurde regelmäßig entkalkt und gereinigt.
Ein Anruf beim Serviceteam von Siemens war ziemlich ernüchternd, außer entkalken oder eventuell Softwarefehler konnte man sich dort nichts erklären. Und die Garantie ist - klar - gerade abgelaufen. Auf meine Hinweise aus dem Service Menü meinte der Berater, das könne man gar nicht auslesen.
Das geht aber doch über das Menü ganz einfach. Hier die Infos daraus:
Service Menü Infos
Component Test:
Pump50 ml / 0,0 ml/s
Grinder5 seconds
HE on 1400 W, 3sTs: 046°C
Brewing unit down
Brewing unit up, PC: 0
Ceramic valve step5.0
Shutdown of appliance
Sensor Test:
Door open1
Temp. NTC surface63
Temp NTC outlet53
Button Test:
Drip tray1
Upper tank reed1
Lower tank reed0
Brewing unit down1
Time steam106
Error Memory:
Ceramic valve time out34
Pump timeout6
Overtemperature1238
PME Error999
Insufficient Pump153
CV recalibrations57
(alles weitere0)
Error log:
“no error”
Kaffee2347
Espressi138
Milchgetränke 240
No. of hot water disp.107
No. of BU-movem.11599
Mean AD-value234
Total wateramount658 L
No. of descalings12
No. of cleanings11
No. of cnc’s1
No. of clean milk166
Kann jemand daraus eine Fehlereingrenzung vornehmen und mir einen Hinweis geben, was ggf. defekt sein könnte und repariert/getauscht werden sollte?
Danke schon mal fürs Lesen bis hierher und für jeden Tipp.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Ein freundliches Hallo hier an alle als Neuling im Forum.
Mein Kaffeevollautomat Siemens EQ6 plus s700 zischt und dampft extrem während des Kaffeebezugs sowohl am Kaffeeauslauf als auch aus der rechten Seite. Der Kaffeebezug dauert sehr lange, bei ca. der Hälfte erscheint „Ausgabe wird beendet“ im Display. Dennoch läuft/tröpfelt weiterhin Kaffee noch sehr lange und die Tasse wird ziemlich normal voll, hat aber keine Crema. Der Heißwasserbezug funktioniert, ebenso die Milchgetränke - immer mit dem starken Dampfausstoß.
Hin und wieder erscheint die Meldung „Bitte Wasser ohne Kohlensäure einfüllen“ obwohl gar kein Wasserfilter eingesetzt ist.
Dichtungen an der Brüheinheit habe ich getauscht und es wurde regelmäßig entkalkt und gereinigt.
Ein Anruf beim Serviceteam von Siemens war ziemlich ernüchternd, außer entkalken oder eventuell Softwarefehler konnte man sich dort nichts erklären. Und die Garantie ist - klar - gerade abgelaufen. Auf meine Hinweise aus dem Service Menü meinte der Berater, das könne man gar nicht auslesen.
Das geht aber doch über das Menü ganz einfach. Hier die Infos daraus:
Service Menü Infos
Component Test:
Pump50 ml / 0,0 ml/s
Grinder5 seconds
HE on 1400 W, 3sTs: 046°C
Brewing unit down
Brewing unit up, PC: 0
Ceramic valve step5.0
Shutdown of appliance
Sensor Test:
Door open1
Temp. NTC surface63
Temp NTC outlet53
Button Test:
Drip tray1
Upper tank reed1
Lower tank reed0
Brewing unit down1
Time steam106
Error Memory:
Ceramic valve time out34
Pump timeout6
Overtemperature1238
PME Error999
Insufficient Pump153
CV recalibrations57
(alles weitere0)
Error log:
“no error”
Kaffee2347
Espressi138
Milchgetränke 240
No. of hot water disp.107
No. of BU-movem.11599
Mean AD-value234
Total wateramount658 L
No. of descalings12
No. of cleanings11
No. of cnc’s1
No. of clean milk166
Kann jemand daraus eine Fehlereingrenzung vornehmen und mir einen Hinweis geben, was ggf. defekt sein könnte und repariert/getauscht werden sollte?
Danke schon mal fürs Lesen bis hierher und für jeden Tipp.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN